Nathanael - Leipzig Lindenau

 

potraet_585.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Nathanael | Leipzig Lindenau
Rietschelstraße 12
04177 Leipzig
Telefon 0341 47 83 91 72
Telefax 0341 47 83 91 70
E-Mail: kita-nathanael(at)diakonie-leipzig.de

Leiterin: Petra Henninges

Unsere Termine
Praktikum | Ehrenamt | FSJ in unserer Kita

 

Kapazität und Aufnahmealter

  • 76 Kinder im Alter von 1-7 Jahren
  • davon bis zu 26 Krippenkinder und
  • 5 Kinder mit besonderem Förderbedarf


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr


Räumlichkeiten

  • 5 Gruppenzimmer (2 Krippen- und 3 Kindergartengruppen)
  • Separater Krippenbereich
  • Krippenschlafraum
  • Raum für differenziertes Arbeiten
  • Sportraum

Die Räumlichkeiten sind nach Themen eingerichtet (es gibt Bereiche zum Bauen, Kreativ sein, Rollenspiel,…)


Pädagogisches Konzept Kinderkrippe

Nach Grundsätzen von Emmi Pikler

  • Das freie Spiel: die Gestaltung der Spielumgebung orientiert sich an den kindlichen Entwicklungsbedürfnissen. Es gibt genügend Herausforderungen und Anregungen zur Eigenaktivität und zum freien Spiel.
  • Die selbständige Bewegungsentwicklung: Jedes Kind kann aus eigenem Antrieb und im eigenen Tempo die Welt erforschen. Holzpodeste, Leitern, Tunnel laden zum Krabbeln, Kriechen und Klettern ein.
  • Die beziehungsvolle, achtsame Pflege: Die Pflege geschieht im Dialog mit dem Kind. So ist zum Beispiel die Wickelsituation eine Zeit des Kontaktes und der intensiven Beziehung.


Pädagogisches Konzept Kindergarten

Religionspädagogisch
Die religiösen Grunderfahrungen verbinden wir mit der Werteentwicklung der Kinder. Dabei ist uns die Verbindung und Nähe zur Kirchgemeinde sehr wichtig

Offene Arbeit
Wir ermöglichen den Kindern entsprechend ihrer Bedürfnisse und Interessen Angebote wahrzunehmen. So entscheiden die Kinder weitestgehend selbst welchen Raum sie aufsuchen möchten und an welchem Angebot sie teilnehmen.

Nach Grundsätzen von Maria Montessori
„Hilf mir es selbst zu tun“
Das Kind mit seiner Individualität steht im Mittelpunkt
Freude am Lernen

43418743_976.jpg


Essensversorgung

  • Frühstück bringen die Eltern selbst von zu Hause mit (Frühstücksdose)
  • Obst- und Gemüsemahlzeiten am Vor- und Nachmittag
  • Mittags- und Vesperversorgung durch Leipzig Gourmet
  • Abwechslungsreiches Getränkeangebot
  • Sonderkost aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen ist möglich


Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Nathanael | Rietschelstraße 12 | 04177 Leipzig

Diakonie Leipzig Kindergarten Nathanael
Frau Henninges
Rietschelstraße 12
04177 Leipzig
16
51.339590
12.332830


Rückblick

Gartenarbeit 2018

img_5349_328.jpgAm Freitag, dem 20.4.18, ab 15 Uhr trafen sich Eltern mit ihren Kindern im Garten zum alljährlichen Arbeitseinsatz und Frühjahrsputz. Gemeinsam wurden:
Sträucher gepflanzt, alle Hochbeete und Blumenkästen neu bepflanzt, Blumen gepflanzt, die Erde um die Sträucher aufgelockert und die Lücken bepflanzt, den Komposthaufen neu gebaut, gegossen und vieles mehr.
Danach waren alle schmutzig, hungrig und durstig. Ein gemeinsames Abendessen am Grill bildete einen schönen Abschluss dieser gemeinschaftlichen Arbeit. Dann verabschiedeten sich alle ins Wochenende.
Wir danken an dieser Stelle allen Eltern und Kindern für diese großartige Hilfe und die zahlreichen Pflanzenspenden.
Johannes Fix


Kommt und seht, das Grab ist leer…

natahanel_leipzig_112.jpgAm 03.April 2018 feierten wir gemeinsam Ostern. Wir nahmen unsere selbst gebastelte Osterkrippe mit in die Andacht und Frau Pfarrerin Führer erzählte uns die Geschichte der Auferstehung Jesus. Die großen Kinder entzündeten Teelichter an einer Osterkerze und verteilten sie im Altarraum. Dadurch verbreitete sich eine festliche Stimmung. Wir fanden versteckte Osternester, streichelten echte Zwerghasen und hatten einen schönen Vormittag.
Petra Henninges



Passionszeit 2018

natahnael_266.jpg„Jesus zieht in Jerusalem ein, Hosianna!“ Dieses Lied hat die Kindergartenkinder während der Zeit um Palmarum herum begleitet. Oft hat man die Kinder das Lied singen oder summen hören. Ein richtiger Ohrwurm. Zur Vorbereitung auf Palmarum haben wir gemeinsam Palmwedel gebastelt und im großen Gruppenkreis den Einzug von Jesus in Jerusalem nachgestellt. Den Abschluss bildete der Gottesdienst am 25.3.2018.

Svenja Wetzig



Komm herein und sei einfach da - Kindergärten öffnen ihre Türen

komm_herein_559.jpg

So lautet der Titel einer Gesprächsreihe für Erzieherinnen und Erzieher vom Kirchenbezirk Leipzig. Hier gibt es die Gelegenheit zum umschauen, ausprobieren, austauschen, Neues erfahren sowie Praktisches aus der Gastgeber-Kita.

Das 1. Gesprächscafe 2018 fand am 27. Februar in der Kita Nathanael in Lindenau statt. Gekommen waren Erzieherinnen aus Kitas der Leipziger Kirchgemeinden bzw. Diakonie Leipzig, mit denen wir nach einer Führung durch die Kita bei Kaffee, Tee und Gebäck über die teiloffene Arbeit im Kindergarten sowie die Arbeit nach den Grundlagen von Emmi Pikler in der Krippe in den Austausch kamen.
Ines Bräuer-Kießling für die Kita


Weihnachtsmusik

weihn.musik2018.2_291.jpgTraditionell laden jedes Jahr die Nathanaelkirchgemeinde und die Kita „Nathanael“ im neuen Jahr am Sonntag Nachmittag in die Nathanaelkirche zur Weihnachtsmusik ein.

In diesem Jahr haben die Kindergartenkinder die musikalische Weihnachtsgeschichte der Heiligen Drei Könige gespielt. Die musikalische Begleitung übernahmen 2 Väter am Klavier bzw. Cello. Pfrn. Führer hielt eine kleine Andacht. Anschließend gingen wir zum gemeinsamen Kaffeetrinken und guten Gesprächen ins Gemeindehaus.
Ines Bräuer-Kießling für die Kita Nathanael



St. Martin 2017

martinsfest_389.pngEinige Wochen vor St. Martin begannen die Proben für ein Klangspiel zur St. Martinsgeschichte. Dabei hatte jedes Kind eine musikalische Aufgabe.

Zur St. Martinsandacht sind wir in die Nathanaelkirche gegangen. Die Kita „Das Samenkorn“ war ebenfalls gekommen, um mit uns zusammen St. Martin zu feiern. Wir haben gemeinsam Andacht gehalten und gesungen. Die Kindergartenkinder haben die St. Martinsgeschichte aufgeführt. Anschließend haben wir die Martinskekse der Kita „Das Samenkorn“ miteinander geteilt. Mit den selbstgebauten Laternen wurde der Kirchenraum beleuchtet.

Ines Bräuer-Kießling für die Kita


Erntedankfest 2017

erntedank2017_546.jpg

Von September bis Anfang Oktober 2017 haben wir uns auf das Erntedankfest vorbereitet. Wir haben Lieder gesungen, gebastelt, Pfirsichmarmelade und Apfelmus gekocht, Mandalas ausgemalt, Bücher gelesen und vieles mehr.

Der Abschluss und Höhepunkt war das Erntedankfest in unserer Nathanaelgemeinde. Wir haben geholfen, unsere Kirche für das Erntedankfest zu schmücken. Dafür haben wir kleine Erntekörbe gefüllt und geschmückt. Sogar unsere gebastelten Äpfel, Birnen und Weintrauben haben wir als Dekoration beigesteuert. Unsere Kindergartenkinder haben Lieder im Kinderchor gesungen und unser selbst gebackener Rührkuchen kam beim anschließenden Kirchencafé sehr gut an.
Wir freuen uns darüber, dass unsere Erntegaben an bedürftige Menschen des Übernachtungshauses für wohnungslose Männer in der Rückmarsdorfer Straße hier in Leipzig gespendet werden.
Petra Henninges für die Kita


Sommerfest 2017

sommerfest_2017_405.jpg

„Es war sehr schön wie immer!“ Mit diesem Satz verabschiedete sich ein Vater am Abend von mir. Damit hatte er Recht. Die Stimmung war toll, das Wetter hielt durch und die Teilnehmerzahl (110 Eltern mit Kindern) war riesig.
Am 12.08.2017 haben wir Sommerfest zum Thema: „Einmal um die ganze Welt“ gefeiert. Die Idee zu diesem Thema kam aus Gesprächen mit den Kindern über ihre Urlaubsziele in diesem Sommer zustande. Auch alle Kinder mit ihren Familien, die in diesem Jahr in die Schule gekommen sind, waren eingeladen.
Am Anfang gab es eine kleine Andacht in der Kirche. Dann ging es mit Kaffee und Kuchen in der Kita weiter. Während die Eltern noch gemütlich Kaffee tranken, schwärmten die Kinder zu den verschiedenen Mitmachangeboten aus. Es gab Spiele aus: Sambia, Afghanistan, Indien, der Antarktis, der Türkei und von den Philippinen. Ein Vater begeisterte die Kinder zum Schluss mit einer kleinen Zaubershow.

Am Abend konnten wir uns ans Lagerfeuer setzen und Stockbrot essen oder Bratwurst und Salat genießen. Zum Abschluss versammelten sich alle am Lagerfeuer und wir sagen „Ja, Gott hat alle Kinder lieb“.
Ines Bräuer-Kießling für die Kita


Waldzeit 2017

32042335_501.jpgWährend unserer Waldwoche im Mai haben wir täglich Ausflüge in den nahen Auwald unternommen.
Am Montag sind wird an das Waldstück der kleinen Luppe spaziert. Dort konnten alle Kinder den Wald erkunden und erforschen. Am Dienstag ging es noch tiefer in den Wald hinein um auf die Bäume zu klettern, über die Wiesen zu rennen und den Wald zu erkunden. Am Mittwoch wanderten wir zum Grillplatz an der Friesenwiese und bauten Buden im Wald, spielten und tobten auf dem „Krakenspielplatz“ und erforschten die Pflanzen- und Tierwelt. Am Donnerstag gab es eine Waldrallye mit Gelegenheit zum Mandala aus Naturmaterialien legen, Tannenzapfenweitwurf, Blätter- Memory, Geräusche des Waldes hören und Vögel beobachten. Am Freitag ging es zum Waldspielplatz am Reiterhof Lukas. Dort hatte jedes Kind die Möglichkeit auf einem der zwei Ponys, Thomas und Pia, eine Runde durch den Wald zu reiten.
Es war eine schöne und erlebnisreiche Waldwoche, in der wir viel über die Natur lernen konnten. Wir staunten bei den vielen Entdeckungen über Gottes wunderbare Welt.
Theresa Kreusel für das Team

img_2997_788.jpg


Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE64 8602 0500 0003 4650 50
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Kita Nathanael + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)
Hier können Sie auch Online spenden!

 

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

-locker_mittendrin___diakonie_leipzig_foto_meddy_popcorn_736.pngWir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Kontakt: Petra Henninges
Telefon 0341. 47 83 91 72 | E-Mail: kita-nathanael(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de

mehr lesen

Unser Spendenprojekt:
Montessori-Material für unsere Kindertagesstätten

03_ms_347.jpg

Für die Anschaffung von Montessori-Material sind wir auf Spenden angewiesen. Bitte helfen Sie mit, dass die Kinder in unseren Kindertagesstätten optimal gefördert und auf das spätere Leben vorbereitet werden. Unterstützen Sie uns mit einer Spende.

vaeterfruehstueck_diakonie_leipzig_291.jpg

Väter-Kinder-Frühstück

14-tägig samstags 9:00-12:00 Uhr

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Mitbring-Frühstück! Getränke sind vorhanden. Wir treffen uns zu Gesprächen über Vatersein und Familie; wollen spielen, aktiv sein und uns erleben. Weitere Informationen hier ....

https://www.diakonie-leipzig.de/kindertagesstaetten_nathanael_-_leipzig_lindenau_de.html