Lesefest

banner_749.jpg

Lesefest in leichter Sprache 2024

Das war das Lesefest in leichter Sprache 2024

Am 05. Juni haben wir wieder mit euch in der Stadtbibliothek gefeiert. Es ging um Geschichten und Bücher. Denn es war ja ein Lesefest!

Am Anfang hat uns Herr Audersch vom Werner-Vogel-Schulzentrum begrüßt. Es gab eine Eröffnungsfeier mit Musik zum Mitmachen von Atonor. Das Messemännchen kam zu Besuch. Es hat erklärt, was die Messe mit Büchern zu tun hat. Das Messemännchen hat Herrn Audersch geholfen, Preise zu verleihen. Ihr hattet nämlich ganz viele Geschichten für unseren Geschichten-Wettbewerb eingesendet. Mehr dazu könnt ihr unten lesen und anschauen.

20240605_l_lesefest_25647_317.jpg 42392631_143.jpg

20240605_l_lesefest_25601_799.jpg 20240605_l_lesefest_25716_338.jpg

Auch dieses Jahr waren wieder tolle Gäste für die Lesungen da:

Herr Demmler von der Polizei hat eine Detektivgeschichte gelesen und von Einbrüchen erzählt. Und er hat Handschellen mitgebracht. Ein paar Kinder haben sich getraut und sie getestet.

• Frau Grzybek vom Naturkundemuseum hat die spanndende Geschichte “Chaos im Museum” vorgelesen. Sie hatte Steine und einen Mini-Dinosaurier zum Anfassen und Anschauen mit.
  • Herr Hertzsch und Bulli von RB waren wieder mit dabei. Sie haben eine tolle Fußballgeschichte erzählt.
  • Frau Mittag vom acker e.V. hat eine Geschichte über gesunde Ernährung vorgelesen. Und ihr durftet Wassermelone und anderes naschen. Die ist gesund und lecker!
  • Herr Oertel kam zu Besuch und hat aus seinem Buch gelesen. Es heißt “Helfe-Elfe Magda in Ostfriesland”. Er hat extra ein schönes Bühnenbild aufgebaut. Und eine kleine Elfe mitgebracht.
  • Herr Sechert vom Knalltheater hat euch zum Lachen gebracht. Er zeigte lustige Märchen.
  • Frau Runki und Frau Herrmann haben zu Mehrsinnes-Geschichten eingeladen. Ihr konntet die Geschichten hören, fühlen, sehen und riechen. Das war auch klasse!

Vielen Dank für die schönen Lesungen.

Dankeschön

“Dankeschön!” sagen wir auch den Schüler:innen der DPFA. Sie wollen später Erzieher:innen werden. Beim Lesefest haben sie euch durch die Stadtbibliothek geführt. Die Wege dort sind manchmal nicht so leicht zu finden. Zusammen hat das aber super geklappt!

Ihr konntet mit ihnen zusammen auch basteln. Jetzt habt ihr schöne Lesezeichen. So macht das Lesen noch mehr Spaß!

20240605_l_lesefest_26409_101.jpg 20240605_l_lesefest_26458_184.jpg

20240605_l_lesefest_26471_840.jpg 20240605_l_lesefest_26435_963.jpg

Vielen Dank für euren Besuch! Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß!

Geschichten-Wettbewerb

41653092_176.jpg

Fremde Geschichten hören und sehen ist super. Oft will man auch selber etwas erzählen. Dann kann man eine eigene Geschichte schreiben oder malen. Das habt ihr zum Geschichten-Wettbewerb gemacht. Das Thema war: “Was ich mir schon immer wünsche!”

Ihr habt uns ganz viele Geschichten geschickt: Ihr habt sie zu Hause geschrieben oder in der Schule. 2 Schulen haben bei dem Leporello-Workshop mitgemacht: die Albert-Schweitzer-Schule und das Werner-Vogel-Schulzentrum. Dort habt ihr eigene, kleine Bücher gebastelt. Die heißen Leporellos.

Die besten Geschichten haben einen Preis gewonnen.

Ihr könnt euch alle Geschichten hier anschauen.

Vielen Dank für alle Einsendungen! So viele tolle Wünsche …

Leporellos

Preis für gemalte Geschichte:

Eingesendete Geschichten

Preis für geschriebene Geschichte:

45002484_216.jpg

Peyton (Schule Thonberg)

Sonderpreis:

45023093_187.jpg

Issa (Schule Mahlmannstraße)

Fragen? Wendet euch gerne an:

Nele Pilz
E-Mail: Nele.Pilz(at)diakonie-leipzig.de

Wir freuen uns auf Euch beim Leipziger Lesefest in leichter Sprache 2025!

41653837_176.jpg

58078542_638.jpg