Morgenland - Markkleeberg

wa_586.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Morgenland
Hohe Straße 26
04416 Markkleeberg
Telefax: 0341 350 222 30
E-Mail: kita-morgenland(at)diakonie-leipzig.de

Leiterin: Andrea Wiederanders
Stellvertretende Leiterin: Petra Ley

Termine der Kita Morgenland

In unserer Kita Morgenland wird viel gespielt und gesungen, gestaunt und gelacht, hören die Kinder Geschichten aus der Bibel und es werden die kirchlichen Jahresfeste bedacht.
Hier wird oft gemeinsam und manchmal jeder für sich, die Welt entdeckt.
Hier wird gestritten, getröstet und wieder verziehen.
Hier sagt man danke und bitte und oft trifft man sich in der Mitte zum Essen und Trinken, Probieren, Schmecken und Riechen.
Hier gibt es ein tägliches Kommen und Gehen.
Das Verweilen wollen wir Großen gerne liebevoll begleiten.

Beinhaltet Kapazität und Aufnahmealter

• 80 Kinder im Alter von 1-7 Jahren, davon maximal 25 Krippenkinder und drei Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Montag bis Freitag 6.30 Uhr – 17.00 Uhr

Räumlichkeiten

Unsere Kindertagesstätte ist ein nach ökologischer Bauweise errichteter Rundbau, der im August 2013 eröffnet wurde. Ein lichtdurchflutetes Atrium dient den Kindergartenkindern als Speiseraum und als Platz für gemeinsames Feiern sowie für Zusammenkünfte mit den Eltern.
Folgende Räume stehen den Kindern zur Verfügung:

• 1 Raum für maximal 13 Krippenkinder im Alter von 1-2 Jahren
  • 1 Raum für maximal 12 Krippenkinder im Alter von 2-3 Jahren
  • Für beide Gruppen gibt es einen gemeinsamen Schlafraum und ein Bad
  • 3 Kindergartenräume für drei Kindergartengruppen und ein gemeinsames Bad
  • 1 Raum für differenziertes Arbeiten

Um das Haus herum gibt es ein großzügiges Außengelände mit vielfältigen Bewegungs- und Entdeckungsmöglichkeiten mit einer Werkstatt, verschiedenen Kletter- und Spielgeräten und einer Kuhle.

Pädagogisches Konzept

banner_sprach-kitas_-_mit_bild__350x150__499.jpg Die sternförmige Aufteilung der Gruppenräume auf einer Etage bietet für die Entstehung des eigenen Weltbildes vielfältige Lernerfahrungen. Dabei arbeiten wir im Kindergartenbereich teiloffen, so dass die Kinder die Spielräume nach Absprache frei wählen können. Sichere Orientierungspunkte innerhalb dieser Entscheidungsfreiräume stellen die Struktur von Stammgruppen dar, welche sich zu bestimmten Zeiten im Tageslauf treffen. Ebenso bieten feste Bezugserzieher Halt, zu welchen die Kinder jeweils eine Bindung als Basis für das Lernen aufbauen.

Gemeinsam mit allen Kindern bedenken und feiern wir die Feste des kirchlichen Jahreskreises. Wir möchten den Kindern eine umfassende und differenzierte Begegnung mit der Wirklichkeit von Glaube, Kirche und Religion ermöglichen. Dabei ist es unser Wunsch, dass im gemeinsamen miteinander leben, lernen und feiern die Liebe Gottes für die Kinder spürbar wird.

Verpflegung

• Mittagessen und Vesper sowie Getränke liefert die Firma Jolly Chicken-Goldmenüs.
  • Sonderkost aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen ist in Absprache der Eltern mit dem Essenanbieter möglich.
  • Essenanbieter: www.jolly-chicken.de

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Morgenland | Hohe Straße 26 | 04416 Markkleeberg | Telefon: 0341 350 222 25

Diakonie Leipzig Kindertagesstätte Morgenland
Hohe Straße 26
04416 Markkleeberg

Rückblick

vs_abschluss-2_483.pngAm 22.06.2017 fand erstmalig in diesem Haus die Verabschiedung einer großen Vorschulgruppe statt. Der gemeinsamen Ausflug der Vorschüler zum Kulturpark Deutzen bereitete viel Freude. In einer feierlichen Runde mit den Eltern bedachten wir das Abschied nehmen und die Zeit des Neubeginns. Durch die große Unterstützung der Eltern durften wir uns an einem köstlichen Abendessen erfreuen.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt Verwendungszweck angeben: Kita Morgenland + Name und Absender des Spenders

Hier können Sie auch Online spenden!

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

lockermittendrin_343.jpgWir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Kontakt: Andrea Wiederanders
Telefon: 0341 350 222 25 | E-Mail: kita-morgenland(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.locker-mittendrin.de