150_jahre_100.png begegnung_-_veranstaltungen_681.png

In diesem Jahr feiert die Diakonie Leipzig ihr 150jähriges Bestehen.

Am 2. November 1869 begann soziale Arbeit unter dem Dach der Diakonie in Leipzig – zunächst in der Armenpflege und in der Fürsorge für Frauen und Mädchen. Heute ist die Diakonie Leipzig als Teil der Evangelischen Kirche in fast allen Bereichen sozialer Arbeit tätig.
Das Jubiläumsjahr wollen wir mit einem bunten Strauß an Veranstaltungen feiern - fühlen Sie sich dazu herzlich eingeladen!

3. November bis 6. Dezember 2019 | AUSSTELLUNG | 150 Jahre - von der Inneren Mission zur Diakonie Leipzig

Vom 3. November bis zum 6. Dezember 2019 wird es im Neuen Rathaus zu Leipzig, Untere Wandelhalle, eine Ausstellung zur Geschichte der Diakonie Leipzig geben. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die 150 Jahre anhand von ausgewählten Arbeitsbereichen und Themenfeldern. Historisches Bildmaterial sowie Aussagen ehemaliger Mitarbeitender machen die Geschichte lebendig. Die Ausstellung ist frei zugänglich und kann zu den Öffnungszeiten des Neuen Rathauses besichtigt werden: Zeit: 3. November bis 6. Dezember 2019 Mo bis Do 8:00 bis 18:00 Uhr | Fr ...

12. November | 18:00 Uhr | Vortrag GESCHICHTE ERLEBEN mit der Historikerin Bettina Westfeld | Neues Rathaus

Am 12.11.2019 wird die Historikerin Bettina Westfeld einen Vortrag zur Geschichte der Inneren Mission Leipzig halten und selbstverständlich besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen und Fragen zu stellen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zeit: 12. November 2019 | 18:00 Uhr Veranstaltungsort: Neues Rathaus | Untere Wandelhalle