Wohnen Heinz Wagner

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Wohnen Heinz Wagner – Inklusives Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige
Weißenfelserstr. 20

Eric Lacroix (Einrichtungsleitung | Koordinator Einrichtungspraktikum)
eric.lacroix(at)diakonie-leipzig.de
M: 0160 700 64 68

Michèle Steinicke (stellvertretende Einrichtungsleitung)
michele.steinicke(at)diakonie-leipzig.de
M: 0173 238 51 34

Wohnen Heinz Wagner Leipzig

Am 10. Juli 2014 ist die Einrichtung Wohnen Heinz Wagner aus einem ehemaligen Kinderheim für Kinder und Jugendliche, welches über 30 Jahre betrieben wurde, ausgezogen. Nun leben die Kinder und Jugendlichen in familienähnlichen Wohngruppen an verschiedenen Standorten im Raum Leipzig.

Aufgrund des Inklusionsgedankens, haben wir uns dazu entschieden, die Wohngruppen an verschiedene Standorte zu legen, um die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen ein Aufwachsen innerhalb dieser zu ermöglichen.

Die Wohngruppen verfügen über verschiedene Gruppengrößen und pädagogische Schwerpunkte.

Wer lebt bei uns?

In unserer Einrichtung leben Kinder, Jugendliche und junge Volljährige zwischen 6 und 21 Jahren, welche für einen gewissen Zeitraum nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können. In bestimmten Fällen leisten wir ein Zuhause bis zum Umzug in eine eigene Wohnung oder eine Außenwohngruppe.

Die bei uns lebenden Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen verfügen alle, neben ihrem generellen Hilfebedarf nach SGB VIII, über eine geistige- und/oder seelische Behinderung durch eine frühkindliche Traumatisierung. Aufgrund dieses speziellen Hilfebedarfs, arbeiten neben Sozialpädagogen und Erziehern auch Heilerziehungspfleger und Heilpädagogen in unserer Einrichtung. Ebenfalls leben seit 2015 in unseren Wohngruppen junge Geflüchtete, wodurch wir neben dem inklusiven Schwerpunkt nun auch integrativ arbeiten.

Leistungen und Angebote

• stationäre Hilfe nach § 34 und 35a SGB VIII (inkl. dem § 41 für junge Volljährige)
  • Eine Wohngruppe mit vier Plätzen in der Kernwohnungruppe und zwei Plätzen im Verselbständigungsbreich für männliche Jugendliche ab 16 Jahren in Grünau
  • Eine Wohngruppe mit fünf Plätzen + zwei Plätzen zur Verselbstständigung für weibliche Jugendliche ab 16 Jahren in Stötteritz
  • Eine Wohngruppe mit sechs Plätzen in Eutritzsch (größtenteils barrierefrei)
  • Eine Wohngruppe mit sechs Plätzen in Plagwitz
  • feste Bezugsbetreuung mit drei Stunden Einzelkontakt für jeden Bewohner
  • Elternarbeit
  • Fallsupervisionen mit externem Berater
  • multiprofessionelles Team
  • wöchentliche Bewohnerrunde
  • Beschwerdemanagementsystem
  • Partizipation der Kinder/Jugendlichen bei Entscheidungen
  • erlernen von alltagspraktischen Fähigkeiten
  • gemeinsames Aktivitäten am Wochenende
  • wöchentliche Freizeitangebote
  • jährliche Ferienfahrten sowie Ferienprogramm

Hier finden Sie unser Kontaktbüro

Wohnen Heinz Wagner | Weißenfelserstr. 20 | 04229 Leipzig | Telefon 0341 14 94 00 91

Wohnen Heinz Wagner Diakonie Leipzig
Weißenfelserstraße 9

Unterstützen Sie unser Angebot mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit Spenden unterstützen!

Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Wohnen Heinz Wagner

Hier können Sie auch Online spenden!

Praktikum | Ehrenamt

60857276_371.jpgSie suchen einen Praktikumsplatz? Senden Sie uns eine kurze und aussagekräftige formgerechte Bewerbung in einer (!) PDF-Datei an eric.lacroix(at)diakonie-leipzig.de .

Voraussetzungen für die Möglichkeit eines Praktikums bei uns:

• Praktikumsumfang nicht unter einen Zeitraum von drei Monaten
  • im Rahmen einer Ausbildung / einem Studium mit Abschluss Erzieher:in, Sozialarbeiter:in, Sozialpädagog:in, Heilpädagog:in oder artverwandter Bildungsgänge mit Schwerpunkt Sozialpädagogik / Heilpädagogik
  • Bereitschaft in der Regel zu Tätigkeitszeiten zwischen 13 Uhr und 20 Uhr

Melde Dich / melden Sie sich bei: Eric Lacroix
E-Mail: eric.lacroix(at)diakonie-leipzig.de | Telefon: 0160 700 64 68

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.lockermittendrin.de