Lebensbaum - Leipzig Connewitz

cm_419.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte „Lebensbaum“ | Leipzig Connewitz
Scheffelstraße 42 | 04277 Leipzig
Telefax: 0341 30 32 88 97
E-Mail: kita-lebensbaum(at)diakonie-leipzig.de

Leiterin: Claudia Möller

Praktikum | Ehrenamt | FSJ in unserer Kita

banner_sprach-kitas_-_mit_bild__350x150__818.jpgDer im Leipziger Süden gelegene eindrucksvolle Altbau mit langer Geschichte eröffnete ein neues Kapitel. Das zuletzt als Wohnheim für Menschen mit Behinderungen genutzte Haus wurde umfangreich saniert und im Januar 2015 als Kindertagesstätte wiedereröffnet. Am 24. September 2015 erhielt es bei seiner feierlichen Einweihung den Namen „Lebensbaum“. Neben dem reli­gionspädagogischen und integrativen Profil sind es gesundheitsbezogene Angebote nach Kneipp, die den pädagogischen Alltag prägen.

Die Gesamtkapazität umfasst derzeit 130 Plätze, davon 45 Krippenplätze und sechs Plätze für Kinder mit individuellem Förderbedarf.

Innenräume

• Souterrain: Bewegungsraum, Andachtsraum, Kneippbereich mit Kneippbecken, Elterncafé
  • Erdgeschoss: Krippenbereich mit 3 Gruppenräumen und 3 separaten Schlafräumen, Leitungsbüro
  • Obergeschoss: Kindergartenbereich mit 3 Gruppenräumen, Bauraum, Kinderküche
  • Obergeschoss: integrativer Kindergartenbereich mit 2 Gruppenräumen, Therapieraum, Kreativraum
  • Dachgeschoss: Personalbereich

Außenfläche

• ca. 1300 m2
  • großer Hof, u. a. mit Sandkästen, Klettergerüst für Groß und Klein, Spielhaus, Rutsche, Bodentrampolin und Wippe

Aktionen

• Kooperationsverträge mit der Kurt Masur Schule, Zusammenarbeit mit der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Leipzig- Connewitz –Lößnig und mit dem evangelisch – lutherischem Kirchenbezirk Leipzig der Arbeitsstelle für christliche Bildungsangebote in Kindertagesstätten und daraus resultierende inhaltliche Arbeit
  • Erntedank - Gottesdienst
  • Martinsfest
  • Zuckertütenfest
  • Sommerfest
  • Elternabende und thematische Elternabende

• Musikalische Früherziehung durch die Musikschule TonArt
  • Individuelle Integrationsarbeit
  • Vorschularbeit
  • Elterncafé
  • Vorlesepaten von der LeseLust

Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr

Elternarbeit

• Elternbeirat basierend auf dem SächsKitaG (Sächsisches Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen – Gesetz über Kindertageseinrichtungen)
  • Elterncafé
  • Unterstützung der Eltern bei gruppeninternen und gruppenexternen Angeboten (z. B. Ausflügen, Festen, Feiern, Elterncafé)
  • Jährlich und bei Bedarf Elterngespräche

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Lebensbaum | Scheffelstraße 42 | 04277 Leipzig

Diakonie Leipzig Kindertagesstätte Lebensbaum
Frau Moeller
Scheffelstraße 42

Sommerfest August 2016

Das Sommerfest machte seinem Namen alle Ehre. Bei 30 Grad im Schatten eröffnete Frau Ruth Alber, Pfarrerin der Paul-Gerhard-Kirche, mit einer kleinen Andacht unser Fest. Anschließend lieferten die Krippen- und Kindergartenkinder ein buntes, musikalisches Programm. Nach dem Programm gab es viel zu tun: Vom Kuchenbuffet, über das Eisauto bis hin zu herzhaften Grillleckereien war für das leibliche Wohl gesorgt. An verschiedenen Stationen waren gute Laune und Spaß angesagt. Es wurden Luftballonfiguren geformt, sodass die Faszination den Kindern sichtlich ins Gesicht geschrieben stand. Am Schminkstand wurden Eisköniginnen und- prinzessinnen, Vampire, Schmetterlinge und manch ein Raubtier zum Leben erweckt. Wir blicken auf ein sehr gelungenes Sommerfest zurück und bedanken uns bei allen Helfern und Gästen! … auf dass der nächste Sommer nicht zu lang auf sich warten lässt.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Kita Lebensbaum + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)
Hier können Sie auch Online spenden!

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

Sie suchen einen Praktikumsplatz? Wir freuen uns auf Sie!

Wir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.
Kontakt: Claudia Möller (Leiterin)
Telefon 0341 30 32 88 98 | E-Mail: kita-lebensbaum(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de