Johann Hinrich Wichern

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Pflegeheim Johann Hinrich Wichern
Seeburgstraße 11

ks_892.jpgHeimleiterin: Katharina Sachse
E-Mail: katharina.sachse(at)diakonie-leipzig.de

ph-wichern3_986.jpgPflegedienstleiterin: Cindy Krumbholz
E-Mail: cindy.krumbholz(at)diakonie-leipzig.de

Verwaltungsmitarbeiterin: Marina Trödler
E-Mail: marina.troedler(at)diakonie-leipzig.de
Telefax: 0341 866 39 00

Das Pflegeheim Johann Hinrich Wichern wurde 1998 bis 2000 neu gebaut. Die sehr gute Innenstadtlage lädt Bewohner, die sich gesundheitlich noch dazu in der Lage fühlen, sowie deren Angehörige zu einem Stadtbummel ein. Das Pflegeheim gibt alten, pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause. Wir sind ein christlich orientiertes Haus, indem Vertrauen, Achtung und Respekt Grundlage unserer Philosophie sind. Familiäres und liebevolles Miteinander sind uns ebenso wichtig wie professionelle Pflege und Betreuung. Unser Ziel ist es die eigene Selbständigkeit zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Das geschieht durch eine aktivierende Pflege, ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen PflegerInnen und dem zu Pflegenden und dem ständigen Kontakt mit den behandelnden Ärzten und Angehörigen. Als Bewohner genießen Sie alle Möglichkeiten einer Pflegeeinrichtung, um Ihren individuellen Tagesablauf noch selbst zu gestalten. Sie können an dem täglichen Ablauf der Hausgemeinschaft teilnehmen, aber sich auch jederzeit in Ihren eigenen Bereich zurückziehen.

Angebote und Leistungen

Wie sieht ein Tag bei uns aus? Es steht natürlich jedem Bewohner frei, wie er seinen Tag gestaltet und ob er an den Angeboten aktiv teilnimmt.

Tagesablauf

Ab 8:00 Uhr Ihr Frühstück können Sie in kleinen Aufenthaltsräumen auf der jeweiligen Etage in Hausgemeinschaftsgruppen einnehmen und dabei aus einem reichhaltigen Angebot wählen. Im Anschluss bieten wir Ihnen die Möglichkeit an verschiedenen Veranstaltungen (z.Bsp. Gedächtnistraining, Gymnastik, Sitztanz, Gartenspaziergang u.v.m.) teilzunehmen. Die Möglichkeit zu einer kleinen Zwischenmahlzeit besteht immer.
Ab 12:00 Uhr Das Mittagessen beginnt um 12:00 Uhr und Sie haben die Wahl zwischen zwei Gerichten. Anschließend besteht die Möglichkeit sich auszuruhen.

Ab 14:30 Uhr Der Nachmittag beginnt mit Kaffee und Kuchen und danach wieder verschiedene Angebote auf den Etagen statt. Jedoch können Sie natürlich auch die nähere Umgebung mit Ihren Angehörigen für Spaziergänge nutzen.
Ab 17:30 Uhr Das Abendbrot wird ganz auf Ihre Wünsche abgestimmt. Den Abend können Sie individuell für sich gestalten.
Ab 22:00 Uhr Nachtruhe

Es finden Gottesdienste, Andachten und Bibelgespräche sowie zahlreiche Feste und Veranstaltungen statt.

Ausstattung des Hauses

Das Pflegeheim Johann Hinrich Wichern verfügt über 86 Einzelzimmer und 5 Doppelzimmer mit jeweils einem Bad für jeweils 2 Personen. Auf jeder Etage steht  zusätzlich ein großes Pflegebad mit badewanne zur Verfügung. Die Zimmer sind standardmäßig mit einem Pflegebett, Nachtschrank, Einbauschrank, einem kleinen Tisch, zwei Stühlen, Telefon- Fernsehanschluss und Schwesternrufanlage ausgestattet. Selbstverständlich können Sie auch eigene Möbel mitbringen und so Ihr Zimmer individuell gestalten.
Auf jeder Etage gibt es zwei Aufenthaltsräume in denen Sie in kleinen Wohngemeinschaftgruppen ihre Mahlzeiten einnehmen können.
Unser Haus verfügt über eine Sonnenterrasse, jeweils 2 Balkone an den Aufenthaltsräumen und einem schön gestalteten Garten mit schattigen Sitzecken. Außerdem gibt es im Erdgeschoss einen Cafèraum und ein Gottesdienstsaal. Ein Frisör ist ebenfalls vor Ort.

50567571_136.jpg

Hier finden Sie uns

Pflegeheim Johann Hinrich Wichern | Seeburgstraße 11 | 04103 Leipzig | Telefon: 0341 866 39 11

Pflegeheim Johann Hinrich Wichern Diakonie Leipzig
Seeburgstraße 11 04103 Leipzig
51.335171 12.382671

seelsorge_in_der_diakonie_leipzig_ak_107.jpg

Für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir in unseren Häusern seelsorgerliche Begleitung an. Der Umgang mit Alter und Pflegebedürftigkeit, die Konfrontation mit dem Tod und der Endlichkeit des Lebens stellt Menschen immer wieder vor existentielle Fragen auch in Bezug auf ihr eigenes Leben und ihre Beziehung zu Gott und den Mitmenschen.

Bei der Seelsorge kommt das zur Sprache, was Sie bewegt. Unsere Pfarrerin steht Ihnen für Gespräche zur Verfügung - egal ob Sie evangelisch sind oder nicht, ob Sie an Gott glauben, an ihm zweifeln oder nichts mit ihm zu tun haben möchten.

Sprechen Sie unsere Seelsorgerin an oder sagen Sie einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter, dass Sie mit ihr sprechen wollen.

Kontakt: Pfarrerin und Seelsorgerin Dr. Anne-Kristin Kupke
E-Mail: anne-kristin.kupke(at)diakonie-leipzig.de

Spenden

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit, z.B. zur erweiterten Freizeitgestaltung, für die Verschönerung der Wohn- und Aufenthaltsbereiche sowie die Instandhaltung der Einrichtung.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ