Jugenddrogenberatungsstelle K(L)ICK

jugenddrogenberatungsstelle_klick_diakonie_leipzig_981.png

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.

Jugenddrogenberatungsstelle K(L)ICK
Nikolaikirchhof 3
T 0341 225 298 06
jugenddrogenberatung(at)diakonie-leipzig.de

Die Jugenddrogenberatung K(L)ICK ist eine Anlaufstelle für Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Bezugspersonen, wenn der Konsum von legalen/illegalen Substanzen oder Medien zum Problem geworden ist.

Das Beratungsangebot wurde 1993 im Rahmen des Präventionsprojektes DRAHTSEIL gegründet und gilt seit 2019 als Suchtberatungs- und Behandlungsstelle in der Stadt Leipzig.

Die SozialpädagogInnen des Teams informieren und beraten individuell, ausführlich und auf Wunsch anonym. Sie unterliegen dabei der gesetzlichen Schweigepflicht. Das Beratungsangebot ist kostenfrei und unabhängig von Religion und Weltanschauung.

Drogenberatung

Unser Beratungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre oder deren Angehörige. Wenn ein Problem mit Substanzkonsum vorliegt, ist es unser Ziel, eine gemeinsame Lösung oder Perspektive zu finden. Dabei ist es egal, ob es sich um legale oder illegale Drogen handelt. Durch unseren systemischen und verhaltenstherapeutischen Beratungsansatz bieten wir unseren Klienten ein breites Spektrum von Möglichkeiten, eine Änderung des Konsumverhaltens zu erreichen. Unsere Beratung ist kostenfrei, freiwillig und auf Wunsch anonym. Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Medienberatung

Unser Beratungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre oder deren Angehörige. Die Nutzung von Handy, PC, Spielkonsole oder anderen technischen Geräten birgt sicher viel Spaß, kann aber auch Risiken mit sich bringen. Schnell führt ein übermäßiger Konsum zu Konflikten oder sogar zu ernsthaften gesundheitlichen oder sozialen Problemen. Unser Ziel in der Beratung ist die Analyse der gegenwärtigen Situation und die Erarbeitung einer gesunden Mediennutzung. Unsere Beratung ist kostenfrei, freiwillig und auf Wunsch anonym. Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

MO 10-12 Uhr | 13-15 Uhr
DI 13-18 Uhr
MI 10-12 Uhr | 13-15 Uhr
DO 10-12 Uhr | 13-15 Uhr
FR 9-12 Uhr

Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin.

Offene Sprechstunde: dienstags 14-16 Uhr

Hier finden Sie uns

Jugenddrogenberatung K(L)ICK | Nikolaikirchhof 3 | 04109 Leipzig | T. 0341 225 298 06

Jugenddrogenberatungsstelle K(L)ICK | Diakonie Leipzig
Nikolaikirchhof 3
51.340726 12.378737

Spenden helfen unserer Arbeit

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt angeben Verwendungszweck: Jugendrogenberatung K(L)ICK + Name und Adresse des Absenders (bitte unbedingt angeben)

Hier können Sie auch Online spenden!

vaeterfruehstueck_diakonie_leipzig_291.jpg

Väter-Kinder-Frühstück

14-tägig samstags 9:00-12:00 Uhr

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Mitbring-Frühstück! Getränke sind vorhanden. Wir treffen uns zu Gesprächen über Vatersein und Familie; wollen spielen, aktiv sein und uns erleben. Weitere Informationen hier ....