Nathanael - Leipzig Lindenau

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Nathanael | Leipzig Lindenau
Rietschelstraße 12
Telefon 0341 47 83 91 72
Telefax 0341 47 83 91 70
E-Mail: kita-nathanael(at)diakonie-leipzig.de
Ansprechpartnerin: Tina Wollenschläger

Praktikum | Ehrenamt | FSJ in unserer Kita

43585700_518.jpg Aktuelle Reaktionen der Kitas auf die Corona-Krise

Kapazität und Aufnahmealter

• 76 Kinder im Alter von 1-7 Jahren
  • davon bis zu 26 Krippenkinder und
  • 5 Kinder mit besonderem Förderbedarf

Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr

• 5 Gruppenzimmer (2 Krippen- und 3 Kindergartengruppen)
  • Separater Krippenbereich
  • Krippenschlafraum
  • Raum für differenziertes Arbeiten
  • Sportraum

Die Räumlichkeiten sind nach Themen eingerichtet (es gibt Bereiche zum Bauen, Kreativ sein, Rollenspiel,…)

Pädagogisches Konzept Kinderkrippe

Nach Grundsätzen von Emmi Pikler

• Das freie Spiel: die Gestaltung der Spielumgebung orientiert sich an den kindlichen Entwicklungsbedürfnissen. Es gibt genügend Herausforderungen und Anregungen zur Eigenaktivität und zum freien Spiel.
  • Die selbständige Bewegungsentwicklung: Jedes Kind kann aus eigenem Antrieb und im eigenen Tempo die Welt erforschen. Holzpodeste, Leitern, Tunnel laden zum Krabbeln, Kriechen und Klettern ein.
  • Die beziehungsvolle, achtsame Pflege: Die Pflege geschieht im Dialog mit dem Kind. So ist zum Beispiel die Wickelsituation eine Zeit des Kontaktes und der intensiven Beziehung.

Pädagogisches Konzept Kindergarten

Religionspädagogisch
Die religiösen Grunderfahrungen verbinden wir mit der Werteentwicklung der Kinder. Dabei ist uns die Verbindung und Nähe zur Kirchgemeinde sehr wichtig

Nach Grundsätzen von Maria Montessori
„Hilf mir es selbst zu tun“
Das Kind mit seiner Individualität steht im Mittelpunkt
Freude am Lernen

43418743_976.jpg

Essensversorgung

• Frühstück bringen die Eltern selbst von zu Hause mit (Frühstücksdose)
  • Obst- und Gemüsemahlzeiten am Vor- und Nachmittag
  • Mittags- und Vesperversorgung durch Leipzig Gourmet
  • Abwechslungsreiches Getränkeangebot
  • Sonderkost aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen ist möglich

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Nathanael | Rietschelstraße 12 | 04177 Leipzig

Diakonie Leipzig Kindergarten Nathanael
Frau Henninges
Rietschelstraße 12

Der Wunschbaum 2020

img_9573_462.jpg dsc09089_175.jpgEs ist in unserer Kita zu einer schönen Tradition geworden, in der Adventszeit Kinderwünsche an den Christbaum zu hängen. Der Baum steht festlich geschmückt im Foyer und die großen und kleinen Wünsche der Kinder werden als zusätzlicher Baumschmuck daran aufgehängt. Manche Wünsche werden von den Eltern abgenommen, verwirklicht und wunderschön verpackt unter dem Baum abgelegt. Im neuen Jahr zu Epiphanias packen die Kinder in den Gruppen dann ihre Geschenke aus. In diesem Jahr wird dieser schöne Moment aufgrund der Corona-Pandemie noch aufgeschoben, da im Moment nur ein Teil der Kinder die Kita besucht. Aber die Vorfreude bleibt erhalten…

Wir feierten den 10. Geburtstag unserer Kita am 2. Juli 2020

img_9506_637.jpg img_9480_628.jpg Zum Geburtstag haben die Kinder fleißig Bilder mit Geburtstagsglückwünschen gemalt. Diese haben wir dann mit Luftballons am Gartenzaun aufgehängt, damit unsere Kita ganz bunt wird und jeder sehen kann, wie lange es uns schon gibt. Als wir die Kinder gefragt haben, was sie sich zu einer Geburtstagsparty wünschen, nannten viele Kinder: Pyjamaparty, Kuchen, Kino, Disco, Eis und Taschenlampen. Zur Feier des Tages gab es dann eine Pyjamaparty mit Taschenlampen- Geschichten. Den krönenden Abschluss machte eine kleine Kinovorstellung mit Popcorn in unserem eigens zum „Kino“ umgebauten Bewegungsraum. Wir blicken fröhlich auf 10 Jahre Kita „Nathanael“ zurück und sind sehr dankbar und gesegnet.

30. Januar 2020 - Einweihung Spielhügel

spielh_gel_614.jpgIm September 2018 wurde erstmalig im Elternrat über ein neues Spielelement für den Außenbereich nachgedacht. Daraufhin wurde Ulrike Rau (Elternrat und Architektin) gebeten, einen ersten Entwurf für ein neues Spielelement anzufertigen. Nach vielen Überarbeitungen, Ergänzungen und Recherchen anhand der Wünsche der Kinder, der päd. Fachkräfte, des Sachverständigen für Spielplatzsicherheit entstand der nun fertige Spielhügel. Die Fa. Ernst und Jung hat den Spielhügel gebaut.

Am 30.01.2020 feierten wir bei frühlingsmilden Temperaturen, Punsch und Knabbereien zusammen mit den Kindern und Eltern die Einweihung. Wir sagen Danke an alle, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen beigetragen haben.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Kita Nathanael + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)
Hier können Sie auch Online spenden!

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

-locker_mittendrin___diakonie_leipzig_foto_meddy_popcorn_736.pngWir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Kontakt: Herr Fix für den Kindergarten und Frau Bräuer-Kießling für die Krippe
Telefon 0341. 47 83 91 72 | E-Mail: praktikum-nathanael(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de