Johann Hinrich Wichern

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Pflegeheim Johann Hinrich Wichern
Seeburgstraße 11

ks_892.jpgHeimleiterin: Katharina Sachse

E-Mail: katharina.sachse(at)diakonie-leipzig.de

Vertretung bis 09/2022: Herr Ronny Seidel

Anwesenheit vor Ort: dienstags & donnerstags

E-Mail: ronny.seidel(at)diakonie-leipzig.de

ph-wichern3_986.jpgPflegedienstleiterin: Cindy Krumbholz
E-Mail: cindy.krumbholz(at)diakonie-leipzig.de

Verwaltungsmitarbeiterin: Marina Trödler
E-Mail: marina.troedler(at)diakonie-leipzig.de
Telefax: 0341 866 39 00

Diakonie. Mit Dir. - Arbeiten im Pflegeheim Johann Hinrich Wichern

Stellenangebot

stellenanzeigen_pflegekraft_827.png

+++ Aktuelle Besucherregelung +++

Liebe Angehörige, sehr geehrte Betreuende und Besuchende unserer Einrichtung,

wir sind alle sehr erleichtert, dass unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gegen Covid-19 geimpft wurden. Weiterhin darf der Zutritt ins Pflegeheim nur nach erfolgtem Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis gewährt werden. Zum Schutze unserer Bewohner*innen, sowie Mitarbeiter*innen sind wir verpflichtet, das Infektionsrisiko so niedrig wie möglich zu halten, immer unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

+++ Aktuelle Information+++: Wir bitten an dieser Stelle um Verständnis für die Lärmbelästigungen im Zusammenhang mit der Verlegung der Feuerwehrsteigstränge vom 15.05.2021 bis ca. Ende Juni 2021.

Es kann zeitweise zu Einschränkungen im Eingangsbereich und bzgl. unseres Besuchskonzeptes kommen.

Angebote und Leistungen

Wie sieht ein Tag bei uns aus? Es steht natürlich jedem Bewohner frei, wie er seinen Tag gestaltet und ob er an den Angeboten aktiv teilnimmt.

Tagesablauf

Ab 8:00 Uhr Ihr Frühstück können Sie in kleinen Aufenthaltsräumen auf der jeweiligen Etage in Hausgemeinschaftsgruppen einnehmen und dabei aus einem reichhaltigen Angebot wählen. Im Anschluss bieten wir Ihnen die Möglichkeit an verschiedenen Veranstaltungen (z.Bsp. Gedächtnistraining, Gymnastik, Sitztanz, Gartenspaziergang u.v.m.) teilzunehmen. Die Möglichkeit zu einer kleinen Zwischenmahlzeit besteht immer.
Ab 12:00 Uhr Das Mittagessen beginnt um 12:00 Uhr und Sie haben die Wahl zwischen zwei Gerichten. Anschließend besteht die Möglichkeit sich auszuruhen.

Ab 14:30 Uhr Der Nachmittag beginnt mit Kaffee und Kuchen und danach wieder verschiedene Angebote auf den Etagen statt. Jedoch können Sie natürlich auch die nähere Umgebung mit Ihren Angehörigen für Spaziergänge nutzen.
Ab 17:30 Uhr Das Abendbrot wird ganz auf Ihre Wünsche abgestimmt. Den Abend können Sie individuell für sich gestalten.
Ab 22:00 Uhr Nachtruhe

Es finden Gottesdienste, Andachten und Bibelgespräche sowie zahlreiche Feste und Veranstaltungen statt.

Ausstattung des Hauses

Das Pflegeheim Johann Hinrich Wichern verfügt über 86 Einzelzimmer und 5 Doppelzimmer mit jeweils einem Bad für jeweils 2 Personen. Auf jeder Etage steht  zusätzlich ein großes Pflegebad mit badewanne zur Verfügung. Die Zimmer sind standardmäßig mit einem Pflegebett, Nachtschrank, Einbauschrank, einem kleinen Tisch, zwei Stühlen, Telefon- Fernsehanschluss und Schwesternrufanlage ausgestattet. Selbstverständlich können Sie auch eigene Möbel mitbringen und so Ihr Zimmer individuell gestalten.
Auf jeder Etage gibt es zwei Aufenthaltsräume in denen Sie in kleinen Wohngemeinschaftgruppen ihre Mahlzeiten einnehmen können.
Unser Haus verfügt über eine Sonnenterrasse, jeweils 2 Balkone an den Aufenthaltsräumen und einem schön gestalteten Garten mit schattigen Sitzecken. Außerdem gibt es im Erdgeschoss einen Cafèraum und ein Gottesdienstsaal. Ein Frisör ist ebenfalls vor Ort.

50567571_136.jpg

Hier finden Sie uns

Pflegeheim Johann Hinrich Wichern | Seeburgstraße 11 | 04103 Leipzig | Telefon: 0341 866 39 11

Pflegeheim Johann Hinrich Wichern Diakonie Leipzig
Seeburgstraße 11 04103 Leipzig
51.335171 12.382671

Seelsorge

Für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir in unseren Häusern seelsorgerliche Begleitung an. Der Umgang mit Alter und Pflegebedürftigkeit, die Konfrontation mit dem Tod und der Endlichkeit des Lebens stellt Menschen immer wieder vor existentielle Fragen auch in Bezug auf ihr eigenes Leben und ihre Beziehung zu Gott und den Mitmenschen. Bei der Seelsorge kommt das zur Sprache, was Sie bewegt. Unsere Pfarrerin steht Ihnen für Gespräche zur Verfügung - egal ob Sie evangelisch sind oder nicht, ob Sie an Gott glauben, an ihm zweifeln oder nichts mit ihm zu tun haben möchten.

Sprechen Sie unseren Seelsorger an oder sagen Sie einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter, dass Sie mit ihm sprechen wollen.

Pfarrer und Seelsorger Reinhard Leistner
E-Mail: reinhard.leistner(at)diakonie-leipzig.de

Spenden

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit, z.B. zur erweiterten Freizeitgestaltung, für die Verschönerung der Wohn- und Aufenthaltsbereiche sowie die Instandhaltung der Einrichtung.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ