Nathanael - Leipzig Lindenau

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Nathanael | Leipzig Lindenau
Rietschelstraße 12
Telefon 0341 47 83 91 72
Telefax 0341 47 83 91 70
E-Mail: kita-nathanael(at)diakonie-leipzig.de
Leiterin: Tina Wollenschläger

Praktikum | Ehrenamt | FSJ in unserer Kita

Bundesweiter Vorlesetag - Gemeinsam einzigartig

dsc01160_389.png

Die Sprach-Kita Nathanael nahm am Bundesweiten Vorlesetag (18.11.2022) teil. Unter dem diesjährigen Motto, „Gemeinsam einzigartig“ veranstalteten wir gleich eine ganze Vorlesewoche. Zum Auftakt der Woche gab es ein Bilderbuch-Kino mit dem Titel „WIR alle“. Die Kinder brachten ihre Lieblingsbücher zum Anschauen und Vorlesen mit. Eltern und Großeltern lasen für die Kinder auch mehrsprachige Bücher vor. Der Vorlesetag soll auf die Bedeutung des Vorlesens auch schon im frühen Kindesalter hinweisen. Vorlesen wirkt sich positiv auf die Sprachentwicklung aus und ermöglicht den Kindern bessere Teilhabechancen.

Jessica Müller | Sprachfachkraft

Kapazität und Aufnahmealter

• 76 Kinder im Alter von 1-7 Jahren
  • davon bis zu 26 Krippenkinder und
  • 5 Kinder mit besonderem Förderbedarf

Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr

• 5 Gruppenzimmer (2 Krippen- und 3 Kindergartengruppen)
  • Separater Krippenbereich
  • Krippenschlafraum
  • Raum für differenziertes Arbeiten
  • Sportraum

Die Räumlichkeiten sind nach Themen eingerichtet (es gibt Bereiche zum Bauen, Kreativ sein, Rollenspiel,…)

Pädagogisches Konzept Kinderkrippe

Nach Grundsätzen von Emmi Pikler

• Das freie Spiel: die Gestaltung der Spielumgebung orientiert sich an den kindlichen Entwicklungsbedürfnissen. Es gibt genügend Herausforderungen und Anregungen zur Eigenaktivität und zum freien Spiel.
  • Die selbständige Bewegungsentwicklung: Jedes Kind kann aus eigenem Antrieb und im eigenen Tempo die Welt erforschen. Holzpodeste, Leitern, Tunnel laden zum Krabbeln, Kriechen und Klettern ein.
  • Die beziehungsvolle, achtsame Pflege: Die Pflege geschieht im Dialog mit dem Kind. So ist zum Beispiel die Wickelsituation eine Zeit des Kontaktes und der intensiven Beziehung.

Pädagogisches Konzept Kindergarten

Religionspädagogisch
Die religiösen Grunderfahrungen verbinden wir mit der Werteentwicklung der Kinder. Dabei ist uns die Verbindung und Nähe zur Kirchgemeinde sehr wichtig

Essensversorgung

• Frühstück bringen die Eltern selbst von zu Hause mit (Frühstücksdose)
  • Obst- und Gemüsemahlzeiten am Vor- und Nachmittag
  • Mittags- und Vesperversorgung durch Leipzig Gourmet
  • Abwechslungsreiches Getränkeangebot
  • Sonderkost aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen ist möglich

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Nathanael | Rietschelstraße 12 | 04177 Leipzig

Diakonie Leipzig Kindergarten Nathanael
Frau Henninges
Rietschelstraße 12

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Kita Nathanael + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)
Hier können Sie auch Online spenden!

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

-locker_mittendrin___diakonie_leipzig_foto_meddy_popcorn_736.pngWir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Kontakt: Herr Fix für den Kindergarten und Frau Bräuer-Kießling für die Krippe
Telefon 0341. 47 83 91 72 | E-Mail: praktikum-nathanael(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de