Unter dem Regenbogen - Leipzig Zentrum

E-Mail: kita-regenbogen(at)diakonie-leipzig.de

Leiterin: Peggy Franke

Praktikum | Ehrenamt | FSJ in unserer Kita

Unsere Kindertagesstätte liegt im Stadtbezirk Zentrum Nord von Leipzig, in der Löhrstraße, unweit vom Innenstadtring. Damit sind wir an die öffentlichen Verkehrsmittel gut angebunden und leicht zu erreichen. Der Kindergarten teilt sich das Gebäude mit dem Alten- und Pflegeheim „Marthahaus“ und befindet sich im Hinterhaus im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss. Dieses miteinander Leben schafft Begegnung von Generationen und Verständnis für Lebenssituationen. Beide Generationen profitieren vom Anderen und entwickeln bzw. geben Lebenskompetenzen weiter.

Kapazität und Aufnahmealter

Die Einrichtung hat eine Kapazität von 59 Kindern, davon 6 Krippenkinder und 53 Kindergartenkinder. Diese werden in 4 altershomogenen Gruppen betreut. Die Erzieher begleiten die Kinder ab 2 Jahre bis zur Vorschule. Die vier Gruppen teilen sich auf 2 Etagen auf.

Montags bis freitags von 07.00 – 17.00 Uhr

Räumlichkeiten

Unsere Kindertageseinrichtung hat 2 Etagen. Im Erdgeschoss sind unsere Krippengruppe und unsere Kindergartengruppe der 3-4-Jährigen sowie die dazugehörigen Bäder und unsere Küche zu finden. In der 1. Etage befinden sich 2 weitere Gruppenräume: für die 4-5 Jährigen und die Vorschüler. Auch diese verfügen über jeweils 1 angrenzendes Bad. Unser großer, dazwischen liegender Flur lädt oft zum Spielen ein. An das große Gruppenzimmer in der 1. Etage grenzt das Büro. Beide Etagen sind mit dem benachbarten Marthahaus verbunden, sodass ein nur kurzer Weg zu den Bewohnern führt.

Pädagogisches Konzept

banner_sprach-kitas_-_mit_bild__350x150__524.jpg „Glauben mit allen Sinnen erleben“

Wir sind eine evangelische Kindertagesstätte, die in ihrer Arbeit durch den christlichen Glauben geprägt und getragen wird. Es ist uns wichtig, dass alle Beteiligten den Glauben mit allen Sinnen erleben. Wir sind offen für alle Kinder, unabhängig von deren Nationalität, Religionszugehörigkeit oder sozialer Herkunft. Jeder ist uns willkommen.

Toleranz, Respekt, Nächstenliebe und Dankbarkeit sind Werte, die wir im Alltag vermitteln und leben. Das Augenmerk liegt dabei auf dem Menschen und dem täglichen Miteinander, ebenso auch auf der Musik, Natur und der Wissenschaft.

Methodisch orientieren wir uns am situativen Ansatz und greifen dabei die Themen der Kinder auf. In Projekten und bei Festen im Jahreslauf sowie im täglichen musikalischen Morgenkreis vertiefen wir detailliert Themen, die das einzelne Kind, die Gruppe oder die ganze Einrichtung hervorbringt.

Die Familie des Kindes ist uns dabei willkommen und gewollt. Durch den wöchentlichen Besuch im angrenzenden Marthahaus praktizieren wir das Zusammenkommen von Jung und Alt. Die Einzigartigkeit des von Gott Geschaffenen steht bei Allem im Mittelpunkt.

Essensversorgung

• Jolly Chicken Goldmenüs

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Unter dem Regenbogen | Löhrstraße 9 | 04105 Leipzig

Diakonie Leipzig Kindergarten Unter dem Regenbogen
Frau Franke
Löhrstraße 9

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Kita Unter dem Regenbogen + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)
Hier können Sie auch Online spenden!

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

Wir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Melde Dich / melden Sie sich bei: Peggy Franke
Telefon 0341 124 52 80 | E-Mail: kita-regenbogen(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de