Freiwillige Mitarbeit, Praktikum und (Zeit)Spende

Die Mithilfe und das Engagement interessierter Bürger:innen sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit im Psychosozialen Gemeindezentrum Blickwechsel.
Helfen auch Sie mit, unsere Angebote vielfältig gestalten zu können!
Wir sind dankbar für Ihre Unterstützung durch Tatkraft oder Geldspenden. Bereichern Sie unsere Angebote mit eigenen Ideen oder neuen Perspektiven.

Ehrenamt

Im Ehrenamt können interessierte Menschen einige Stunden in der Woche selbst aktiv werden. Es stehen verschiedene Tätigkeitsbereiche z. B. im Café, der Werkstatt, in Selbsthilfegruppen oder dem Besuchs- und Begleitdienst offen. Gern können Sie auch eigene Ideen umsetzen und so unser Angebot bereichern.

Ansprechpartner für Ehrenamtliche:
Hendrik Thielemann | Telefon 0341 46243360 | E-Mail: hendrik.thielemann(at)diakonie-leipzig.de

Freiwilligendienste (BFD / FSJ)

Wir bieten unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr. Unsere Einsatzstellen sind in der Kreativen Bürgerwerkstatt und dem Café Blickwechsel und in einem allgemeinen Bereich des Gemeindezentrums. Als Freiwillige unterstützen Sie die regelmäßigen Betriebsabläufe, aber auch einzelne Klientinnen und Klienten in Gruppen- oder Einzelaktivitäten. Qualifizierte sozialpädagogische Anleitungspersonen begleiten Sie im Dienst und führen regelmäßige Dienstberatungen und Reflexionsgespräche durch.

Ansprechpartner für Freiwilligendienstleistende:
Mirjam Heeger | Telefon 0341 5611410 | E-Mail: mirjam.heeger(at)diakonie-leipzig.de

Praktikum

Das Psychosoziale Gemeindezentrum Blickwechsel ist „Zertifizierte Praxisstelle Soziale Arbeit“ für Berufspraktikant:innen von acht ostdeutschen Hoch- und Fachhochschulen des Fachbereiches Sozialwesen. Seit 2013 werden studentische Praktikant:innen in den Betreuten Wohnformen und dem Café beschäftigt. Auch Orientierungspraktikant:innen können eingesetzt werden, um einen Einblick in die psychosoziale Arbeit zu ermöglichen.
Alle Praktikant:innen werden durch unsere Anleiter:innen engmaschig begleitet. Wir achten auf fachliche Unterstützung, angemessene Belastung und regelmäßige Reflexionsmöglichkeiten.

Ansprechpartnerinnen für Praktikant:innen:
Manuela Julitz | Telefon 0341 25397925 | manuela.julitz(at)diakonie-leipzig.de
Franziska Bothe | Telefon 0341 25397923 | franziska.bothe(at)diakonie-leipzig.de

Spenden helfen unserer Arbeit

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt angeben Verwendungszweck: Blickwechsel Bürgerwerkstatt + Name und Adresse des Absenders

38529486_105.jpg