Matthäistift

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Seniorenzentrum Matthäistift
Kommandant-Prendel-Allee 85 | 04299 Leipzig

Einrichtungsleitung: Ronny Seidel
Telefax: 0341 27 13 130
E-Mail: ronny.seidel(at)diakonie-leipzig.de

Pflegedienstleitung(en): Sophie Skolaude & Mandy Schulze
E-Mail: sophie.skolaude(at)diakonie-leipzig.de

E-Mail: mandy.schulze(at)diakonie-leipzig.de

55790376_378.jpg

Verwaltungsmitarbeiterin: Susan Smets
Telefax: 0341 27 13 131
E-Mail: susan.smets(at)diakonie-leipzig.de

54186586_982.jpg

54187352_766.jpg

54188126_551.jpg

Das Pflegeheim Matthäistift ist im Südosten Leipzigs gelegen. Im Jahr 2001 wurde das Heim nach Rekonstruktion und Erweiterung mit 115 Plätzen in zwei Häusern wieder in Betrieb genommen. Die Einrichtung ist ein Teil der Seniorenwohnanlage in einem parkähnlichen Gelände, wozu auch ein Betreutes Wohnen und im Heim eine Tagespflege gehören. Wir pflegen und betreuen hilfebedürftige Menschen und bieten ein Wohnumfeld, in welchem sie sich wohlfühlen können.

Angebot und Leistungen

• Pflege und Betreuung Tag und Nacht
  • Anregung zu körperlichen und geistigen Aktivitäten wie Gymnastik, Spaziergänge, Gedächtnistraining u.a.
  • vielfältige Veranstaltungen, Konzerte & Feste
  • Friseur & Fußpflege sowie unter Berücksichtigung der freien Wahl Vermittlung von Ärzten & Therapeuten
  • Seelsorge, Gottesdienste, Andachten
  • verschiedene Haustiere sind im Haus (z.B. Katzen & Vögel), nach Absprache sind Haustiere in Zimmern möglich

Ausstattung der Häuser

• 73 Einzelzimmer und 21 Doppelzimmer mit Telefon-, TV- und Radioanschluss
  • Dusche mit WC und Pflegebad
  • Etagenküche und Aufenthaltsraum
  • Andachts- und Gemeinschaftsraum

34482813_292.jpg

50766129_255.jpg

Hier finden Sie uns

Matthäistift | Kommandant-Prendel-Allee 85 | 04299 Leipzig | Telefon: 0341 27 13 150

Matthäistift
Ronny Seidel
Kommandant-Prendel-Allee 85

Seelsorge

43076744_727.jpgFür Bewohner*innen, Angehörige und Mitarbeiter*innen bieten wir in unseren Häusern seelsorgerliche Begleitung an. Der Umgang mit Alter und Pflegebedürftigkeit, die Konfrontation mit dem Tod und der Endlichkeit des Lebens stellt Menschen immer wieder vor existentielle Fragen auch in Bezug auf ihr eigenes Leben und ihre Beziehung zu Gott und den Mitmenschen. Bei der Seelsorge kommt das zur Sprache, was Sie bewegt. Unsere Pfarrer steht Ihnen für Gespräche zur Verfügung - egal ob Sie evangelisch sind oder nicht, ob Sie an Gott glauben, an ihm zweifeln oder nichts mit ihm zu tun haben möchten.

Sprechen Sie unseren Seelsorger an oder sagen Sie einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter, dass Sie mit ihm sprechen wollen.

Pfarrer und Seelsorger Reinhard Leistner
E-Mail: reinhard.leistner(at)diakonie-leipzig.de

Spenden

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit, z.B. zur erweiterten Freizeitgestaltung, für die Verschönerung der Wohn- und Aufenthaltsbereiche sowie die Instandhaltung der Einrichtung.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig

BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Pflegeheim Matthäistift + Name und Adresse des Spenders

jetzt_spenden_206.png

Geschichte des Hauses

Das Matthäistift wurde 1911 – 1913 erbaut von der Stiftung des Altenheimstättenvereins Leipzig, bestehend aus drei miteinander verbundenen Häusern im englischen Landhausstil. Baumeister war Prof.Dr.Hugo Licht, der auch der Erbauer des neuen Rathauses in Leipzig ist.

44478991_662.jpg

2001 Wiedereröffnung nach umfassender Sanierung und Erweiterung durch einen Neubau – eine gelungene Kombination aus Alt und Neu, die den modernsten Anforderungen entspricht.