150_jahre_100.png begegnung_-_veranstaltungen_681.png

In diesem Jahr feiert die Diakonie Leipzig ihr 150jähriges Bestehen.

Am 2. November 1869 begann soziale Arbeit unter dem Dach der Diakonie in Leipzig – zunächst in der Armenpflege und in der Fürsorge für Frauen und Mädchen. Heute ist die Diakonie Leipzig als Teil der Evangelischen Kirche in fast allen Bereichen sozialer Arbeit tätig.
Das Jubiläumsjahr wollen wir mit einem bunten Strauß an Veranstaltungen feiern - fühlen Sie sich dazu herzlich eingeladen!

5. Deutscher Patientenkongress der Deutschen Depressionshilfe für Betroffene und Angehörige

Am 21. und 22. September 2019 im Gewandhaus zu Leipzig

Die von (at)Stiftung Deutsche Depressionshilfe und (at)Deutsche Depressionsliga e.V. ausgerichtete Veranstaltung bietet neben dem vielfältigen Kongressprogramm unter der Moderation von Harald Schmidt auch eine Ausstellerstraße mit umfänglichen Hilfsangeboten und vor allem viel Raum für intensiven Austausch. Mit dabei sind neben erfahrenen Betroffenen, Angehörigen und Experten auch starke prominente Botschafter wie Torsten Sträter, Victoria v. Violence, Simon Licht und Walter Kohl, um der leisen Erkrankung eine Stimme zu geben. Mitarbeiter des Psychosozialen Gemeindezentrums Blickwechsel der Diakonie werden am Samstag mit Informationen und Gesprächsangeboten vor Ort sein.

31. August | 18:00 Uhr | Sommerfest für Mitarbeitende gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Ruheständlern der Diakonie Leipzig

signe_150_jahre_diakonie_leipzig_-_kleine_datei_306.jpgVeranstaltungsort: im Täubchenthal | Wachsmuthstraße 1 in Leipzig

6. September | 18:00 Uhr | inMusiCon - inklusives Musikfestival Connewitz

signe_150_jahre_diakonie_leipzig_-_kleine_datei_306_917.jpg Musik bringt Menschen zusammen und überwindet Grenzen, schafft Austausch und gemeinsame schöne Momente...

7. September | 9.00 Uhr | ALLEINERZIEHEND- ABER NICHT ALLEIN!

Austausch und Vernetzungstreffen für alleinerziehende Frauen - Weitere Informationen ...

7. September | 15:00 - 21:00 Uhr | Nacht der Kunst im Café Blickwechsel

Mit Präsentationsstand der Bürgerwerkstatt und kulinarischen Angeboten, Vernissage mit Porträtmalereien von Robert Piesker und Lesungen
Veranstaltungsort: Café Blickwechsel, Mottelerstr. 13 in Leipzig

16. September | 19:00 Uhr | Lesung mit Viktor Staudt

Lesung zum 20jährigen Jubiläum der Ökumenischen TelefonSeelorge Leipzig mit Viktor Staudt. Eintritt frei!
Barrierefreier Veranstaltungsort: Katholische Propstei St. Trinitatis | Saal der Propstei | Nonnenmühlgasse 2 | Leipzig

21.09.2019 | 15.00 bis 17.00 Uhr | Kindersachenflohmarkt in der Kita Nathanael

Am Samstag, 21.09.2019 findet von 15.00 bis 17.00 der 16. Kindersachenflohmarkt in der Kita Nathanael (Rietschelstraße 12) statt.

25. September | 16:00 Uhr | Lesung im Café Blickwechsel: YAMMAY - Wi(e)der Raum und Zeit

Veranstaltungsort: Café Blickwechsel, Mottelerstr. 13 in Leipzig

alleinerziehend_-_aber_nicht_allein_435.png