Nathanael - Leipzig Lindenau

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Nathanael | Leipzig Lindenau
Rietschelstraße 12
Telefon 0341 47 83 91 72
Telefax 0341 47 83 91 70
E-Mail: kita-nathanael(at)diakonie-leipzig.de

Leiterin: Theresa Peim

Praktikum | Ehrenamt | FSJ in unserer Kita

Kapazität und Aufnahmealter

• 76 Kinder im Alter von 1-7 Jahren
  • davon bis zu 26 Krippenkinder und
  • 5 Kinder mit besonderem Förderbedarf

Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr

• 5 Gruppenzimmer (2 Krippen- und 3 Kindergartengruppen)
  • Separater Krippenbereich
  • Krippenschlafraum
  • Raum für differenziertes Arbeiten
  • Sportraum

Die Räumlichkeiten sind nach Themen eingerichtet (es gibt Bereiche zum Bauen, Kreativ sein, Rollenspiel,…)

Pädagogisches Konzept Kinderkrippe

Nach Grundsätzen von Emmi Pikler

• Das freie Spiel: die Gestaltung der Spielumgebung orientiert sich an den kindlichen Entwicklungsbedürfnissen. Es gibt genügend Herausforderungen und Anregungen zur Eigenaktivität und zum freien Spiel.
  • Die selbständige Bewegungsentwicklung: Jedes Kind kann aus eigenem Antrieb und im eigenen Tempo die Welt erforschen. Holzpodeste, Leitern, Tunnel laden zum Krabbeln, Kriechen und Klettern ein.
  • Die beziehungsvolle, achtsame Pflege: Die Pflege geschieht im Dialog mit dem Kind. So ist zum Beispiel die Wickelsituation eine Zeit des Kontaktes und der intensiven Beziehung.

Pädagogisches Konzept Kindergarten

Religionspädagogisch
Die religiösen Grunderfahrungen verbinden wir mit der Werteentwicklung der Kinder. Dabei ist uns die Verbindung und Nähe zur Kirchgemeinde sehr wichtig

Offene Arbeit
Wir ermöglichen den Kindern entsprechend ihrer Bedürfnisse und Interessen Angebote wahrzunehmen. So entscheiden die Kinder weitestgehend selbst welchen Raum sie aufsuchen möchten und an welchem Angebot sie teilnehmen.

Nach Grundsätzen von Maria Montessori
„Hilf mir es selbst zu tun“
Das Kind mit seiner Individualität steht im Mittelpunkt
Freude am Lernen

43418743_976.jpg

Essensversorgung

• Frühstück bringen die Eltern selbst von zu Hause mit (Frühstücksdose)
  • Obst- und Gemüsemahlzeiten am Vor- und Nachmittag
  • Mittags- und Vesperversorgung durch Leipzig Gourmet
  • Abwechslungsreiches Getränkeangebot
  • Sonderkost aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen ist möglich

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Nathanael | Rietschelstraße 12 | 04177 Leipzig

Diakonie Leipzig Kindergarten Nathanael
Frau Henninges
Rietschelstraße 12

55574496_337.jpg

Zuckertütenfest 2019

Den „krönenden“ Abschluss der Kindergartenzeit bildete das Schulanfängerabschlussfest am 29.06.2018. Die künftigen Schulanfänger verbrachten den Tag im Waldgarten. Sie haben u.a. im Labyrinth Verstecken gespielt und es sehr genossen, den ganzen Waldgarten für sich allein zu haben. Zu Mittag hat jedes Kind seine mitgebrachte Brotzeit ausgepackt und am Nachmittag gab es Kuchen mit bunten Streuseln und Smarties. Zum Schluss haben sie nochmal das Vorschullied gesungen. Dann wanderten sie durch den Auwald zurück in die Kita. Mit einer schönen Andacht, die die Vorschulkinder aktiv mitgestalteten, einem gemeinsamen Grillen sowie der feierlichen Zuckertütenübergabe wurde mit den Eltern und allen Erzieherinnen und Erziehern weiter gefeiert. | Marie Pieper für das Team

Waldzeit 2019

waldzeit_973.jpgDie Kindergartenkinder verbrachten im Juni eine Woche auf einem Waldgrundstück im Auwald. Dort gab es vieles zu entdecken: ein Labyrinth zum Verstecken, verschiedene Pflanzen- und Baumarten, Laubfrösche, Ameisen, Spinnen, Käfer, Schnaken und Schmetterlinge sowie verschiedenste Vogelarten. Der Wald ist voller kleiner und großer Wunder. So staunten wir bei den vielen Entdeckungen über Gottes wunderbare Welt. Auf Ausflügen ging es tiefer in den Wald, auf „Abenteuerwege“ und zu Spielplätzen. Die Kinder konnten auf Bäume klettern, über Wiesen rennen, den Wald erkunden, Buden bauen. Wir konnten auch Feuer machen. Deshalb wurden viele Stöcke gesammelt und angespitzt um Stockbrot zu backen oder Pfeil und Bogen zu bauen. Am letzten Tag hatte jedes Kind die Möglichkeit zum Pony reiten. Es war eine schöne und erlebnisreiche Waldwoche.
Theresa Kreusel

Ostern 2019

ostern_327.jpgBei uns in der Kita wurde dieses Jahr wieder Ostern gefeiert. Am 23.04.2019 sind die Kindergartenkinder und die großen Krippenkinder gemeinsam in die Kirche gegangen. Frau Pfarrerin Führer hat die Osterkerzen entzündet und eine Andacht für uns gestaltet. Wir haben zusammen Osterlieder gesungen und gebetet. Zum Abschluss wurden wir gesegnet. Anschließend ging es zurück in die Kita zum Osternester suchen.

H. Kleim für die Kita

Gartenarbeit 2019

garteneinsatz_814.pngAm Freitag, dem 5.4.19, ab 15 Uhr trafen sich Eltern mit ihren Kindern im Garten zum alljährlichen Arbeitseinsatz und Frühjahrsputz. Gemeinsam wurden: Sträucher ausgegraben und verschnitten + alle Hochbeete neu bepflanzt + Blumen gepflanzt + Schnecken, Regenwürmer und Raupen entdeckt + der Komposthaufen neu gebaut + ein Schutzzaun für den „Zuckertütenbaum“ gebaut + Sandkasten umgegraben und belüftet + Unkraut beseitigt + gegossen und viel Erde bewegt.
Danach waren alle schmutzig, hungrig und durstig. Ein gemeinsames Abendessen am Grill bildete einen schönen Abschluss dieser gemeinschaftlichen Arbeit. Dann verabschiedeten sich alle ins Wochenende. Wir danken an dieser Stelle allen Eltern und Kindern für diese großartige Hilfe und die zahlreichen Pflanzenspenden.
Johannes Fix für die Kita

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Kita Nathanael + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)
Hier können Sie auch Online spenden!

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

-locker_mittendrin___diakonie_leipzig_foto_meddy_popcorn_736.pngWir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Kontakt: Theresa Peim
Telefon 0341. 47 83 91 72 | E-Mail: kita-nathanael(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de