Tagespflege Matthäistift | Leipzig Stötteritz

Ausschilderung der Tagespflege im Park des Matthäistiftes | Foto Medial Mirage

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Tagespflege im Matthäistift
Kommandant-Prendel-Allee 85 | 04299 Leipzig

Verantwortliche Mitarbeiterin: Ulrike Schreiber
Telefon: 0341 27 13 159 | Telefax: 0341 27 13 139
E-Mail: ulrike.schreiber(at)diakonie-leipzig.de

Verwaltungsmitarbeiterin: Annett Scholz
Telefon: 0341 27 13 113 | Telefax: 0341 27 13 130
E-Mail: annett.scholz(at)diakonie-leipzig.de

54186586_982.jpg

54187352_766.jpg

54188126_551.jpg

Das Matthäistift wurde 1911 – 1913 von der Stiftung des Altenheimstättenvereins Leipzig erbaut und besteht aus drei miteinander verbundenen Häusern im englischen Landhausstil. Baumeister war Prof. Dr. Hugo Licht. 2001 wurde das Haus nach umfassender Sanierung und Erweiterung durch einen Neubau wiedereröffnet. Es ist eine gelungene Kombination aus alt und neu, die den modernsten Anforderungen entspricht. Im Matthäistift befinden sich seit der Sanierung auch die separaten Räume der Tagespflege.

Tagespflege eignet sich für ...

...pflegebedürftige ältere Menschen, die gern weiterhin zu Hause wohnen möchten, aber tagsüber Pflege und Betreuung brauchen. Bei uns finden Sie die Gesellschaft und Unterhaltung, Abwechslung und Zuwendung sowie Austausch mit anderen Gästen.

54839137_881.jpg

Angebote und Leistungen

• Grund- und Behandlungspflege
  • Betreuung und Beschäftigung unter Berücksichtigung eigener Wünsche durch einfühlsames und geschultes Personal
  • Spezielle Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz
  • Baden in der Pflegewanne
  • Gymnastik, Sport und Spiel
  • Gedächtnistraining und Musik
  • Verpflegung aus der eigenen Küche
  • Veranstaltungen und Feiern
  • Andachten und Seelsorge
  • Hol- und Bringedienst nach Vereinbarung

Der pflegebedürftige Mensch wird ganzheitlich gesehen, nicht nur als Mensch mit seinen gegenwärtigen Problemen, sondern als Mensch mit Lebenserfahrung und Würde, dem durch aktivierende Pflege Wohlbefinden, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt werden soll. Er bleibt eigenverantwortlich und wird in Entscheidungen mit einbezogen.

Ausstattung des Hauses

Die Tagespflege bietet großzügige und rollstuhlgerechte Räume für Beschäftigung, Unterhaltung und Gemeinschaft. Auch Ruheräume und ein Bad mit Möglichkeit zum Baden in der Pflegewanne oder zum Duschen sind vorhanden. In einem Serviceraum im Haus bietet an drei Tagen eine Friseuse ihre Dienstleistungen an. Weiterhin können ein Andachtsraum und ein Wohnzimmer im Haus für Veranstaltungen und Feste mit genutzt werden. Eine Terrasse und ein Garten laden zum Erholen oder Spaziergang bzw. Ausfahren mit dem Rollstuhl ein.

55307778_956.jpg

Hier finden Sie uns

Tagespflege im Matthäistift | Kommandant-Prendel-Allee 85 | 04299 Leipzig | Tel: 0341 27 13 159

Tagespflege im Matthäistift Diakonie Leipzig
Kommandant-Prendel-Allee 85 04299 Leipzig
51.314596 12.423679

Spenden

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit, z.B. zur erweiterten Freizeitgestaltung, für die Verschönerung der Wohn- und Aufenthaltsbereiche sowie die Instandhaltung der Einrichtung.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte Verwendungszweck angeben: Tagespflege Matthäistift + Name und Adresse des Spenders

jetzt_spenden_841.png