Wohnungslosenhilfe - Leipziger Oase

oase_diakonie_leipzig_924.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.leiter_der_oase-k_st_408.jpg
Ökumenische Kontaktstube für Wohnungslose Leipziger Oase
Nürnberger Straße 31

Leiter der Einrichtung: Christoph Köst
E-Mail: christoph.koest(at)diakonie-leipzig.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag (inkl. Feiertage): 08:00 bis 16:00 Uhr, Samstag 09:00 bis 14:00 Uhr

Die „Leipziger Oase“ ist eine Tageseinrichtung für wohnungslose Menschen im Zentrum von Leipzig. Sie ist häufig erste Anlaufstelle und ergänzt das Angebot der Übernachtungshäuser der Stadt Leipzig. Der Caritasverband Leipzig e.V. und das Diakonische Werk Innere Mission Leipzig e.V. sind gemeinsame Träger dieses Angebotes.

Täglich kommen 70 bis 90 Personen. Jede Person hat ihre Geschichte, ihre Sorgen, ihr Schicksal, ihre Fragen. Die persönliche Notsituation wird oft verschärft durch gesundheitliche Einschränkungen, Arbeitslosigkeit etc. In der „Oase“ machen Wohnungslose die Erfahrung, dass sie angenommen und akzeptiert werden.

In den Räumen der Leipziger Oase werden obdachlose Menschen betreut und beraten. Neben einer großen Küche und einem Speiseraum gibt es eigene Räume für Sozialberatung, Einzelgespräche und Gruppenangebote. Des weiteren wurden eine eigene Werkstatt für Holz und Plastikarbeiten sowie eine Kleiderkammer eingerichtet.

• Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Tee und Kuchen
  • Duschgelegenheit
  • Wäscheservice (Mo und Do 9.00 bis 12.00 Uhr)
  • Sozialberatung
  • psychosoziale Beratung
  • Gruppenarbeit
  • Begleitung zu Ämtern
  • Begleitung ins Krankenhaus
  • Vermittlung spezieller Dienste
  • Kleiderkammer in der Nürnberger Straße 37 (Mo, Di, Do 9.00 – 14.00 Uhr, Mi 9.00 – 18.00 Uhr)
  • arbeitstherapeutische Angebote
  • Ambulant betreutes Wohnen
  • Straßensozialarbeit | Streetwork

mensch_-_komm_-_diakonie_leipzig_201_891.jpg

Hilfe zur Selbsthilfe

Zunehmend werden die wohnungslosen Menschen in die Abläufe der Oase integriert. Einige arbeiten ehrenamtlich mit: im Lager, beim Service und in der Küche oder in der Kleiderkammer. Die oaseeigene Werkstatt bietet ebenfalls Möglichkeiten sinnvoller Beschäftigung. Damit fungiert die Oase als „Übungsfeld“ für eine mögliche Rückkehr in die Gesellschaft.

Leipziger Oase | Nürnberger Straße 31 | 04103 Leipzig

Wohnungslosenhilfe Leipziger Oase - Diakonie Leipzig
Nürnberger Straße 31

Spendenkonto der Diakonie Leipzig:
BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt Verwendungszweck angeben: Leipziger Oase + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)

Hier können Sie auch Online spenden!