Onlineangebot Elternrunde

elternrunde_458.png

Eine Elternrunde ist ein moderiertes Gesprächsangebot von Eltern für Eltern zu Erziehungs- und Familienthemen.

Kinder zu Hause, Arbeit und Alltag bewältigen – gerade gibt es unter Eltern viel zu erzählen. Nehmen Sie sich Zeit für sich und den Austausch mit anderen Eltern.

In einer Elternrunde haben Eltern die Möglichkeit, sich miteinander über die Themen Erziehung und Familienleben auszutauschen. An einer Elternrunde können alle Eltern von Kindern bis 18 Jahren teilnehmen. Einladen können einzelne Elternteile oder Institutionen wie Kitas. Begleitet wird die Elternrunde von einer Gesprächsleitung, die selbst Kinder hat. Diese bringt Gesprächsanregungen mit und moderiert das Gespräch. Elternrunden sind keine Fachvorträge, sondern Gespräche auf Augenhöhe. Die Eltern sind hier die Expert*innen, bringen ihre eigenen Erfahrungen mit und können sich gegenseitig in Erziehungsfragen unterstützen.

Ziele der Elternrunden

elternrunde-600x600_524.jpg

• Eltern beraten sich gegenseitig
  • Förderung elterlicher Selbstwirksamkeit
  • Förderung von positivem Erziehungsverhalten
  • Eltern erleben sich als Expert*innen in Erziehungsfragen
  • Vernetzung von Eltern
  • Informations- und Erfahrungsaustausch unter Eltern
  • Kostenfrei & zeitlich flexibel

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die aktuellen Terminen für die Elternrunden finden Sie unter folgenden Link: https://planl-leipzig.de/projekt/elternrunde/

<< zurück zur Seite der Lebensberatungsstelle <<<