Lesefest

lesefest_in_leichter_sprache__c__christiane_fritsch_titel_589.jpg

Die Leipziger Stadtbibliothek läd Dich ein zum Lesefest in leichter Sprache ...

lesefest_655.pngAm 13. Juni 2018 in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr öffnet die Leipziger Stadtbibliothek ihre Türen für fast 200 Kinder und Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf für das 5. Leipziger Lesefest- in leichter Sprache.

Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen die Stadtbibliothek als Ort des Lesens kennen lernen und durch verschiedene Akteure das Interesse an Literatur geweckt werden. Mit Unterstützung von bekannten öffentlichen Personen der Stadt Leipzig werden verschiedene Lesungen zu regionalen Themen gestaltet und vorgetragen.

Eingeladen werden Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet Leipzig die eine Förderschule – integrative Grundschule oder aber auch eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung, unabhängig von Art und Schwere der Behinderung, besuchen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldungen erfolgen durch die jeweiligen Lehrer bzw. Betreuer. Dabei ist zu beachten, dass die Teilnehmeranzahl begrenzt ist. Die Einladungen mit Programm  werden nach den Winterferien verschickt. Auch der  Schreibwettbewerb mit dem diesjährigen Thema " Als ich träumte" wird nach den Winterferien 2018 ausgeschrieben.

04_q_lesefest_in_leichter_sprache_2017__c__christiane_fritsch_385.jpg

• Rückmeldungen zum Leipziger Lesefest- in leichter Sprache und zum Schreibwettbewerb müssen bis zum 13. April 2018 erfolgen.
  • Texte zum Schreibwettbewerb bitte senden an Annegret Zickmantel oder an der Rezeption der Leipziger Stadtbibliothek abgegeben.

Kontakt | Ansprechpartner

Annegret Zickmantel
Gneisenausstraße 10 | 04105 Leipzig
Telefeon: 0341 56 12 12 90
Telefax: 0341 478 22 50
E-Mail: annegret.zickmantel(at)diakonie-leipzig.de

03_q_lesefest_in_leichter_sprache_2017__c__christiane_fritsch_141.jpg

Das Leipziger Lesefest- in leichter Sprache wird gefördert durch den Freistaat Sachsen und durchgeführt vom Diakonischen Werk Innere Mission Leipzig e.V.; der Werner-Vogel Schule, der Stadt Leipzig und der Leipziger Stadtbibliothek.