Traumafachberatung im Blickwechsel

39910449_154.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.

Psychosoziales Gemeindezentrum Blickwechsel
Projekt Traumafachberatung

Eisenacher Straße 44 | 04155 Leipzig
Telefon: 0176.30883043
E-Mail: traumafachberatung(at)diakonie-leipzig.de

Flyer Traumafachberatung

44897164_995.jpg

Änderung der Telefonsprechzeit

Am Dienstag, den 30.4., 7.5. und 14.5.2024 findet keine Telefonsprechzeit statt. Bitte weichen Sie auf die Telefonsprechzeit montags 13-14 Uhr aus.

Was ist ein Trauma?

Traumafachberatung (kurz: TFB) - ein besonderes Beratungsangebot im Psychosozialen Gemeindezentrum Blickwechsel

Fachlich ausgebildete Beraterinnen unterstützen Betroffene, ihren Alltag trotz traumatischer Erfahrungen besser zu bewältigen. Hierüber kann wieder mehr Freude am Leben entstehen. In der Regel werden 8 - 12 Beratungseinheiten eingeplant. Gleichzeitig bieten wir Wissen an, mit dem Betroffene, ihre Familien, Freund:innen und Bezugspersonen das Geschehene und die Reaktionen besser verstehen können. Dieses Wissen teilen wir auch mit Fachpersonen, die mit traumatisierten Menschen zusammenarbeiten (kollegiale Fall- und Fachberatung). Die Unterstützung kann hierüber hilfreicher und behutsamer für alle Beteiligten gestaltet werden.

Wir ermöglichen:

• einen sicheren Ort für das Gespräch
  • Wissensvermittlung über Traumata und Traumafolgestörungen
  • entlastende und an Ihren Bedarfen orientierte Gespräche
  • das Erkunden eigener Stärken und Ressourcen
  • Stabilisierung der psychischen Gesamtsituation

frau_mit_fl_geln_klein_178.jpg

Die Beratung stellt keinen Ersatz für eine (Trauma)Therapie dar, sie verfolgt keinen aufdeckenden Ansatz. Sie ist geeignet, die Wartezeit auf eine (Trauma)Therapie zu überbrücken.

Wir bieten:

• Beratung vor Ort oder bei Bedarf online
  • Informations- und Wissensvermittlung rund um das Thema Trauma im Rahmen von Beratung, über Themenangebote, Infoveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit
  • traumasensible Gruppenangebote
  • eine enge Kooperation mit anderen Einrichtungen und Institutionen in der Stadt Leipzig, um passgenaue Angebote und Hilfen für alle Ratsuchenden zu entwickeln und zu gewährleisten
  • Hilfe bei der Suche nach weiterführender Unterstützung
  • eine Stimme für von Trauma-Betroffene auf politischer Ebene

40531982_477.jpg

Unsere Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht und garantieren vertrauliche Beratungsgespräche. Auch eine anonyme Beratung ist möglich.

Wer kann sich an uns wenden?

• erwachsene Betroffene, die Lösungsansätze suchen, um die eigene Belastung zu mildern
  • Menschen, die verschiedene körperliche und/oder psychische Symptome haben, hinter denen traumatisches Erleben stecken könnte
  • Angehörige, das soziale Umfeld und Fachpersonen, die mit traumatisierten Menschen in Kontakt sind und deswegen u.a. Entlastung und hilfreiches Wissen suchen
  • Menschen, die Interesse an einer fachlichen Kooperation haben
  • Menschen, die sich zur Thematik informieren wollen

Auf wen treffen Sie in der Traumafachberatung?

Unsere Traumafachberaterinnen im Projekt sind Angela Lütke Deckenbrock und Daniela Kummer. Beide arbeiten bereits seit mehreren Jahren im Bereich der ambulanten Wohnhilfen des Psychosozialen Gemeindezentrums Blickwechsel. Sie sind als Traumafachberaterinnen/Traumapädagoginnen qualifiziert und durch die deutsche Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) sowie den Fachverband Traumapädagogik (FV TP) zertifiziert.

Kontakt:

Sie haben Interesse an einem Erstgespräch oder allgemeine Fragen zu unseren Angeboten?

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Psychosoziales Gemeindezentrum Blickwechsel
Eisenacher Str. 44 | 04155 Leipzig
E-Mail: traumafachberatung(at)diakonie-leipzig.de

Telefonsprechzeit: Montag 13-14 Uhr und Dienstag 12-13 Uhr unter 0176/30883043

Anfahrt:

Beratungsstelle Blickwechsel | Diakonie Leipzig
Eisenacherstraße 44
51.361543 12.363409

Spendenkonto:

Wenn Sie das Angebot unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Geldspenden. Sie helfen uns damit, die erforderlichen Eigenmittel für das Projekt zu sammeln. Außerdem können die Spenden dazu beitragen, dass das Projekt fortgeführt werden kann.46165411_850.jpg

Diakonie Leipzig

BIC: BFSWDE33LPZ

Betreff: TFB Blickwechsel + Adresse des Absenders

Sie können uns auf www.spenden.diakonie-leipzig.de durch eine Onlinespende unterstützen.