Wohnungslosenhilfe - Leipziger Oase

oase_diakonie_leipzig_924.jpg45134832_275.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Ökumenische Kontaktstube für Wohnungslose Leipziger Oase
Nürnberger Straße 31

Leiter der Einrichtung: Benjamin Müller
E-Mail: benjamin.mueller(at)diakonie-leipzig.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Samstag (inkl. Feiertage) 09:00 bis 14:00 Uhr

+++ Achtung - geänderte Öffnungszeiten und Angebote in der Leipziger Oase +++

Die Leipziger Oase ist jetzt von 08.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Auch der Gastraum ist für Gäste wieder geöffent - hier gilt es das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept einzuhalten. Es gibt wieder ein eingeschränktes Frühstücksangebot in der Zeit zwischen 09.00 und 10.00 Uhr über das geöffnete Küchenfenster (20 Cent pro halbes Brötchen), von 12.00 bis 13.30 Uhr wird Mittagessen ausgegeben.

• Die Sozialberatung der Oase ist gegenwärtig montags bis freitags zwischen 09.00 und 15.00 Uhr zu erreichen, das Postbüro zwischen 12.30 und 14.30 Uhr.
  • Menschen mit Krankheitssysmptomen (Corona) haben keinen Zutritt, können uns aber anrufen.
  • Das Streetwork wird aufrechterhalten.

Angebote der Wohnungsnotfallhilfe im Sozialamt der Stadt Leipzig

• Sie sehen einen Menschen auf den Leipziger Straßen verwahrlost leben?
  • Sie sind Vermieter in Leipzig und können sich vorstellen, Ihre Wohnung an sozialschwache Menschen zu vermieten?
  • Sie sind Vermieter in Leipzig und müssen Ihrem Mieter leider kündigen – wollen sich aber nicht aus der sozialen Verantwortung nehmen?
  • Sie sind Mieter in Leipzig und Ihnen droht der Verlust Ihrer Wohnung?
  • Ihre Suche nach einer neuen Wohnung verlief bisher erfolglos und Sie benötigen bei der Wohnraumsuche Unterstützung?
  • Sie haben Schulden bei Ihrem Energieversorger und Ihnen droht die Liefereinstellung der Energieversorgung oder die Energieversorgung ist bereits eingestellt?
  • Sie haben keine Wohnung und keinen Schlafplatz und benötigen eine Notunterkunft?

Bitte nehmen Sie in all diesen Fällen rechtzeitig Kontakt zur Abteilung Soziale Wohnhilfen des Sozialamtes der Stadt Leipzig in der Prager Straße 21 unter 0341 123 9139 auf.

Unsere Angebote der Leipziger Oase

logo_leipziger_oase_2022_240.jpgDie „Leipziger Oase“ ist eine Tageseinrichtung für wohnungslose Menschen im Zentrum von Leipzig. Sie ist häufig erste Anlaufstelle und ergänzt das Angebot der Übernachtungshäuser der Stadt Leipzig. Der Caritasverband Leipzig e.V. und das Diakonische Werk Innere Mission Leipzig e.V. sind gemeinsame Träger dieses Angebotes.

Täglich kommen 70 bis 90 Personen. Jede Person hat ihre Geschichte, ihre Sorgen, ihr Schicksal, ihre Fragen. Die persönliche Notsituation wird oft verschärft durch gesundheitliche Einschränkungen, Arbeitslosigkeit etc. In der „Oase“ machen Wohnungslose die Erfahrung, dass sie angenommen und akzeptiert werden.

In den Räumen der Leipziger Oase werden obdachlose Menschen betreut und beraten. Neben einer großen Küche und einem Speiseraum gibt es eigene Räume für Sozialberatung, Einzelgespräche und Gruppenangebote. Des weiteren wurden eine eigene Werkstatt für Holz- und Plastikarbeiten sowie eine Kleiderkammer eingerichtet.

Wir bieten:

• Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Tee und Kuchen
  • Duschgelegenheit
  • Wäscheservice (Mo und Do 9.00 bis 12.00 Uhr)
  • Sozialberatung
  • psychosoziale Beratung
  • Postadressendienst (Mo bis Fr 12.30 bis 14.30 Uhr)
  • Gruppenarbeit
  • Begleitung zu Ämtern
  • Begleitung ins Krankenhaus
  • Vermittlung spezieller Dienste
  • Kleiderkammer in der Nürnberger Straße 37 (Mo, Di, Do 9.00 – 14.00 Uhr, Mi 9.00 – 18.00 Uhr)
  • arbeitstherapeutische Angebote
  • Ambulant betreutes Wohnen
  • Straßensozialarbeit | Streetwork

Streetwork als Angebot der Leipziger Oase

Am 1. November 2019 konnte das neue Team der Straßensozialarbeit seinen Dienst in der Leipziger Oase aufnehmen. Die Streetworker besuchen obdachlose Menschen in entlegenen – mitunter sehr verborgenen – Gebieten der Stadt in Zelten oder zeltähnlichen Konstruktionen im Zentrum, Süden und Osten des Stadtgebiets. Dabei haben sie immer eine Thermoskanne Tee im Gepäck und die Frage, ob und wie sie helfen können. Sie gehen auf die wohnungslosen Menschen zu und bieten Hilfe an- ohne sich aufzudrängen. Darüber hinaus beteiligen sie ...

Hilfe zur Selbsthilfe

Zunehmend werden die wohnungslosen Menschen in die Abläufe der Oase integriert. Einige arbeiten ehrenamtlich mit: im Lager, beim Service und in der Küche oder in der Kleiderkammer. Die oaseeigene Werkstatt bietet ebenfalls Möglichkeiten sinnvoller Beschäftigung. Damit fungiert die Oase als „Übungsfeld“ für eine mögliche Rückkehr in die Gesellschaft.

Leipziger Oase | Nürnberger Straße 31 | 04103 Leipzig

Wohnungslosenhilfe Leipziger Oase - Diakonie Leipzig
Nürnberger Straße 31

Spendenkonto der Diakonie Leipzig:
BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt Verwendungszweck angeben: Leipziger Oase + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)

jetzt_spenden_711_830.png