Sozialpädagogische Familienhilfe | Erziehungsbeistandschaft

ambulante_hilfen_diakonie_780.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Sozialpädagogische Familienhilfe | Erziehungsbeistandschaft
Ambulante Jugendhilfe
Nikolaikirchhof 3

a-220705_diakonie_christiane_gundlach_mg_9313_120.png

Leitung: Thomas Theuring
T 0341 58 61 72 12
M 0163 568 81 12
thomas.theuring(at)diakonie-leipzig.de

Fallanfragen: Maria-Theresia Sieger
T 0151 27 15 38 57
fallkoordination.AmbJuHi(at)diakonie-leipzig.de

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH, §31 SGB VIII) und Erziehungsbeistandschaft (EB, §30 SGB VIII) sind kostenfreie Leistungen der Ambulanten Jugendhilfe, wie sie im Kinder- und Jugendhilfegesetz beschrieben sind.

Dabei zielt die SPFH auf eine intensive Beratung und Begleitung der Familie in ihren Erziehungsaufgaben, die Bewältigung von Alltagsaufgaben, die Lösung von Herausforderungen sowie eine Unterstützung im Kontakt zu Ämtern und Institutionen ab.

Im Rahmen der EB stehen die Unterstützung des Kindes oder Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes im Vordergrund.

Die Hilfeformen werden von uns im Umfeld der Familie geleistet. Das bedeutet, dass wir im gesamten Leipziger Stadtgebiet unterwegs sind und in der Regel in die Haushalte der Familien vor Ort kommen. So lernen wir die Lebenssituation der Familie kennen und orientieren uns in unserer Beratung an der Lebenswirklichkeit und den sichtbaren Fähigkeiten der Familie bzw. des Kindes oder Jugendlichen.

Ziel unserer gemeinsamen Arbeit mit der Familie oder dem Kind / Jugendlichen ist die Rückgewinnung des Vertrauens in die eigenen Stärken und Kompetenzen als Grundlage aktiver Lebensbewältigung sowie die Einbindung in umfeldnahe Netzwerke und Teilhabe an der Gesellschaft. In unserer Arbeit greifen wir dabei auf langjährige Erfahrungen sowie ein hochqualifiziertes Team aus etwa 100 SozialarbeiterInnen, DiplompädagogInnen und systemischen FamilientherapeutInnen zurück. Regelmäßige kollegiale Fallberatungen und Supervision sowie fachspezifische Weiterbildungen sind für uns selbstverständliche Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

Unser Angebot umfasst unter anderem

• Beratung zur Absicherung der familiären Lebenssituation:

- Leistungen nach SGB II (Hartz IV), Grundsicherung, Unterhaltsvorschuss, Wohngeld etc.

- Umgang mit Finanzen und Schulden (Sortieren von Unterlagen, Vermittlung Schuldner- bzw. Insolvenzberatung, Führen von Haushaltsbüchern)

- Klärung der Wohnsituation bei notwendigem Umzug oder drohender Obdachlosigkeit

• Hilfe bei Strukturierung des Lebensalltags
  • Erziehungsberatung
  • Moderation von familiären Konflikten, Reflektieren der Kommunikation
  • Unterstützung bei der persönlichen Zukunftsplanung, Integration in den Arbeitsmarkt, Verhütungsberatung etc.
  • Prävention und Aufklärung (Sexualität, Drogenkonsum, Ernährung, Straffälligkeit etc.)
  • Hilfe bei der Suche von familiären Entlastungsmöglichkeiten (Kindergartenplatz, Kontakte zu speziellen Einrichtungen und Vereinen, z.B. der Behindertenhilfe, zu Sportvereinen etc.)
  • Vermittlung spezieller Angebote (Lebens- oder Paarberatung, Suchtberatung, Therapie und Opferhilfe etc.)
  • Hilfe im Kontakt zu Ämtern und Gerichten (Jugendamt, Jugendgerichtshilfe, Amtsgericht Leipzig, etc. )

Beantragung | Voraussetzung

Voraussetzung für die Hilfegewährung ist ein Antrag auf Hilfe zur Erziehung beim Allgemeinen Sozialdienst des Jugendamtes (ASD) in Ihrem Stadtbezirk. In persönlichen Gesprächen mit Ihnen wird dann seitens der Mitarbeitenden des Jugendamtes Ihr individueller Hilfebedarf geprüft. Bei einer positiven Entscheidung kann das Jugendamt auf Ihren Wunsch hin uns als Leistungserbringer beauftragen. In einem Erstgespräch werden dann zwischen Ihnen, dem Jugendamt und uns erste Schritte für die Unterstützung Ihrer Familie besprochen. Ebenso wird abgestimmt, wie lange die Hilfe dauern soll und wie viele wöchentliche Kontakte stattfinden sollen. Hinsichtlich des für Sie zuständigen Ansprechpartners beraten wir sie gern telefonisch.

Hier finden Sie uns

Ambulante Jugendhilfe | Nikolaikirchhof 3 | 04109 Leipzig | Telefon: 0341 58 61 72 10

Jugendhilfe | Diakonie Leipzig
Nikolaikirchhof 3