Am Kirchgarten - Leipzig Lindenthal

57122011_794.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Am Kirchgarten
Gartenwinkel 31
04158 Leipzig Lindenthal

T: 0341 46 85 35 10
F: 0341 46 85 35 19
kita-kirchgarten(at)diakonie-leipzig.de

Leiterin: Dana Moeller

banner_web_bewirb_dich_jetzt_als_erzieher_in_518.png

Die Kindertagesstätte "Am Kirchgarten" befindet sich neben der Gustav-Adolf-Kirche in Leipzig-Lindenthal. Sie wurde im August 2017 eröffnet. Das religionspädagogische Profil der Einrichtung wird ausgestaltet durch religionspädagogische Rituale und Angebote im Jahreskreis, naturpädagogische Elemente und gemeinsames Musizieren.

Kapazität und Aufnahmealter

81 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt, davon maximal 38 Krippenkinder und drei Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Öffnungszeiten und Schließtage im Jahr

Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Schließtage:

• zwei Wochen in den Sommerferien
  • Freitag nach Christi Himmelfahrt
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • drei freibewegliche Schließtage

Räumlichkeiten

In der unteren Etage: zwei Gruppenbereiche für Kinder im Alter von einem bis drei Jahren mit insgesamt 28 Plätzen
Im Obergeschoss: drei Gruppenbereiche für die Kinder ab zweieinhalb Jahren sowie ein großer Mehrzweck-/Bewegungsraum. Die Gruppenräume sind als Funktionsräume eingerichtet (Bauzimmer, Kreativ-, Rollenspielbereich).
Außenspielfläche: auf dem Gelände der Kindertagesstätte

15_kita_am_kirchgarten_diakonie_915.jpg

In einem ganzheitlichen Bildungsverständnis begleiten wir die Kinder in ihren ganz eigenen Selbstbildungsprozessen. Wir begegnen den Kindern respektvoll und nehmen sie als individuelle Persönlichkeiten ernst. Wir erleben Kinder als kooperativ, selbstfürsorglich, neugierig und kommunikativ. In unserer Kita leben und lernen Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern. Wir bieten unseren Kindern Möglichkeiten, um auszuprobieren, zu erforschen, mitzugestalten und selbstwirksam zu sein.

Wir geben dem selbstgewählten und selbstgestalteten Spiel den größten Raum und strukturieren unseren Alltag zusätzlich durch angeleitete und freiwillige Angebote.

Im Kindergarten findet einmal wöchentlich eine Andacht in den Kindergartengruppen statt. Hierfür werden wir monatlich vom Pfarrer der Gemeinde unterstützt. Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder zum gemeinsamen Singen. Die vorhandene Kinderküche nutzen wir gern zum Zubereiten von gesunden Speisen. Regelmäßig verbringen wir mit den größeren Kindern Tage im nahegelegenen Wald und erleben Natur auf dem Kitagelände in ihrem Wachstum und Reichtum, z.B. durch gemeinsames Pflanzen und Ernten. Die Vorschüler treffen sich mindestens einmal wöchentlich.

Tägliche Rituale in der gesamten Kita sind Gruppenkreise und Tischgebete vor den Mahlzeiten.

Gemeinsam mit der Sophienkirchgemeinde erleben wir den kirchlichen Jahreskreis mit seinen Höhepunkten (Adventszeit und Weihnachten, Passionszeit und Ostern, Pfingsten) und Festen (Erntedank, Martinstag, Nikolaustag).

Wir feiern Fasching und gemeinsam mit der Sophienkirchgemeinde ein Sommer- oder Herbstfest.

In der Krippe gestalten die beiden altersgemischten Gruppen mindestens einen Tag in der Woche gemeinsam.

Im Kindergartenbereich arbeiten wir in großen Teilen des Tages gruppenübergreifend, d.h. wir setzen ein teiloffenes Konzept um. Es bestehen drei altersgemischte Bezugsgruppen.

Die Eingewöhnung unserer neuen Kinder findet nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell statt und bedarf ca. vier Wochen bis zur vollen Betreuungszeit, insbesondere bei sehr jungen Kindern.

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist uns sehr wichtig. Es finden regelmäßig Elterngespräche und Elternabende statt. Das Kitageschehen wird durch einen Elternbeirat begleitet und mitgestaltet.

Angebote auf einen Blick:

• tägliche Gruppenkreise
  • Tischgebete
  • Feste im kirchlichen Jahreskreis
  • Feiern

Kindergarten:

• wöchentlich Andacht
  • wöchentlich Spatzenchor
  • monatlich Waldtag (witterungsabhängig)
  • Naturangebote
  • Angebote zur Ernährungsbildung
  • Funktionsräume

Essensversorgung

• gesundes Frühstück: wird von zu Hause mitgebracht
  • Mittagessen, Vesper, Obst: wird von Leipzig Gourmet geliefert
  • Sonderkost aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen ist möglich
  • Getränke: Milch, Wasser, ungesüßter Tee

Unsere Kita nimmt am „EU-Schulprogramm“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. www.schulobst-milch.sachsen.de

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Am Kirchgarten | Gartenwinkel 31 | 04158 Leipzig - Lindenthal | Telefon: 0341 46 85 35 10

Diakonie Leipzig Kindertagesstätte Am Kirchgarten
Gartenwinkel 31

Interessenbekundungen

Bei Interesse an einem Krippen- oder Kindergartenplatz, melden Sie sich bitte im Eltern-Portal der Stadt Leipzig an: www.meinkitaplatz-leipzig.de

Für zusätzliche Informationen können Sie gern das folgende Anmeldeformular nutzen.
Füllen Sie dieses bitte aus und schicken es unterschrieben per Mail an kita-kirchgarten(at)diakonie-leipzig.de

wir_suchen_dich_271.png

Rückblick

Am 8. September 2017 wurde die neue Evangelische Kindertagesstätte Am Kirchgarten feierlich eingeweiht

41937463_475.jpg

41938342_259.jpg

41939218_943.jpg

Viele Menschen aus Diakonie und Kirchgemeinde sowie aus der Nachbarschaft, aber auch Vertreter der Stadt und der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.V. sowie Eltern mit ihren Kindern nahmen an der feierlichen Einweihung teil. Nach einer Andacht in der voll besetzten Kirche erfolgte die Schlüsselübergabe sowie eine Baumpflanzaktion im Garten der Kindertagesstätte. Danach gab es Kaffee und Kuchen sowie um 17:00 Uhr ein Musiktheater in der Kirche. Vielen Dank für die viele Unterstützung. Es war ein sehr schönes Fest.

41936847_690.jpg