Arche Noah - Leipzig Lindenau

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Arche Noah – Ev.-Luth. Kindertagesstätte am Diakonissenhaus | Leipzig Lindenau Leutzsch
Ahlfeldstr. 2
Telefon 0341 55 01 98 29
Telefax 0341 55 01 98 32
E-Mail: kita-archenoah(at)diakonie-leipzig.de

Leiterin: Anika Southon

Die besondere Geschichte der Kindertagesstätte Arche Noah beginnt mit einer Idee, aus einem alten Pfarrhaus eine neue evangelische Kindertagesstätte zu bauen. Diese befindet sich auf dem Gelände des Diakonissenhauses. Zum Profil der Einrichtung gehören die religionspädagogische Arbeit, naturnahe Bildung und intergeneratives Arbeiten. Die offizielle Einweihung fand im Juli 2013 statt.

Kapazität und Aufnahmealter

• 60 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt
  • davon 21 Krippenkinder

Öffnungszeiten und Schließtage im Jahr

Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Schließtage:

• 2 Wochen in den Sommerferien
  • Freitag nach Himmelfahrt
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • drei freie bewegliche Schließtage

• 4 Gruppenzimmer (2 Krippengruppen und 2 Kindergartengruppen)
  • 1 Foyer
  • 2 Mehrzweckräume
  • Großes grünes Außengelände

Pädagogisches Konzept

• Religionspädagogik

Religionspädagogisch arbeiten heißt authentisch sein, Werte und Grundhaltungen vorleben, verlässlich sein, Beziehungen gestalten, dem anderen Vertrauen und Achtsamkeit entgegenbringen. Die Individualität jedes Kindes achten und würdigen.

• Naturnahe Bildung

Das Ziel unseres Bildungsauftrags besteht darin, Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzen und Tieren nahe zu bringen. Unser großer Garten ist zu allen Jahreszeiten ein Paradies mitten in der Stadt. Zusätzlich finden bei uns jährlich Waldwochen statt, in denen die Kinder den Wald mit seiner Artenvielfalt erleben.

• Generationsübergreifende Arbeit – Kita und Senioren

Die intergenerative Pädagogik zwischen den Kindern unserer Tagesstätte und den BewohnerInnen des benachbarten Altenpflegeheims am Diakonissenhaus ist vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine wertvolle Form der Gestaltung von Generationsbeziehungen außerhalb der Familie.

Essensversorgung

• Frühstück: wird von zu Hause mitgebracht
  • Obstpause am Vormittag in der Krippe: wird geliefert (Goldmenüs)
  • Obstpause am Vormittag im Kindergarten: im Wechsel bringt eine Familie pro Woche das Obst für die ganze Gruppe mit
  • Mittagessen: wird geliefert (Goldmenüs)
  • Sonderkost aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen ist möglich
  • Vesper: wird geliefert (Goldmenüs)
  • Getränke: Wir stellen den Kindern Milch (zum Frühstück/Vesper), Wasser (ganztägig) und ungesüßten Tee (zum Frühstück) zur Verfügung

Hier finden Sie uns ....

Arche Noah – Ev.-Luth. Kindertagesstätte am Diakonissenhaus | Ahlfeldstr. 2 | 04177 Leipzig

Diakonie Leipzig Kindertagesstätte Arche Noah
Ahlfeldstr. 2

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Arche Noah + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)
Hier können Sie auch Online spenden!

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

Wir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Kontakt: Anika Southon
Telefon 0341 55019829 | E-Mail: kita-archenoah(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de