Marthahaus

heike_weimert_592.pngDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Pflegeheim Marthahaus - Haus der Generationen
Löhrstraße 9 | 04105 Leipzig

Heim- und Pflegedienstleiterin: Heike Weimert
Telefax: 0341 127 22 12
E-Mail: heike.weimert(at)diakonie-leipzig.de

+++ Aktuelle Besucherregelung +++

ausbildungsplatz_altenhilfe_300px_981.pngFreundliche Worte, eine herzliche Umarmung, das und vieles mehr ist bei uns im Marthahaus keine Ausnahme. In unserem Haus werden die Bewohner nicht nur liebevoll betreut, sondern auch professionell versorgt. Das Pflegeheim Marthahaus bietet pflegebedürftigen Menschen eine ganzheitliche und gesundheitsfördernde Pflege und Betreuung an, die auch eine bestmögliche medizinische Betreuung sicherstellt. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht der pflegebedürftige Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen. Wir schaffen die Rahmenbedingungen dafür, dass sich die Menschen in unserem Hause sicher, geborgen und wohl fühlen. Gemeinsame Treffen und Veranstaltungen der älteren/pflegebedürftigen Menschen mit den Kindern der Kindertagesstätte tragen zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Tagesablauf bei.

Die Nähe unseres Hauses zur Innenstadt ermöglicht den Bewohnern bei entsprechender Mobilität an vielfältigen kulturellen Aktivitäten teilzuhaben, einzukaufen oder einfach nur einen Stadtbummel mit Angehörigen zu unternehmen.

Angebote und Leistungen

• Pflege rund um die Uhr
  • Hilfe bei Vermittlung ärztlicher Leistungen verschiedener Fachbereiche (z.B. Neurologie, Augenheilkunde, HNO, Zahnarzt, Urologie) unter Berücksichtigung der freien Arztwahl sowie von niedergelassenen Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten
  • 3 Haupt und 2 – 3 Zwischenmahlzeiten
  • Bereitstellung und Pflege von Bettwäsche, Handtüchern, Waschlappen
  • Pflege der maschinenwaschbaren, persönlichen Wäsche
  • regelmäßige Besuche des Friseurs und des Fußpflegers
  • Seelsorge, Gottesdienste, Andachten, Hausabendmahle
  • Hilfe bei der Bewältigung von Konflikten, sowie Gesprächsangebote zu lebenspraktischen und seelsorgerischen Angelegenheiten
  • abwechslungsreiche Feste und Heimveranstaltungen, Konzerte

Pflegeschwerpunkte und Zielgruppen

• Senioren, die pflegebedürftig im Sinne des SGB
  • Menschen mit Demenz
  • Menschen mit körperlichen Erkrankungen bzw. Einschränkungen
  • Palliativpflege

Ausstattung des Hauses

• 49 Pflegeplätze in 25 Einzel- und12 Doppelzimmern, Bad mit Dusche, Waschbecken und WC (für je 1-2 Personen), teilmöbliert (eigene Möbel nach Absprache), Bilder und anderer Wandschmuck kann mitgebracht werden
  • Telefon-, Radio- und TV – Anschluss, Notrufanlage
  • Pflegebäder, Raum Für Friseur und Fußpflege
  • Snoezelenraum zum Entspannen
  • Raum zum Turnen und Tanzen im Sitzen
  • Andachtsraum mit Orgelpositiv, Gemeinschaftsräume, gemeinschaftlich zu nutzende Balkone, Wintergarten, 2 Aufzüge
  • Gartenanlage mit Grillmöglichkeit (Grillfeste)

Besonderheiten

• spezielle und individuelle Angebote für Bewohner, die an Demenz erkrankt sind (Gruppen- und Einzelbetreuung), Einbeziehung dieser Menschen in das normale gemeinschaftliche Heimleben
  • monatliches Erscheinen unserer Hauszeitung mit selbstgeschriebenen Artikeln unserer Bewohner über das Heimleben
  • Beschäftigung von ehrenamtlichen Mitarbeitern
  • zentrale Lage mit günstigen Verkehrsverbindungen, vielfältigen kulturellen Angeboten, Spaziergangs- und Einkaufsmöglichkeiten
  • Veranstaltungen mit den Kindern aus dem Kindergarten

51251897_264.jpg

Hier finden Sie uns

Pflegeheim Marthahaus - Haus der Generationen | Löhrstraße 9 | 04105 Leipzig | Telefon: 0341 127 22 00

Pflegeheim Marthahaus Diakonie Leipzig
Löhrstraße 9 04105 Leipzig
51.345709 12.373301

Seelsorge

pleistner_180.pngFür Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir in unseren Häusern seelsorgerliche Begleitung an. Der Umgang mit Alter und Pflegebedürftigkeit, die Konfrontation mit dem Tod und der Endlichkeit des Lebens stellt Menschen immer wieder vor existentielle Fragen auch in Bezug auf ihr eigenes Leben und ihre Beziehung zu Gott und den Mitmenschen. Bei der Seelsorge kommt das zur Sprache, was Sie bewegt. Unsere Pfarrerin steht Ihnen für Gespräche zur Verfügung - egal ob Sie evangelisch sind oder nicht, ob Sie an Gott glauben, an ihm zweifeln oder nichts mit ihm zu tun haben möchten.

Sprechen Sie unseren Seelsorger an oder sagen Sie einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter, dass Sie mit ihm sprechen wollen.

Pfarrer und Seelsorger Reinhard Leistner
E-Mail: reinhard.leistner(at)diakonie-leipzig.de

Spenden

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit z.B. zur erweiterten Freizeitgestaltung, für die Verschönerung der Wohn- und Aufenthaltsbereiche sowie die Instandhaltung der Einrichtung. Unser aktuelles Spendenprojekt ist die bauliche Umgestaltung der Aufenthalts- und Wohnbereiche für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig

BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt angeben - Verwendungszweck: Pflegeheim Marthahaus + Name und Adresse des Spenders

jetzt_spenden_169.png