Hort

4_gta_e_613.jpg

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Werner-Vogel-Schulzentrum
Hort
Hans-Marchwitza-Straße 12
04279 Leipzig | Lößnig

Heinrich Kästner | Hortleiter
E-Mail: werner-vogel-hort(at)diakonie-leipzig.de

Der integrative Hort folgt in seiner Ausrichtung einem flexiblen, dynamischen Hortmodell und ist geprägt von der Kooperation mit der Grundschule. Der Hort übernimmt die GrundschülerInnen in der Gruppenformation, in der sie entsprechend ihres Stundenplanes aus dem Unterricht kommen.

Der Hort soll von den Kindern als Ort des sozialen Lernens erlebt werden. Verschiedene Freizeit- und Ganztagsangebote sowie Arbeitsgemeinschaften sollen den Kindern individuelle Lern- und Entfaltungsmöglichkeiten geben. Durch das Sicherstellen von Rückzugsräumen, Bewegungsangeboten und Formen des freien Spiels kann dem Bedürfnis der Kinder nach Entspannung entgegengekommen werden.

Das bestehende Gebäude des Werner-Vogel-Schulzentrums wird so um- und ausgebaut, dass ein gemeinsames Gebäudeensemble entsteht. Der Hort begann mit dem Schuljahr 2018/19 und wird innerhalb von vier Jahren schrittweise aufgebaut.

Kapazität & Aufnahmevoraussetzungen

• bis Schuljahr 2021/22 68 Kinder im Alter von 6 Jahren bis zur Beendigung der 4. Klasse

• Hortgeld nach jeweils geltendem Stadtratsbeschluss

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag in der Schulzeit von 07:30 bis 16:30 Uhr, Freitag 07:30 bis 16:00 Uhr, in den Ferien täglich von 07:00 bis 16:00 Uhr

Die Anmeldung beim Hort erfolgt parallel zur Anmeldung in der Grundschule.

vaeterfruehstueck_diakonie_leipzig_291.jpg

Väter-Kinder-Frühstück

14-tägig samstags 9:00-12:00 Uhr

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Mitbring-Frühstück! Getränke sind vorhanden. Wir treffen uns zu Gesprächen über Vatersein und Familie; wollen spielen, aktiv sein und uns erleben. Weitere Informationen hier ....