Kinderarche - Leipzig Paunsdorf

pp_598.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte „Kinderarche“ | Leipzig Paunsdorf
Goldsternstrasse 21 A
Telefon: 0341 2519272
E-Mail: kita-kinderarche(at)diakonie-leipzig.de

Leiterin: Annett Wüstneck

Video: In der Kita Kinderarche | Diakonie Leipzig

Unsere evangelische Kindertagesstätte „Kinderarche“ ist eine familiäre Einrichtung. In unserer täglichen pädagogischen Arbeit ermöglichen wir allen Kindern durch Projekte und gezielt geplante Angebote, ihren Bedürfnissen und Begabungen in allen Bildungsbereichen nachzugehen. In einem Schwerpunkt als „Sprach-Kita“ eröffnen wir den Kindern einen vielfältigen und bewussten Zugang zur deutschen Sprache.

Kapazität und Aufnahmealter

• 50 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt
  • davon bis zu 20 Krippenkinder

Montag bis Freitag von 6.30Uhr bis 17.00Uhr

• zwei einladende Gruppenräume für den Kindergartenbereich
  • separater Krippenbereich mit anliegendem Schlafraum
  • großes Außengelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten durch verschiedene Spielgeräte unterteilt in Krippen- und Kindergartenbereich zum Bewegen und Entdecken

Pädagogisches Konzept

Als evangelischer Kindergarten liegt uns eine religionspädagogische Bildung und Erziehung am Herzen. Die Kinder erfahren an oberster Stelle die Achtung ihrer Würde und Individualität. Nächstenliebe, Respekt, Toleranz und Dankbarkeit sind die Grundpfeiler unseres täglichen Miteinanders.

• christliche Orientierung vermitteln wir durch regelmäßige Andachten, biblische Geschichten, christliche Lieder, gemeinsame Gebete und Feste rund um unser Kirchenjahr
  • enge Zusammenarbeit mit der Genezarethkirchgemeinde – regelmäßige Andachten durch die Gemeindepädagogin, Andachten zu besonderen Anlässen durch unsere Pfarrerin Frau Silberbach (z.B. Sommerfest, Elternabend ect.)
  • alltagsintegrierte sprachliche Bildung ermöglicht vielfältigen und bewussten Zugang zur Sprache durch Sprachspiele, Lieder, Reime, Geschichten
  • regelmäßige Vorlesestunden durch unseren Lesepaten ermöglichen einen weiteren Zugang zu abwechslungsreicher Literatur
  • Angebote werden situationsorientiert nach den Interessen der Kinder geschaffen, die Beobachtung spielt dabei eine wesentliche Rolle
  • In unserem Fokus auf Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder in Anlehnung an die Montessori-Pädagogik legen wir großen Wert auf abwechslungsreiche Materialien unter dem Grundgedanken „Hilf mir es selbst zu tun!“

Essensversorgung

• Vollversorgung durch Jolly Chicken, Goldmenüs
  • Abwechslungsreiches Angebot
  • Sonderkost aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen ist möglich

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte „Kinderarche” | Goldsternstrasse 21 A | 04329 Leipzig

Diakonie Leipzig Kindertagesstätte Kinderarche
Frau Wüstneck
Goldsternstrasse 21 A

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

Unser Aktuelles Spendenprojekt: Natürliche Spielmaterialien nach Emmi Pikler
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Spielmaterial Kinderarche

jetzt_spenden_581.png

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

Wir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.
Kontakt: Annett Wüstneck
Telefon: 0341 2519272 / E-Mail: annett.wuestneck(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de

Förderhinweis

Das Programm „KINDER STÄRKEN 2.0 – Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“ ermöglicht den Einsatz von Kitasozialarbeiter*innen in unseren Kindertagesstätten als zusätzliches Personal. Das Ziel ist es, Kinder bei der Überwindung individueller Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen zu unterstützen und damit deren Bildungs‑, Teilhabe- und Entwicklungschancen zu erhöhen.

Das ESF-Programm „KINDER STÄRKEN 2.0“ wird vom Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) mit Unterstützung des Freistaates Sachsen gefördert.

efre-esf_lo_kombination_eu-logo_sachsensignet-klassisch_h_rgb_164.jpg