Marienheim

32810536_186.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Pflegeheim Marienheim
Chopinstr. 14 in 04103 Leipzig

Heim- und Pflegedienstleitung: Nicole Hildebrandt
E-Mail: nicole.hildebrandt(at)diakonie-leipzig.de

+++ Was für eine Freude! Am 4. Dezember 2023 sind die Bewohner:innen nach dem Brand am Pfingstmontag wieder zurück in ihr Marienheim gezogen. +++

Wir danken den Mitarbeiter:innen unseres Werkes und an alle Mitarbeitenden des technischen Dienstes, die in den letzten Wochen und Monaten unglaublich viel geleistet haben. Ein großer Dank geht auch an das DRK Kreisverband Leipzig e.V. und das Busunternehmen Variobus, durch die ein unkomplizierter und schneller Umzug möglich war.

ausbildungsplatz_altenhilfe_300px_242.pngDas Pflegeheim Marienheim befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum in einer wunderschönen alten Stadtvilla.

Sie ist für 44 Bewohner ein Ort an dem sie in Würde Ihren Lebensabend verbringen können. Christliche Orientierung, Vertrauen, gegenseitige Achtung und Respekt sind die Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Wir begegnen jedem Menschen mit Respekt und Wertschätzung unabhängig von seiner sozialen, kulturellen, weltanschaulichen und religiösen Lebensgeschichte. Wichtigster Maßstab dabei ist die Zufriedenheit unserer Bewohner. Unsere Arbeit orientiert sich an der ganzheitlichen fördernden Pflege und betrachte den Mensch als Einheit von Körper Geist und Seele. Unter Berücksichtigung seiner Biographie und seiner bisherigen Lebensgewohnheiten gestalten wir gemeinsam ein Lebensumfeld, in dem sich unsere Bewohner zu Hause fühlen.

Fähigkeiten und Ressourcen zu erhalten, wiederherzustellen und zu fördern sowie ein Höchstmaß an Zufriedenheit und Lebensqualität für unsere Bewohner zu schaffen ist das Ziel unserer täglichen Arbeit.

Angebot und Leistungen

• Stationäre Pflege
  • Individuelle Betreuung für Demenzkranke
  • Gottesdienste und Andachten
  • Hauseigene Küche
  • Hauseigene Wäscherei
  • Hilfe bei der Vermittlung ärztlicher Leistungen unter Berücksichtigung der freien Arztwahl
  • sowie Physiotherapie , Ergotherapie
  • Friseur und Fußpflege
  • Vielfältige Veranstaltungen wie z.B. Feste und Feiern

Ausstattung unseres Hauses

• Verteilt auf 4 Ebenen befinden sich
  • 24 Einzelzimmer teilweise mit Balkon
  • 10 Doppelzimmer
  • Unsere Bewohnerzimmer garantieren eine größtmögliche Individualität, in dem jeder Bewohner seine Erinnerungen und persönliche Gegenstände mit einbringen kann.
  • TV und Radioanschluss
  • Rufanlage
  • Andachtsraum
  • Diverse Gemeinschafträume
  • Snoezelen Raum
  • Lift
  • Liebevoll gestalteter Innenhof mit Gartenmöbeln und kleinem Gartenteich

51118801_679.jpg

Marienheim | Chopinstr. 14 | 04103 Leipzig | Telefon 0341 702 20 25

Pflegeheim Marienheim Diakonie Leipzig
Chopinstraße 14 04103 Leipzig
51.343135 12.389019

seelsorge_in_der_diakonie_leipzig_h_502.jpg

Für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir in unseren Häusern seelsorgerliche Begleitung an. Der Umgang mit Alter und Pflegebedürftigkeit, die Konfrontation mit dem Tod und der Endlichkeit des Lebens stellt Menschen immer wieder vor existentielle Fragen auch in Bezug auf ihr eigenes Leben und ihre Beziehung zu Gott und den Mitmenschen.

Bei der Seelsorge kommt das zur Sprache, was Sie bewegt. Unsere Pfarrerin steht Ihnen für Gespräche zur Verfügung - egal ob Sie evangelisch sind oder nicht, ob Sie an Gott glauben, an ihm zweifeln oder nichts mit ihm zu tun haben möchten.

Sprechen Sie unsere Seelsorgerin an oder sagen Sie einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter, dass Sie mit ihr sprechen wollen.

Kontakt:
Pfarrerin und Seelsorgerin Anne Helbig
E-Mail: anne.helbig(at)diakonie-leipzig.de

Spenden

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit, z.B. zur erweiterten Freizeitgestaltung, für die Verschönerung der Wohn- und Aufenthaltsbereiche sowie die Instandhaltung der Einrichtung.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ