Unter dem Regenbogen - Leipzig Zentrum

ts_01_q_802.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Unter dem Regenbogen
Löhrstraße 9 | 04105 Leipzig
Telefax: 0341 124 52 85
E-Mail: kita-regenbogen(at)diakonie-leipzig.de
Leitung: Thomas Sawetzki

Praktikum | Ehrenamt | BFD | FSJ in unserer Kita

Unsere evangelische Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“, im Zentrum - Nord, ist eine familiäre Einrichtung. In unserer täglichen pädagogischen Arbeit ermöglichen wir allen Kindern durch ganzheitliche Projekte und situative Angebote, ihren Bedürfnissen und Begabungen in allen Bildungsbereichen nachzugehen. Die Besonderheit ist, dass der Kindergarten sich das Gebäude mit dem Alten- und Pflegeheim „Marthahaus“ teilt. Das miteinander Leben schafft Begegnung von mehreren Generationen und entwickeln neue Lebenskompetenzen auf beiden Seiten.

Kapazität und Aufnahmealter

59 Kindern, davon 6 Krippenkinder ab 2 Jahre

Montag bis Freitag von 07.00 – 17.00 Uhr

Räumlichkeiten

Unsere Kindertageseinrichtung hat zwei Etagen, auf denen gruppenübergreifend gearbeitet wird.
Erdgeschoss: sind unsere Krippengruppe und unsere Kindergartengruppe der 3 bis 4-Jährigen
1. Etage: zwei weitere Gruppenräume: für die 4 bis 5-Jährigen und die Vorschüler, sowie eine Leseecke

Beide Etagen sind mit dem Marthahaus verbunden, sodass kurze Weg zu den Bewohnern und zu generationsübergreifend Angeboten führen Außengelände mit verschiedenen Spielgeräten, sowie Beeten zur gemeinsamen Gestaltung

*Glauben mit allen Sinnen*

Wir sind eine evangelische Kindertagesstätte, die in ihrer Arbeit durch den christlichen Glauben geprägt und getragen wird. Christliche Orientierung vermitteln wir durch regelmäßige Andachten, biblische Geschichten, christliche Lieder, gemeinsame Gebete und Feste rund um unser Kirchenjahr. Wir sind offen für alle Kinder, unabhängig von deren Nationalität, Religionszugehörigkeit oder sozialer Herkunft. Jeder ist bei uns willkommen. Die Kinder, ihre Familien und unsere Mitarbeiter erfahren an oberster Stelle die Achtung ihrer Würde und Individualität.

Toleranz, Respekt, Nächstenliebe und Dankbarkeit sind Werte, die wir im Alltag vermitteln und leben. Das Augenmerk liegt dabei auf dem Menschen und dem täglichen Miteinander, ebenso auch auf der Natur, Musik und der Wissenschaft. Unsere pädagogische Arbeit beinhaltet eine ganzheitliche Bildung nach allen Bildungsbereichen des sächsischen Bildungsplanes.

Angebote werden situationsorientiert nach den Interessen der Kinder geschaffen, die Beobachtung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Durch die regelmäßigen Besuche im angrenzenden Marthahaus praktizieren wir generationsübergreifende Arbeit, welche durch gemeinsame Angebote und Feste vertieft wird.

Essensversorgung

• Frühstück: bis 8 Uhr möglich, durch mitbringen der Eltern
  • Mittag/Vesper: Jolly Chicken Goldmenü (Sonderkost aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen ist möglich)
  • Obst und Gemüse bringen die Eltern in Absprache mit

Elternarbeit

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit der Kita. Die Eltern sind Partner in der Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder und sind jederzeit willkommen.

Nach Maßgabe des SächsKitaG arbeitet in der Kita ein Elternbeirat, der monatlich mit der Leitung sich zum regelmäßigen Austausch trifft. Weiterhin unterstützen uns die Eltern zu gruppenin- und externen Veranstaltungen, sowie durch Spenden. Jährlich und bei Bedarf finden Einzelgespräche mit den Eltern statt.

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Unter dem Regenbogen | Löhrstraße 9 | 04105 Leipzig

Diakonie Leipzig Kindergarten Unter dem Regenbogen
Miriam Weicker
Löhrstraße 9

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Kita Unter dem Regenbogen + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)
Hier können Sie auch Online spenden!

+++ Achtung! Unser aktuelles Spendenprojekt - Andachtsraum +++

Praktikum | FSJ | BFD | Ehrenamt

Wir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Telefon 0341 124 52 80 | E-Mail: miriam.weicker(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt, FSJ und Bundesfreiwilligendienst bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de