Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle

50355154_178.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Blickwechsel - Beratungsstelle
Eisenacher Straße 44 | 04155 Leipzig
Telefon: 0341 561 14 0 | Telefax: 0341 561 14 19 | E-Mail: blickwechsel(at)diakonie-leipzig.de

***Aktuelle Änderungen***

Die Beratungsstelle bleibt trotz der Corona-Schutz-Maßnahmen geöffnet. Derzeit können Sie v.a. telefonische Beratungstermine nutzen. In Einzelfällen bieten wir Ihnen auch persönliche Kontaktmöglichkeiten an. Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Beratungstermin, da die offenen Sprechzeiten entfallen.

Bitte beachten Sie die Hygienebestimmungen und die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Unser Angebot – Beratung für Betroffene und Angehörige, Kriseninterventionen, Vermittlung angemessener Hilfen

• Entlastende, stabilisierende und orientierende Gespräche in persönlichen Krisen
  • Hilfestellung bei sozialen und rechtlichen Problemen
  • Unterstützung bei Angelegenheiten mit Behörden und Ämtern, v. a. beim Schriftverkehr
  • Vermittlung zu Ärzten, Therapeuten und anderen Hilfseinrichtungen
  • Beratung Angehöriger und Begleitung ehrenamtlicher Helfer; Angebote zur Mitarbeit
  • in Ausnahmefällen ermöglichen wir Haus- und Klinikbesuche zur Kontaktaufnahme und Begleitung in Akutsituationen
  • Praktikantenbetreuung (seit 2006 zertifizierte Praxisstelle)

Weitere Informationen sowie aktuelle Zeiten und Themen aller Angebote finden Sie in unserem vierteljährlich erscheinenden Veranstaltungsprogramm, das wir Ihnen auch gern per Post oder E-Mail zusenden.

Kontaktzeiten

Persönliche und telefonische Beratungstermine sind nach telefonischer Absprache wochentags in der Zeit von 8:00 – 18:00 Uhr möglich. Bitte vereinbaren Sie möglichst einen Termin per Telefon oder Email.

Unsere offenen Sprechzeiten sind ohne vorherige Vereinbarung nutzbar:

dienstags 14:30 -15:30 Uhr | derzeit nur telefonisch: 0341 56114 - 22

mittwochs 14:00 -15:00 Uhr | derzeit nur telefonisch: 0341 56114 - 20

Terminvergabe und allgemeine Anfragen:

Täglich (Mo-Fr) 8-12 Uhr

Büro: Eisenacher Str. 44 | 04155 Leipzig | Telefon: 0341 561 140 | Fax: 0341 561 1419 | E-Mail: blickwechsel(at)diakonie-leipzig.de

Außerhalb dieser Zeit können Sie eine Rückrufbitte mit Ihrem Anliegen und Ihrer Telefonnummrt auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder uns eine Anfrage per Mail schicken. Wir melden uns bei Ihnen zurück.

Ansprechpartner

Anne Peters | Eisenacher Str. 44 | 04155 Leipzig | Telefon: 0341 56114 - 22 | E-Mail: anne.peters(at)diakonie-leipzig.de

Alexander Klimas | Eisenacher Str. 44 | 04155 Leipzig | Telefon: 0341 56114 - 20 oder 015127168724 | E-Mail: alexander.klimas(at)diakonie-leipzig.de

Hendrik Thielemann | Büro: Mottelerstr. 13 | 04155 Leipzig | Telefon: 0341 46 24 33 -60 | E-Mail: hendrik.thielemann(at)diakonie-leipzig.de

Hier finden Sie uns

Blickwechsel - Beratungsstelle | Eisenacher Str. 44 | 04155 Leipzig | Telefon: 0341 561 140 | Mail: blickwechsel(at)diakonie-leipzig.de

Beratungsstelle Blickwechsel | Diakonie Leipzig
Eisenacherstraße 44
51.361543 12.363409

Spenden helfen unserer Arbeit

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt angeben Verwendungszweck: Blickwechsel Beratungsstelle + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)

jetzt_spenden_757.png