Morgenland - Markkleeberg

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Morgenland
Hohe Straße 26 | 04416 Markkleeberg

Leiterin: Andrea Wiederanders
Stellvertretende Leiterin: Claudia Möller

Telefax: 0341 350 222 30
E-Mail: kita-morgenland(at)diakonie-leipzig.de

Termine der Kita Morgenland

In unserer Kita Morgenland wird viel gespielt und gesungen, gestaunt und gelacht, hören die Kinder Geschichten aus der Bibel und es werden die kirchlichen Jahresfeste bedacht.
Hier wird oft gemeinsam und manchmal jeder für sich, die Welt entdeckt.
Hier wird gestritten, getröstet und wieder verziehen.
Hier sagt man danke und bitte und oft trifft man sich in der Mitte zum Singen, Feiern, Spielen, Lesen, und Musizieren.
Hier gibt es ein tägliches Kommen und Gehen.
Das Verweilen wollen wir Großen gerne liebevoll begleiten.

Kapazität und Aufnahmealter

• 80 Kinder im Alter von 1-7 Jahren, davon maximal 25 Krippenkinder und drei Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Montag bis Freitag 6.30 Uhr – 17.00 Uhr

Räumlichkeiten

Unsere Kindertagesstätte ist ein nach ökologischer Bauweise errichteter Rundbau, der im August 2013 eröffnet wurde. Ein lichtdurchflutetes Atrium im Herzen des Hauses dient allen Kindern als Platz zum Treffen, Geburtstagsrunden feiern, Andachten erleben und Spielen sowie für Zusammenkünfte mit den Eltern. Seit 2019 finden die Kinder in einer hausinternen Bibliothek ein großes Angebot an vielseitigen Kinderbüchern.

• ein Raum für 13 Krippenkinder im Alter von 1-2 Jahren
  • ein Raum für 12 Krippenkinder im Alter von 2-3 Jahren
  • ein gemeinsamer Krippenschlafraum und ein Bad
  • drei Kindergartenräume für drei Gruppen mit einem gemeinsamen Bad
  • ein Raum für differenziertes Arbeiten

Um das Haus gibt es ein großzügiges Außengelände mit vielfältigen Bewegungs- und Entdeckungsmöglichkeiten, mit einer Werkstatt für Kinder, verschiedenen Kletter- und Spielgeräten und unserem besonderen Schatz: der sogenannten Kuhle, ein hügeliges, naturbelassenes Gelände mit einer Vielfalt von Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen.

Pädagogisches Konzept

banner_sprach-kitas_-_mit_bild__350x150__524_728.jpgDie sternförmige Aufteilung der Gruppenräume auf einer Etage bietet für die Entstehung des eigenen Weltbildes vielfältige Lernerfahrungen. Dabei arbeiten wir im Kindergartenbereich teiloffen, so dass die Kinder die Spielräume nach Absprache frei wählen können. Sichere Orientierungspunkte innerhalb dieser Entscheidungsfreiräume stellen die Struktur von Stammgruppen dar, welche sich zu bestimmten Zeiten im Tageslauf treffen. Ebenso bieten feste Bezugserzieher Halt, zu welchen die Kinder jeweils eine Bindung als Basis für das Lernen aufbauen.

Gemeinsam mit allen Kindern bedenken und feiern wir die Feste des kirchlichen Jahreskreises. Wir möchten den Kindern eine umfassende und differenzierte Begegnung mit der Wirklichkeit von Glaube, Kirche und Religion ermöglichen. Dabei ist es unser Wunsch, dass im gemeinsamen miteinander leben, lernen und feiern die Liebe Gottes für die Kinder spürbar wird.

Verpflegung

• Frühstück, Mittagessen und Vesper sowie verschiedene Getränke liefert unser Essenanbieter Jolly Chicken-Goldmenüs www.jolly-chicken.de
  • Sonderkost aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen ist in Absprache möglich.

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Morgenland | Hohe Straße 26 | 04416 Markkleeberg | Telefon: 0341 350 222 25

Diakonie Leipzig Kindertagesstätte Morgenland
Hohe Straße 26
04416 Markkleeberg

youtube_170.png

Hier kann man das bunte Alltagsleben in unserer Kita Morgenland in kleinen Videos verfolgen.

Viel Spaß beim Anschauen!

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt Verwendungszweck angeben: Kita Morgenland + Name und Absender des Spenders

Hier können Sie auch Online spenden!

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

lockermittendrin_343.jpgWir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gern Praktikantinnen und Praktikanten auf. Diese werden von einem/einer geschulten Mentor:in und Praxisanleiter:in betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Freie FSJ/BuFDi-Stelle ab Sommer 2021:

Hast Du Freude im Umgang mit Menschen, insbesondere mit Kindern? Bist Du aufgeschlossen gegenüber den unterschiedlichen Bedürfnissen und Temperamenten, oder möchtest es erlernen? Hast Du einen Blick für anfallende Tätigkeiten und ein wenig hauswirtschaftliches Geschick? Hast Du Freude am gemeinsamen Spielen, Singen und Musizieren?

Wünschst Du Dir ein Jahr, das dich reifen lässt, Dir einen Blick über den Tellerrand ermöglicht, Dir freudvolle Tage im Team und mit unseren Kindern schenkt? Dann bewirb Dich bei uns!

Kontakt: Andrea Wiederanders
Telefon: 0341 350 222 25 | E-Mail: kita-morgenland(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de

Video: Wir wollen es wissen ... :-)