150_jahre_100.png begegnung_-_veranstaltungen_681.png

In diesem Jahr feiert die Diakonie Leipzig ihr 150jähriges Bestehen.

Am 2. November 1869 begann soziale Arbeit unter dem Dach der Diakonie in Leipzig – zunächst in der Armenpflege und in der Fürsorge für Frauen und Mädchen. Heute ist die Diakonie Leipzig als Teil der Evangelischen Kirche in fast allen Bereichen sozialer Arbeit tätig.
Das Jubiläumsjahr wollen wir mit einem bunten Strauß an Veranstaltungen feiern - fühlen Sie sich dazu herzlich eingeladen!

3. Mai 2019 | 18:00 Uhr | Wiedereröffnung der Philippuskirche | Aurelienstraße 54 | Leipzig Lindenau

PHILIPPUS Leipzig (BBW-Leipzig-Gruppe) läd aus Anlass der Wiedereröffnung der Philippuskirche zum Festgottesdienst mit Altbischof Jochen Bohl ein.

4. Mai 2019 | 20:00 Uhr | Martin Kohlstedt und GewandhausChor

Ort: Philippuskirche | Aurelienstraße 54 | Leipzig Lindenau (Konzert mit Eintritt) | Veranstalter: Philippus der BBW-Leipzig-Gruppe | Weitere Infos unter: www.philippus-leipzig.de

5. Mai 2019 | 16:00 Uhr | Gerhard Schöne und GewandhausKinderchor

9. Mai | 17 Uhr | Chancen und Risiken der Digitalisierung in der sozialen Arbeit - Vortrag und Diskussion

soziale_arbeit_745.pngVortrag und anschließende Podiumsdiskussion mit Teilnehmern aus Forschung, Sozialwissenschaft und Sozialwirtschaft.
Ort: Paulinum - Aula und ­­Universitäts­kirche St. Pauli | Augustusplatz 10 | 04109 Leipzig
Referent: Prof. Dr. Bertolt Meyer | TU Chemnitz
Moderation: Kristin Unverzagt | MDR

10. Juni | 11:00 Uhr | Ökumenischer Gottesdienst auf dem Augustusplatz Leipzig

signe_150_jahre_diakonie_leipzig_-_kleine_datei_974.jpgDie Diakonie Leipzig feiert mit den Kirchgemeinden Nikolai, Thomas und Trinitatis den ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Augustusplatz.

12. Juni | Diakonischer Jugendtag - Locker Mittendrin -

signe_150_jahre_diakonie_leipzig_-_kleine_datei_307.jpgJugendliche lernen in Einrichtungen der Diakonie Leipzig soziale Arbeitsfelder kennen. Der Jugendtag wird zusammen von dem Stadtjugendpfarramt und der Diakonie Leipzig veranstaltet. | Beginn und Ende in Pax-Jugendkirche | Kirchplatz 9 | Weitere Informationen finden Sie hier ....

13. Juli 2019 | ab 13:00 Uhr | Gemeinsames Sommerfest der AWO und der Diakonie für Groß und Klein in Markkleeberg

Weitere Informationen finden Sie hier ...

13. August bis 1. September | Große Ausstellung in der Baumwollspinnerei - Diakonie Leipzig - 150 Jahre soziale Arbeit

signe_150_jahre_diakonie_leipzig_-_kleine_datei_212.jpgBaumwollspinnerei | Halle 12 | Spinnereistraße 7 in Leipzig

31. August | 18:00 Uhr | Sommerfest für Mitarbeitende gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Ruheständlern der Diakonie Leipzig

signe_150_jahre_diakonie_leipzig_-_kleine_datei_306.jpgVeranstaltungsort: Gelände der Baumwollspinnerei | Halle 12 | Spinnereistraße 7 in Leipzig

6. September | 18:00 Uhr | inMusiCon - inklusives Musikfestival Connewitz

signe_150_jahre_diakonie_leipzig_-_kleine_datei_306_917.jpg Musik bringt Menschen zusammen und überwindet Grenzen, schafft Austausch und gemeinsame schöne Momente...

7. September 2019 | 9.00 Uhr | ALLEINERZIEHEND- ABER NICHT ALLEIN!

Austausch und Vernetzungstreffen für alleinerziehende Frauen - Weitere Informationen ...

alleinerziehend_-_aber_nicht_allein_435.png

flyer_190215_familienfreizeitinteraktiv-1_162.png