Lebensbaum - Leipzig Connewitz

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte „Lebensbaum“ | Leipzig Connewitz
Scheffelstraße 42 | 04277 Leipzig
Telefon: 0341 30 32 88 98
Telefax: 0341 30 32 88 97
E-Mail: kita-lebensbaum(at)diakonie-leipzig.de

img_0348_2_174.jpgLeiter: Alexander Reuschel

Stellvertretende Leitung: Anne Böhnisch

Praktikum | Ehrenamt | FSJ in unserer Kita

Heute gibts Lasagne - kochen in der Kita Lebensbaum

36849721_817.jpgIn unserer Kita Lebensbaum heißen wir alle Menschen unabhängig von ihrer Nationalität, Religionszugehörigkeit oder sozialen Herkunft herzlich willkommen. Wir sind ein engagiertes, buntes und lebensfrohes Team, welches mit großer Freude die Zukunft der Kinder mitgestalten darf und sie bis zu ihrem Weg in die Schule liebevoll begleitet.

Kapazität und Aufnahmealter

Die Kapazität unserer Einrichtung umfasst 130 Plätze, wobei wir Platz für 45 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren und für 85 Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt haben. Außerdem können wir bis zu sechs Kinder mit besonderem Förderbedarf aufzunehmen.

Angebote unserer Kita auf einem Blick

• Tägliche Morgenkreise
  • Tischgebete
  • Feste im kirchlichen Jahreskreis
  • Wöchentliche Andachten
  • Naturangebote
  • Wassertreten und Waschungen nach Sebastian Kneipp
  • Funktionsräume
  • Obst- und Gemüsepausen
  • Elterncafe
  • Elternrat

Unsere pädagogische Arbeit

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind. Wie wir es sehen und welches Bild wir von ihm haben, beeinflusst bewusst oder unbewusst unser pädagogisches Handeln. Als Gärtner und Gärtnerinnen sorgen wir für gute Wachstumsbedingungen ohne zu vergessen, dass jedes Kind mit ganz vielfältigen Anlagen und aus verschiedenen sozialen Gefügen zu uns kommt. Jedes Kind darf in seinem eigenen Tempo lernen und wird von uns als Akteur und Mitproduzent seiner Entwicklung begriffen.

In unserer pädagogischen Arbeit spiegelt sich der christliche Glaube und deren Werte täglich wieder. Durch regelmäßige Andachten, biblische Geschichten, christliche Lieder, gemeinsamen Gebeten vor den Mahlzeiten und Feste rund um das Kirchenjahr, möchten wir unseren Kindern den christlichen Glauben näherbringen und sie positiv prägen.

Jährliche Aktionen und Feste

• Erntedank - Gottesdienst
  • Martinsfest
  • Zuckertütenfest
  • Sommerfest
  • Elternabende und thematische Elternabende
  • Fasching

Sachliche Ausstattung

Zusätzlich zu den Gruppenräumen stehen auf den drei Etagen sowie im Souterrain verschiedene Funktionsräume zur Verfügung:

• Bewegungsraum
  • Andachtsraum
  • Kinderküche
  • Raum für Kneipp- Wasseranwendungen
  • Kreativraum
  • Therapieraum
  • Werkstatt
  • Elterncafe
  • Kinderwagenabstellraum
  • Kinderbibliothek

Öffnungszeiten und Schließtage im Jahr

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07:00 – 17:00 Uhr

Schließtage:

• Zwei Wochen in den Sommerferien, Freitag nach Christi Himmelfahrt
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 3 freibewegliche pädagogische Tage

Essensversorung

Frühstück

Wird durch die Eltern von zu Hause mitgebracht

Obst- & Gemüsepause

Findet am Vormittag in allen Gruppen statt. Das Obst und Gemüse wird durch die Eltern mitgebracht.

Mittagessen und Vesper

Lieferung und Catering erfolgt durch „Jolly Chicken- Goldmenü“

Sonderkost:

Es besteht die Möglichkeit aus religiösen und/oder gesundheitlichen Gründen für Ihr Kind ein Sonderessen zu bestellen

Interessenbekundung

Bei Interesse an einem Krippen- oder Kindergartenplatz, melden Sie sich bitte im Eltern-Portal der Stadt Leipzig an: www.meinkitaplatz-leipzig.de

Für zusätzliche Informationen können Sie auch gerne unsere Voranmeldung nutzen, und wir tragen Sie auf unsere Warteliste mit ein. Senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben per Mail an: kita.lebensbaum(at)diakonie-leipzig.de oder per Post an:

Ev. Kindertagesstätte Lebensbaum, Scheffelstr 42, 04277 Leipzig

Aktueller Spendenaufruf für unseren Außenbereich in der Krippe

Wir möchten unseren Außenbereich für die Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren mit einem Spieltunnel weiter ausbauen.

Die Krippenkinder erhalten durch diesen nicht nur viel Freude ihr Erkundungsverhalten weiter zu entfalten und sich dadurch weiterzuentwickeln, sondern stehen auch in ständiger Interaktion mit den anderen Krippenkindern, was wiederum die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten jedes einzelnen weiter fördert.

spende_02_3_529.png spende_01_4_931.png

Wir freuen uns, wenn Sie dieses Projekt mit einer Spende unterstützen.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE64 8602 0500 0003 4650 50 | BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Spieltunnel Kita Lebensbaum + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)

Hier können Sie auch Online spenden!

jetzt_spenden_724_490.png

Praktikum, FSJ & Ehrenamt

Wir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten und Praktikantinnen auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Ansprechpartner:innen sind: Frau Blümchen, Frau Böhnisch, Frau Gehrmann und Frau Heinich.
Telefon: 0341 30 32 88 98 E-Mail: Kita.lebensbaum(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Informationen zu Praktikum, Ehren und FSJ bei der Diakonie findet Sie unter: www.locker-mittendrin.de

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Lebensbaum | Scheffelstraße 42 | 04277 Leipzig