Wohnverbund Katharina von Bora | Markkleeberg

tr210628_272_120.pngDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Wohnverbund Katharina von Bora
Freiburger Allee 74 | 04416 Markkleeberg

Leiterin des Wohnverbundes:
Kathrin Lübcke
Telefax: 0341 350 14 71 29
E-Mail: katharinavonbora(at)diakonie-leipzig.de

Bushaltestelle vor der Wohnstätte: MDV 151 "Seniorenzentrum" - Bus 106

Bei Fragen an unseren Wohnbeirat – das Vertretungsgremium der im Wohnverbund
lebenden Menschen – wenden Sie sich bitte an: wohnbeirat.kvb(at)diakonie-leipzig.de

>>> Unser Flyer

motivx-2_170.pngDer Wohnverbund befindet sich im Stadtgebiet Markkleeberg im Landkreis Leipzig. Im unserem Wohnverbund begleiten wir erwachsene Menschen mit sogenannter Behinderung in ihrem Leben. Neben der besonderen Wohnform (ehemals Wohnstätte) gehört zum Wohnverbund eine besondere Wohnform (ehemals Außenwohngruppe) mit zwei Wohnungen sowie weitere besondere Wohnform (ehemals abW bzw. abW-flex) in mehreren Wohnungen.

Markkleeberg zeichnet sich aus durch vielfältige Einkaufsmöglichkeit sowie das Naherholungsgebiet Cospudener See. Innerhalb des Ortes ist eine komplette Vernetzung zwischen Straße (Auto, Bus) und schienengebundenem Nahverkehr gegeben. Ein gut ausgebautes Radnetz ist im gesamten Ort vorhanden. Ein attraktives Stadtbussystem verbindet die Wohnzentren und Naherholungsbereiche.

leichte_sprache_diakonie_leipzig_129.png Informationen zum Wohnverbund Katharina von Bora in leichter Sprache

Unsere Leistungen und Angebote

• Wir unterstützen Menschen mit sogenannter geistiger oder mehrfacher Behinderung in einem durchgängigen Wohnangebot.
  • Wir bieten in der besonderen Wohnform (ehemals Wohnstätte) 48 Menschen ein Zuhause. Jedem steht ein Einzelzimmer zur Verfügung, darüber hinaus gibt es Gemeinschafts- und Therapieräume sowie ein Außengelände zur Freizeitgestaltung.
  • In unserer besonderen Wohnform (ehemals Außenwohngruppe) leben 6 Menschen in zwei Wohnungen.
  • Wir begleiten Menschen in ihrer eigenen Wohnung im Rahmen von weiteren besonderen Wohnformen (ehemals abW bzw. abW-flex).
  • Wir bieten individuelle Angebote der internen Tagesstrukturierung, Projektgruppen und externe Angebote außerhalb des Wohnverbunds. Außerdem kooperieren wir mit den Arbeitgebern (z.B. WfbM) der Menschen die in unserem Wohnverbund leben.
  • Wir bieten ein Verhinderungspflegezimmer - hier können wir Menschen für eine bestimmte Zeit bei uns aufnehmen.61061302_444.jpg
  • Wir ermöglichen einen individuellen Leistungsumfang entsprechend dem Unterstützungs- und Assistenzbedarfes, welchen wir mit jedem Einzelnen erarbeiten. Dabei berücksichtigen wir individuelle Vorlieben und Gewohnheiten.
  • Wir bieten Erwachsenen eine Wohnform der individuellen Lebensgestaltung.
  • Wir machen uns stark für die gesellschaftliche Teilhabe und geben Unterstützung, Begleitung und Assistenz in der Gestaltung des privaten und öffentlichen Lebens.
  • Wir fördern die Stabilisierung und den Erhalt der Selbständigkeit.
  • Wir vermitteln verschiedene Möglichkeiten der Physio-, Ergotherapie und Logopädie.
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben u.a. durch das Projekt "Mittendrin in Markleeberg"

Verhinderungspflegezimmer

Können Sie wegen Krankheit oder Urlaub vorübergehend nicht die Betreuung und Pflege Ihrer Angehörigen mit Behinderungen übernehmen? Haben Sie Interesse an einem Probewohnen. Wir können Sie in Krisensituationen oder wenn Sie mal eine Pause benötigen unterstützen. Nach Rücksprache können wir für eine bestimmte Zeit unser Verhinderungspflegezimmer anbieten. Im Rahmen der Verhinderungspflege übernimmt die Pflegekasse die Kosten für pflegebedürftige Menschen, ab Pflegegrad 2. Die genaue Aufschlüsselung der Kosten können Sie gern bei uns erfragen.

Ansprechpartnerin: Einrichtungsleiterin Kathrin Lübcke 0341 350 14 71 10

Praktikum | Freiwillges Soziales Jahr (FSJ) | Bundesfreiwilligendienst | Ehrenamt

lockermittendrin_190.jpgSie suchen einen Praktikums-, FSJ-Platz oder eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst?
Sie hätten Lust bei uns ehrenamtlich mitzuarbeiten?
Wir freuen uns auf Sie!

Melde Dich / melden Sie sich bei:
Kathrin Lübcke
E-Mail: katharinavonbora(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.lockermittendrin.de

Unterstützen Sie unser Angebot mit einer Spende

Mit Einführung des Bundesteilhabegesetzes soll die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen gestärkt werden. Um diesem Anspruch besser gerecht zu werden, wollen wir u.a. die Aufenthaltsräume unserer Wohnstätte den veränderten Bedarfen unserer Bewohner:innen anpassen und diese entsprechend umgestalten. Es soll u.a. eine individuell gestaltete barrierefreie Kleinküche eingebaut werden, in der auch Menschen im Rollstuhl an den Herd gelangen können. Ebenso sollen höhenverstellbare Tische angeschafft werden.

Wir freuen uns, wenn Sie  uns bei diesem Vorhaben mit Ihrer Spenden unterstützen!
Aktueller Spendenaufruf:  Bedarfsorientierte Umgestaltung der Aufenthaltsräume

62135601_901.jpg Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt Verwendungszweck angeben: Wohnen Katharina von Bora + aktueller Spendenaufruf+ Name und Adresse des Spenders