Veranstaltungen

signe_150_jahre_diakonie_leipzig_-_kleine_datei_689.jpgIn diesem Jahr feiert die Diakonie Leipzig ihr 150jähriges Bestehen.
Am 2. November 1869 begann soziale Arbeit unter dem Dach der Diakonie in Leipzig – zunächst in der Armenpflege und in der Fürsorge für Frauen und Mädchen. Heute ist die Diakonie Leipzig als Teil der Evangelischen Kirche in fast allen Bereichen sozialer Arbeit tätig.
Das Jubiläumsjahr wollen wir mit einem bunten Strauß an Veranstaltungen feiern - fühlen Sie sich dazu herzlich eingeladen!

18. März | 15:00 Uhr | CAFÉ CARD - Basic Seminar für Ehrenamtliche in Begegnungscafés

Das, was ehrenamtlich Engagierte überwältigend viel tun ist, anderen Menschen helfen, Fremde willkommen heißen, sie auf- und annehmen. Dabei ergeben sich Fragen und Herausforderungen, die wir in einem Basic Seminar aufnehmen und mit Ihnen zusammen besprechen wollen.

20. März | 18:30 Uhr | HEIMAT - EIN BEGRIFF MIT VIELEN BEDEUTUNGEN - Länderabend Syrien im Fokus

Wir laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen Länder-Abend ein, an dem Syrien im Fokus stehen soll.

23. März 2019 | Leipziger Werkstatt-Tag für Seniorenarbeit LOS.LASSEN.KÖNNEN.

werkstatt-tag_2019_slider_732px_535.png In der Erkenntnis, dass sich lebenserfahrene Menschen gegenseitig inspirieren können, bietet der Werkstatt-Tag für Seniorenarbeit Raum und Zeit für den Austausch und gibt vielfältige Impulse für das eigene Älterwerden und für die gute Begleitung von Senioren in unseren Kirchen, in Caritas und Diakonie.
Weitere Informationen finden Sie hier >>>

23. März | 15:00 - 17:00 Uhr | Kindersachenflohmarkt der KiTa Nathanael

kindersachenflohmarkt_583.pngAm Samstag, 23.03.2019 findet von 15.00 bis 17.00 Uhr der 15. Kindersachenflohmarkt der Kita Nathanael im Gemeindehaus/Kita Rietschelstraße 12, Gemeindesaal 1. Etage statt. Bei schönem Wetter sind wir auch im Außenbereich, der für spielende Kinder geöffnet sein wird (allerdings ohne Beaufsichtigung durch Erzieher des Kindergartens, jeder ist für seine Kinder selbst verantwortlich).

23. März 2019 | 19:00 Uhr | Leipzig liest - Unerhört. Vom Verlieren und Finden des Zusammenhalts

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse und "Leipzig liest" stellt der Präsident der Diakonie Deutschland sein Buch "Unerhört - Vom Verlieren und Finden des Zusammenhalts" vor. Die Veranstaltung wird als Lesung und Diskussion stattfinden und wir freuen uns, dass Hans-Joachim Maaz als Diskussionspartner diese Veranstaltung bereichert. Ort: Stadtmission | Demmeringstr. 18 | Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier ...

47840205_271.jpg

3. Mai 2019 | 18:00 Uhr | Wiedereröffnung der Philippuskirche | Aurelienstraße 54 | Leipzig Lindenau

PHILIPPUS Leipzig (BBW-Leipzig-Gruppe) läd aus Anlass der Wiedereröffnung der Philippuskirche zum Festgottesdienst mit Altbischof Jochen Bohl ein.

4. Mai 2019 | 20:00 Uhr | Martin Kohlstedt und GewandhausChor

Ort: Philippuskirche | Aurelienstraße 54 | Leipzig Lindenau (Konzert mit Eintritt) | Veranstalter: Philippus der BBW-Leipzig-Gruppe | Weitere Infos unter: www.philippus-leipzig.de

5. Mai 2019 | 16:00 Uhr | Gerhard Schöne und GewandhausKinderchor

9. Mai | 17 Uhr | Digitalisierung und die Herausforderungen für soziale Arbeit - Vortrag und Podiumsdiskussion

signe_150_jahre_diakonie_leipzig_-_kleine_datei_411.jpgOrt: Paulinum - Aula und ­­Universitäts­kirche St. Pauli | Referent: Prof. Dr. Bertolt Meyer, TU Chemnitz | Moderation: Kristin Unverzagt, MDR

10. Juni | 11:00 Uhr | Ökumenischer Gottesdienst auf dem Augustusplatz Leipzig

signe_150_jahre_diakonie_leipzig_-_kleine_datei_974.jpgDie Diakonie Leipzig feiert mit den Kirchgemeinden Nikolai, Thomas und Trinitatis den ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Augustusplatz.

12. Juni | Diakonischer Jugendtag - Locker Mittendrin -

signe_150_jahre_diakonie_leipzig_-_kleine_datei_307.jpgJugendliche lernen in Einrichtungen der Diakonie Leipzig soziale Arbeitsfelder kennen. Der Jugendtag wird zusammen von dem Stadtjugendpfarramt und der Diakonie Leipzig veranstaltet. | Beginn und Ende in Pax-Jugendkirche | Kirchplatz 9 | Weitere Informationen finden Sie hier ....

13. August bis 1. September | Große Ausstellung in der Baumwollspinnerei - Diakonie Leipzig - 150 Jahre soziale Arbeit

signe_150_jahre_diakonie_leipzig_-_kleine_datei_212.jpgBaumwollspinnerei | Halle 12 | Spinnereistraße 7 in Leipzig