Albert Schweitzer

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Pflegeheim Albert Schweitzer
Täubchenweg 14/16 | 04317 Leipzig

frau_sch_ler_265.jpgHeimleiterin: Andrea Schüler-Tecklenburg
E-Mail: andrea.schueler(at)diakonie-leipzig.de

albert_schweitzer_hildebrandt_224.jpgPflegedienstleiterin: Nicole Hildebrandt
E-Mail: nicole.hildebrandt(at)diakonie-leipzig.de

Verwaltungsmitarbeiterin: Ilona Kunath
E-Mail: ilona.kunath(at)diakonie-leipzig.de
Telefax: 0341 684 51 08

Das Pflegeheim Albert Schweitzer gibt alten, pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause. Wir sind ein christlich orientiertes Haus, indem Vertrauen, Achtung und Respekt Grundlage unserer Philosophie sind. Die günstige Innenstadtlage lädt Bewohner, die sich gesundheitlich noch dazu in der Lage fühlen, sowie deren Angehörige zu einem Stadtbummel ein.

Derzeit stellen wir 73 Plätze für eine vollstationäre Versorgung zu Verfügung. Diese verteilen sich auf 6 Etagen. Unsere Bewohnerzimmer garantieren eine größtmögliche Individualität, in dem jeder Bewohner seine Erinnerungen und persönlichen Gegenstände mit einbringen kann. In einer Etage bieten wir für pflegende Angehörige die Möglichkeit einer Tagespflege an. Hier können tageweise pflegebedürftige Menschen zu uns kommen. Bewohner mit auffälligen gerontopsychiatrischen Beeinträchtigungen betreuen wir nach dem segregativen Prinzip, mit welchem wir umfangreiche und gute Erfahrungen haben. Wir haben für diese Menschen zwei Etagen speziell eingerichtet und später den neuen Erfordernissen auch baulich entsprechend umgerüstet.
Familiäres und liebevolles Miteinander sind uns ebenso wichtig wie professionelle Pflege und Betreuung. Unser Ziel ist es die eigene Selbständigkeit zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Das geschieht durch eine aktivierende Pflege, ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen PflegerInnen und dem zu Pflegenden und dem ständigen Kontakt mit den behandelnden Ärzten und Angehörigen.
Als Bewohner genießen Sie alle Möglichkeiten einer Pflegeeinrichtung, um Ihren individuellen Tagesablauf noch selbst zu gestalten. Sie können an dem täglichen Ablauf der Hausgemeinschaft teilnehmen, aber sich auch jederzeit in Ihren eigenen Bereich zurückziehen.

Angebote und Leistungen

• Stationäre Pflege, Tagespflege
  • Zwei Etagen für Demenzkranke
  • Seelsorge, Gottesdienste, Andachten
  • Unsere hauseigene Küche bietet täglich zwei Menüs zur Auswahl an, die frisch und abwechslungsreich zubereitet werden.
  • Waschen und Mangeln der maschienenwaschbaren persönlichen Bekleidung
  • Hilfe bei der Vermittlung ärztlicher Leistungen unter Berücksichtigung der freien Arztwahl sowie von Physiotherapie, Massage u.a.
  • Vielfältige Veranstaltungen wie z.B.: Fasching, Frühlingsfest, Tanz in den Mai, Blütenfest, Grillfeste, Herbstfest, Erntedankfest, Laternenfest, 1.Advent-traditionell für alle Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter, Weihnachten

Ausstattung unseres Hauses

• 73 Pflegeplätze, 14 Tagespflegeplätze,
  • 43 Einzelzimmer, 15 Doppelzimmer, Bad mit Dusche und WC (für je 2 Plätze), möbeliert
  • TV- und Radioanschluss, Rufanlage
  • Andachtsraum, Gemeinschaftsraum, Lift
  • Zum Haus gehört ein liebevoll gestalteter Innenhof mit Bänken, Springbrunnen,Hochbeet und Grünfläche.
  • Friseur und Fußpflege kommen ins Haus.
  • Im großen Speisesaal nehmen die Bewohner gemeinsam die Mittagsmahlzeiten ein. Im Andachtsraum finden Bibelstunden, Andachten und andere Veranstaltungen statt.
  • Einkaufsmöglichkeiten und Grünanlagen – der alte Johannesfriedhof, die Parkanlage am Stephanieplatz und der Stadteilpark Reudnitz – befinden sich in der Nähe.

kosten_uebersicht_diakonie_pflegheime_309.png

Hier finden Sie uns

Pflegeheim Albert Schweitzer | Täubchenweg 14/16 | 04317 Leipzig | Telefon: 0341. 684 51 01

Pflegeheim Albert Schweitzer Diakonie Leipzig
Täubchenweg 14/16 04317 Leipzig
51.336574, 12.395543

Neu! - Mehrgenerationen Wohnprojekt - Quartier Albert Schweitzer

38288512_891.jpg

Kennen Sie schon das neue Quartier Albert Schweitzer?

Es umfasst als Integriertes Wohnprojekt verschiedene neue Angebote. So befinden sich in direkter Nachbarschaft zum Pflegeheim Albert Schweitzer - Betreutes Wohnen, Familienfreundliches Wohnen und zukünftig eine neue Tagespflege sowie ein Kontaktbüro der Diakonie-Sozialstation.

Weitere Informationen zu dem neuen Quartier Albert Schweitzer ...

seelsorge_in_der_diakonie_leipzig_h_307.jpg

Für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir in unseren Häusern seelsorgerliche Begleitung an. Der Umgang mit Alter und Pflegebedürftigkeit, die Konfrontation mit dem Tod und der Endlichkeit des Lebens stellt Menschen immer wieder vor existentielle Fragen auch in Bezug auf ihr eigenes Leben und ihre Beziehung zu Gott und den Mitmenschen.

Bei der Seelsorge kommt das zur Sprache, was Sie bewegt. Unsere Pfarrerin steht Ihnen für Gespräche zur Verfügung - egal ob Sie evangelisch sind oder nicht, ob Sie an Gott glauben, an ihm zweifeln oder nichts mit ihm zu tun haben möchten.

Sprechen Sie unsere Seelsorgerin an oder sagen Sie einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter, dass Sie mit ihr sprechen wollen.

Kontakt: Pfarrerin und Seelsorgerin Anne Helbig
Telefon: +49 160. 700 23 48
E-Mail: anne.helbig(at)diakonie-leipzig.de

Spenden

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit, z.B. zur erweiterten Freizeitgestaltung, für die Verschönerung der Wohn- und Aufenthaltsbereiche sowie die Instandhaltung der Einrichtung.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ