Blinden- und Sehbehindertendienst

blindendienst_diakonie_leipzig_662.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Blinden- und Sehbehindertendienst
Nordplatz 1

Leiterin: Susann Hanske
Telefax: 0341 56 12 1252
E-Mail: susann.hanske(at)diakonie-leipzig.de

Di: 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr | Do: 9.00 bis 12.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung. Auch Hausbesuche sind bei Bedarf möglich.

Der Blinden- und Sehbehindertendienst ist eine Beratungs- und Begegnungsstelle für blinde und sehbehinderte Menschen und deren Angehörige.

Unsere Leistungen und Angebote

Unsere Leistungen und Angebote richten sich an blinde und sehbehinderte Menschen aller Altersgruppen, deren Angehörige und Freunde. Auch interessierten Menschen, Behörden und Sozialarbeitern oder denjenigen, die sich zu Problemen bei Blindheit und Sehbehinderung informieren möchten, stehen unsere Angebote zur Verfügung.

Beratungsangebot

Beim Blinden- und Sehbehindertendienst erhalten Sie Beratung zu allen Fragen, die die Blindheit oder Sehbehinderung betreffen:

• Beratung zu Hilfsmitteln und deren Handhabung,

• Informationen zu Hilfs- und Rehabilitationsangeboten und deren Finanzierung (z.B. Schulung in Orientierung und Mobilität, Training lebenspraktischer Fertigkeiten, Punktschriftkurse),

• Hilfe bei der Beantragung von Landesblindengeld und anderen Nachteilsausgleichen sowie eines Schwerbehindertenausweises,

• Hilfe bei der Durchsetzung sozialrechtlicher Ansprüche.

Besuchs- und Begleitdienst

Wir vermitteln zuverlässige und geschulte Helferinnen und Helfer an blinde und sehbehinderte Menschen. Diese übernehmen Begleitungen zu Ärzten, Ämtern, Behörden und zu Einkäufen sowie zu kulturellen
Veranstaltungen der Stadt Leipzig und anderen Freizeitaktivitäten. Sie helfen bei der Erledigung von Schriftverkehr und anderen Alltagsaufgaben, unternehmen Spaziergänge, lesen vor und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung.

Bitte melden Sie Ihren Besuchs- und Begleitwunsch mindestens zwei Werktage im Voraus telefonisch beim Blinden- und Sehbehindertendienst an. Telefon: 0341. 56 12 12 90
Weitere Informationen zum Besuchs- und Begleitdienst hier ...

Begegnung und Austausch in Gruppen und bei gemeinsamen Aktivitäten

41519564_566.jpg

In unseren Räumen finden verschiedene Gruppenangebote statt. Diese sind offen für alle Interessierten. Zu Beginn des Quartals erscheint unser aktueller Veranstaltungskalender mit aktuellen Terminen.
Auf Wunsch senden wir diesen gern allen Interessenten in Schwarzschrift, Brailleschrift oder per E-Mail zu.

Schulung und Weiterbildung

Wir bieten auf Anfrage Informationsveranstaltungen an für Angehörige, Mitarbeiter in Seniorenheimen, Betreuer, Sozialarbeiter oder andere Personen, die in ihrem privaten oder beruflichen Alltag Kontakt mit blinden und sehbehinderten Menschen haben.

Hier finden Sie uns

Blinden- und Sehbehindertendienst | Gneisenaustraße 10 | 04105 Leipzig | Telefon: 0341 56 12 12 90

Blinden- und Sehbehindertendienst | Diakonie Leipzig
Gneisenaustrasse 10
51.350477 12.375556

Spenden helfen

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit Spenden unterstützen!

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt angeben Verwendungszweck: Blindendienst

Hier können Sie auch Online spenden!