Betreutes Wohnen Paul Gerhardt - Bad Lausick

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Betreutes Wohnen – Paul Gerhardt
Ludolf-Colditz-Straße 1
04651 Bad Lausick

Heimleiterin: Reinhild Weischet
Telefon: 034345. 53 111
E-Mail: reinhild.weischet(at)diakonie-leipzig.de

Verwaltungsmitarbeiterin: Sabine Focking
E-Mail: sabine.focking(at)diakonie-leipzig.de

Sprechzeit: werktags von 9:00 – 16:00 Uhr oder nach telefonischer Voranmeldung
Erstkontakte und Besichtigungen der Einrichtung sind zwischen 9:00 – 16:00 Uhr möglich. Bitte melden Sie sich in der Verwaltung oder den Dienstzimmern. Wir bitten um vorherige Terminabsprache.

Das Haus für Betreutes Wohnen Paul Gerhardt ist eine Villa mit Nebengebäude, die insgesamt 24 Wohnungen enthält. Diese Villa, das ehemalige „Genesungsheim“, befindet sich im Grundstück des Seniorenzentrums Paul Gerhardt, zu dem auch noch ein Pflegeheim und eine Tagespflegeeinrichtung gehören.

Angebote und Leistungen

Jede Wohnung im Betreuten Wohnen verfügt über eine Notrufanlage. Dadurch kann aus den einzelnen Zimmern im Notfall jederzeit Hilfe herbeigerufen werden, die durch das Personal des Pflegeheims gewährleistet wird. Außerdem helfen wir bei der Kontaktaufnahme zu Ärzten, Pflegediensten, Behörden usw., wenn das gewünscht wird. Bei kurzer Erkrankung führen wir die pflegerische Erstversorgung durch. Pflegeleistungen können grundsätzlich nur von Sozialstationen oder ambulanten Pflegediensten erbracht werden. Unser Hausmeister des Pflegeheims steht zu technischen Anfragen zur Verfügung. Das Mittagessen kann aus der Heimküche angeliefert werden.
Für pflegebedürftige Bewohner bieten wir die Teilnahme an den Aktivitäten unserer Tagespflege an. Die Reinigung der Treppenhäuser und gemeinsamen Bereiche erfolgt durch eine Reinigungsfirma.
Innerhalb der Wohngemeinschaft im Betreuten Wohnen gibt es gute Kontakte untereinander; in regelmäßigen Abständen werden gemeinsame Kaffeenachmittage veranstaltet.

Ausstattung unseres Hauses

• 24 Wohnungen in verschiedenen Größen; für jeweils 1-2 Personen; davon sind 3 speziell für Rollstuhlfahrer geeignet
  • in jeder Wohnung Bad mit Dusche
  • Balkons an vielen Wohnungen; Terrasse
  • 1 Pflegebadewanne und Sanitäranlagen
  • Personenaufzug
  • Gemeinschaftsraum
  • ein Kellerraum pro Wohnung
  • Wäscheraum zum Aufstellen von Waschmaschine und ggf. Trockner
  • Wäscheplatz im Garten
  • 3 Garagen und 4 Autostellplätze

Besonderheiten

Das Betreute Wohnen Paul Gerhardt ist inmitten eines von sehr schönem Baumbestand geprägten Gartens gelegen. Direkt gegenüber befindet sich der Kurpark; nicht weit entfernt ist der „Schmetterling“, die Veranstaltungsbühne der Kurkliniken.

Wem der Weg in die Stadt zu weit ist, kann sich auch durch einen Verkaufswagen versorgen lassen, der auf Wunsch einmal in der Woche kommt. Veranstaltungen im benachbarten Pflegeheim, z.B. Gottesdienste, Wochenschlussandachten, Sommerfest u.ä., können mit besucht werden.

Betreutes Wohnen – Paul Gerhardt | Ludolf-Colditz-Straße 1 | 04651 Bad Lausick

Betreutes Wohnen Paul Gerhardt | Diakonie Bad Lausick
Ludolf-Colditz-Straße 1
04651 Bad Lausick

Unterstützen Sie uns mit einer Spende

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit, z.B. zur erweiterten Freizeitgestaltung, für die Verschönerung der Wohn- und Aufenthaltsbereiche sowie die Instandhaltung der Einrichtung.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
Kontonummer: 346 50 50 | Bankleitzahl: 860 205 00
IBAN: DE64 8602 0500 0003 4650 50 | BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt Verwendungszweck angeben: Betreutes Wohnen Paul Gerhardt

Hier können Sie auch Online spenden!