Hort

28213344_316.jpg

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Werner-Vogel-Schulzentrum
Hort
Hans-Marchwitza-Straße 12
04279 Leipzig | Lößnig

heinrich_405.jpg

Heinrich Kästner | Hortleiter
E-Mail: werner-vogel-hort(at)diakonie-leipzig.de

Der integrative Hort folgt in seiner Ausrichtung einem offenen Modell. Der Hort übernimmt die GrundschülerInnen in der Gruppenformation, in der sie entsprechend ihres Stundenplanes aus dem Unterricht kommen, zum Nachmittagsangebot löst die Gruppenstruktur sich auf.

Der Hort soll von den Kindern als Ort des sozialen Lernens erlebt werden. Verschiedene Freizeit- und Ganztagsangebote geben den Kindern individuelle Lern- und Entfaltungsmöglichkeiten. Durch das Sicherstellen von Rückzugsräumen, Bewegungsangeboten und Formen des freien Spiels kann dem Bedürfnis der Kinder nach Entspannung entgegengekommen werden. Der Hort legt einen Schwerpunkt auf Mitbestimmung der Kinder.

Es findet eine ganzjährige Kooperation mit der Grundschule und der Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung statt. In Hofpausen, Ganztagsangeboten, bei Festen und Projekten begegnen sich Schüler:innen aller Einrichtungen.

Das aktuelle Konzept und Schuljahresprogramm ist unter Kontakt und Service zu finden.

Kapazität & Aufnahmevoraussetzungen

• bis zu 76 Kinder im Alter von 6 Jahren bis zur Beendigung der 4. Klasse
  • Anmeldung über Grundschule, Informationen unter Kontakt und Service

• Hortgeld nach jeweils geltendem Stadtratsbeschluss