Nathanael - Leipzig Lindenau

potraet_585.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Nathanael | Leipzig Lindenau
Rietschelstraße 12
Telefon 0341 47 83 91 72
Telefax 0341 47 83 91 70
E-Mail: kita-nathanael(at)diakonie-leipzig.de

Leiterin: Petra Henninges

Praktikum | Ehrenamt | FSJ in unserer Kita
Unser nächster Kindersachen - Flohmarkt

Kapazität und Aufnahmealter

• 76 Kinder im Alter von 1-7 Jahren
  • davon bis zu 26 Krippenkinder und
  • 5 Kinder mit besonderem Förderbedarf

Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr

• 5 Gruppenzimmer (2 Krippen- und 3 Kindergartengruppen)
  • Separater Krippenbereich
  • Krippenschlafraum
  • Raum für differenziertes Arbeiten
  • Sportraum

Die Räumlichkeiten sind nach Themen eingerichtet (es gibt Bereiche zum Bauen, Kreativ sein, Rollenspiel,…)

Pädagogisches Konzept Kinderkrippe

Nach Grundsätzen von Emmi Pikler

• Das freie Spiel: die Gestaltung der Spielumgebung orientiert sich an den kindlichen Entwicklungsbedürfnissen. Es gibt genügend Herausforderungen und Anregungen zur Eigenaktivität und zum freien Spiel.
  • Die selbständige Bewegungsentwicklung: Jedes Kind kann aus eigenem Antrieb und im eigenen Tempo die Welt erforschen. Holzpodeste, Leitern, Tunnel laden zum Krabbeln, Kriechen und Klettern ein.
  • Die beziehungsvolle, achtsame Pflege: Die Pflege geschieht im Dialog mit dem Kind. So ist zum Beispiel die Wickelsituation eine Zeit des Kontaktes und der intensiven Beziehung.

Pädagogisches Konzept Kindergarten

Religionspädagogisch
Die religiösen Grunderfahrungen verbinden wir mit der Werteentwicklung der Kinder. Dabei ist uns die Verbindung und Nähe zur Kirchgemeinde sehr wichtig

Offene Arbeit
Wir ermöglichen den Kindern entsprechend ihrer Bedürfnisse und Interessen Angebote wahrzunehmen. So entscheiden die Kinder weitestgehend selbst welchen Raum sie aufsuchen möchten und an welchem Angebot sie teilnehmen.

Nach Grundsätzen von Maria Montessori
„Hilf mir es selbst zu tun“
Das Kind mit seiner Individualität steht im Mittelpunkt
Freude am Lernen

43418743_976.jpg

Essensversorgung

• Frühstück bringen die Eltern selbst von zu Hause mit (Frühstücksdose)
  • Obst- und Gemüsemahlzeiten am Vor- und Nachmittag
  • Mittags- und Vesperversorgung durch Leipzig Gourmet
  • Abwechslungsreiches Getränkeangebot
  • Sonderkost aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen ist möglich

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Nathanael | Rietschelstraße 12 | 04177 Leipzig

Diakonie Leipzig Kindergarten Nathanael
Frau Henninges
Rietschelstraße 12

Waldzeit 2017

Während unserer Waldwoche im Mai haben wir täglich Ausflüge in den nahen Auwald unternommen.

54966331_489.jpg

Am Montag sind wird an das Waldstück der kleinen Luppe spaziert. Dort konnten alle Kinder den Wald erkunden und erforschen. Am Dienstag ging es noch tiefer in den Wald hinein um auf die Bäume zu klettern, über die Wiesen zu rennen und den Wald zu erkunden. Am Mittwoch wanderten wir zum Grillplatz an der Friesenwiese und bauten Buden im Wald, spielten und tobten auf dem „Krakenspielplatz“ und erforschten die Pflanzen- und Tierwelt. Am Donnerstag gab es eine Waldrallye mit Gelegenheit zum Mandala aus Naturmaterialien legen, Tannenzapfenweitwurf, Blätter- Memory, Geräusche des Waldes hören und Vögel beobachten. Am Freitag ging es zum Waldspielplatz am Reiterhof Lukas. Dort hatte jedes Kind die Möglichkeit auf einem der zwei Ponys, Thomas und Pia, eine Runde durch den Wald zu reiten.
Es war eine schöne und erlebnisreiche Waldwoche, in der wir viel über die Natur lernen konnten. Wir staunten bei den vielen Entdeckungen über Gottes wunderbare Welt.
Theresa Kreusel für das Team

img_2997_788.jpg

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Kita Nathanael + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)
Hier können Sie auch Online spenden!

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

-locker_mittendrin___diakonie_leipzig_foto_meddy_popcorn_736.pngWir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Kontakt: Petra Henninges
Telefon 0341. 47 83 91 72 | E-Mail: kita-nathanael(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de