Christophorus - Leipzig Marienbrunn

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Christophorus | Leipzig Marienbrunn
An der Tabaksmühle 30
Telefon 0341 86 32 94 00
Telefax 0341 86 32 94 06
E-Mail: kita-christophorus(at)diakonie-leipzig.de

Leiterin: Rena Wilken

Unser Spendenprojekt

Schwerpunkte unserer Konzeption bilden das musikalische und das religionspädagogische Profil. Beides soll insbesondere hervortreten in unserem Alltag und zeichnet unsere Arbeit aus. Sprechen Sie uns an, wir erzählen Ihnen gern, wie dies im Alltag zu spüren und zu erleben ist.

Kapazität und Aufnahmealter

• 81 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt
  • davon bis zu 38 Krippenplätze
  • 3 Kinder mit besonderen Förderbedarf

Montag bis Freitag 7:00 – 17:00 Uhr

• 5 Gruppenzimmer (2 separate Krippengruppen und 3 Kindergartengruppen)
  • 1 Kinderküche
  • 1 Mehrzweckraum
  • 1 Ruheraum
  • großes Außengelände inklusive „wilder Wiese“

Die Räume sind unterschiedlich ausgestattet und nach Themenbereichen eingerichtet (Bau-, Kreativitäts-, Rollenspielbereich…)

banner_sprach-kitas__190x350__988.jpgReligionspädagogik
Wir begleiten die uns anvertrauten Kinder auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. An oberster Stelle steht deshalb für uns die erfahrbare Achtung der Würde und der Individualität eines jeden Menschen.

Musikalische Früherziehung
Die musischen Angebote durchdringen den Tagesablauf und sind so angelegt, dass besonders der Entfaltung der kindlichen Empfindungs- und Ausdrucksmöglichkeit Rechnung getragen wird. Spielerisches Entdecken und eigenes Produzieren sowie gemeinsamen Singen stehen dabei im Vordergrund

Das freie Spiel
Als Dialogpartner und Impulsgeber ist es uns wichtig, die Entdeckerfreude der Kinder zu erhalten und dem Aufruf der Kinder zu folgen, der lautet „Bitte nicht stören, bin auf Forschungsreise!“. Wir verstehen uns dabei als Begleiter, Ratgeber und Zuhörer der Kinder.

Offene Arbeit
Im Kindergartenbereich wird in altersgemischten Gruppen nach einem dynamischen Modell gearbeitet. Dies hat am Vormittag eine starke Stammgruppenorientierung zur Grundlage und öffnet sich im Verlauf des Tages immer mehr.

Essensversorgung

• Essenanbieter : „Zwergenküche“ Leipzig GmbH
  • Vollverpflegung (Frühstück, Mittag und Vesper)
  • Nach Bedarf Sonderkost für Allergiker etc.
  • Zusätzliche Verpflegung für die „Obst- & Gemüsepausen“ bringen die Eltern von zu Hause mit

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Christophorus | An der Tabaksmühle 30 | 04277 Leipzig

Diakonie Leipzig Kindertagesstätte Christophorus
Rena Wilken
An der Tabaksmühle 30

Rückblick

Die integrative Kindertagesstätte „Christophorus“ wurde am 09.01.2014 eröffnet. Den Name verdanken wir der engen Kooperation mit der Marienbrunner Kirchgemeinde, die durch ihre langjährigen Bemühungen unsere Einrichtung auf den Weg gebracht hat. Im Kirchgemeindehaus befindet sich hinter dem Altar ein Fensterbild von der Künstlerin Paula Jordan. Dieses zeigt Christophorus, wie er das Jesuskind trägt. Auch wir als Kindertagesstätte begleiten Kinder und ihre Familien auf ihren Wegen und gehen ein Stück davon gemeinsam. Daher stand der Name „Christophorus“ bereits lange vor der Eröffnung fest

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Kita Christophorus + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)
Hier können Sie auch Online spenden!

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

Wir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Kontakt: Rena Wilken

Telefon 0341 86 329 400 | E-Mail: kita-christophorus(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de