Das Samenkorn - Leipzig Lindenau

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Das Samenkorn | Leipzig Lindenau
Demmeringstraße 18
F +49 341 8707981
kita-samenkorn(at)diakonie-leipzig.de

Leiterin: Tina Wollenschläger
Praktikum & Ehrenamt in unserer Kita willkommen!

Der Name unserer Einrichtung drückt aus, was uns wichtig ist: Wir wollen ein Samenkorn des lebendigen christlichen Glaubens in die Herzen der uns anvertrauten Kinder legen, als Schatz für ihr Leben.
Wir sind ein zertifiziertes Kinder- und Familienzentrum, begleiten Familien in besonderem Maße, bieten Begegnung, fördern Vernetzung und Bildung.

„ Wir sind sehr zufrieden und alles ist wunderbar hier, nur eine Sache ist ärgerlich: DASS MEIN KIND NACHMITTAGS NICHT FREIWILLIG MIT NACH HAUSE KOMMT!“ (eine Mutter über die Kindertagesstätte Das Samenkorn)

Kapazität und Aufnahmealter

• 40 Kinder
  • Ab 2 Jahren
  • In altersgemischten Gruppen

Montag bis Freitag 07.00 - 17.00 Uhr

• drei Gruppenräume
  • ein Schlaf- bzw. Turnraum
  • ein Büro
  • eine Küche
  • WC und Waschraum
  • Innenhof mit Spiel- und Klettergeräten, Sandkästen und Minigärtchen

Pädagogisches Profil

• Alle Angebote der Bildung, Erziehung und Betreuung orientieren sich am kirchlichen Jahreskreis, sowie den Bedürfnissen und Themen der Kinder. Der Sächsische Bildungsplan ist dabei unser Kompass.
  • Als Wegbegleiter geben wir den Kindern Geborgenheit, Freiraum und feste Strukturen und üben im Alltag ein soziales Miteinander ein.
  • Die Vorschularbeit beginnt mit dem Getragenwerden über die Schwelle des Eingangs, darüber hinaus bieten wir eine gezielte im letzten Kindergartenjahr Schulvorbereitung als tägliches Angebot in der Mittagszeit an.
  • Wir arbeiten altersgemischt und gruppenoffen und geben dem freien Spiel und der Projektarbeit viel Raum. Die Kinder werden in großem Maße an der Gestaltung des Tages beteiligt.
  • Wir leben ein naturbezogenes Bildungskonzept mit häufigem Aufenthalt im Wald.
  • Familienorientierung und entsprechende Angebote sind uns sehr wichtig.

Essensversorgung

• Das Frühstück bringt jedes Kind selbst mit.
  • Mittwochs laden wir zum Familienfrühstück ein, jede Familie hat etwas zum Teilen dabei.
  • Mittags werden wir mit biologisch/ökologischer Vollwertkost der Küche „Sonnenmahl“ beliefert,
  • weitere Infos unter www.sonnenmahl.de

Die Vespermahlzeit bringt abwechselnd eine Familie für alle Kinder mit.

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Das Samenkorn | Demmeringstraße 18 | 04177 Leipzig

Diakonie Leipzig Kindertagesstätte Das Samenkorn
Demmeringstraße 18

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Kita Das Samenkorn + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)
Hier können Sie auch Online spenden!

Sie suchen einen Praktikumsplatz? Wir freuen uns auf Sie!

Wir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Kontakt: Tina Wollenschläger
Telefon 0341 8707980 | E-Mail: kita-samenkorn(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de

Förderhinweis

Das Programm „KINDER STÄRKEN 2.0 – Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“ ermöglicht den Einsatz von Kitasozialarbeiter*innen in unseren Kindertagesstätten als zusätzliches Personal. Das Ziel ist es, Kinder bei der Überwindung individueller Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen zu unterstützen und damit deren Bildungs‑, Teilhabe- und Entwicklungschancen zu erhöhen.

Das ESF-Programm „KINDER STÄRKEN 2.0“ wird vom Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) mit Unterstützung des Freistaates Sachsen gefördert.

45967441_733.jpg