Kursangebote für Paare - NEUE PERSPEKTIVEN: Beziehungsdynamik verstehen und damit konstruktiv umgehen

1623711_julia+straub_photocase_400.png

Neue Perspektiven: Beziehungsdynamik verstehen und damit konstruktiv umgehen

Der Kurs Beziehungsdynamiken verstehen und damit konstruktiv umgehen ist ein Gruppenangebot für Paare, die mehr über die Dynamiken erfahren wollen, die sich in Paarbeziehungen abspielen. Dabei liegt der Fokus des Kurses darauf, diese Dynamiken in der eigenen Beziehung zu erkunden und aufzuzeigen, wie sich ein Rahmen schaffen lässt, um über die Wünsche, Emotionen und Bedürfnisse zu sprechen, aus denen sich die individuelle Beziehungsdynamik speist.

Der Ablauf des Kurses setzt sich zusammen aus theoretischem Input, Videomaterial zur Veranschaulichung, kleinen Übungen, viel Raum für individuelle Partnergespräche und dem Austausch in der Gruppe. Dabei ist die Absicht, dass sie die Zeit bekommen, sich alleine mit ihrem Partner/ ihrer Partnerin auszutauschen, um dann selbst zu entscheiden, welche Aspekte sie mit der Gruppe teilen wollen und was sie lieber für sich behalten.

Was können sie aus dem Kurs mitnehmen?

Der Kurs vermittelt einen gesellschaftlichen Blick auf Partnerschaftsbeziehung in der Moderne und welche Herausforderungen damit einhergehen. Wie sich Dynamiken, die zu Anspannung und Konflikten führen, erkennen, kommunizieren und auflösen lassen. Was eigentlich Emotionen sind, welchen Einfluss sie auf unsere Beziehung haben und wie sie in der Form kommuniziert werden können, dass sie die emotionale Sicherheit in der Beziehung stärken. Und zu guter Letzt versucht der Kurs zu vermitteln, wie man sich in seinen Partner/ seine Partnerin empathisch hineinversetzt, wie Alltags- und emotionaler Stress die Empathiefähigkeit mindern und wie sich diesem Phänomen adäquat begegnen lässt. Darüber hinaus versuchen wir auf ihre individuellen Fragen einzugehen.

Zum Ende des Kurses haben sie mehr Wissen und konkrete Methoden in der Hand, um ihre Paarbeziehung neu zu gestalten.

Der Kurs ist kein Ersatz für eine Paartherapie und wendet sich nicht an Paare, die schwerwiegende Konflikte oder konkrete Trennungsabsichten haben.

photocasef0uaom6456891992_230.png

Unsere aktuellen Termine

• 01.-02. März
  • 12.-13. April
  • 24.-25. Mai 2024

Freitags 14.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Samstag 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr

ReferentInnen

Christian Bieber | M. A. Psychosoziale Beratung, Supervisor und Coach, Präventionsbeauftragter der Erziehungs- und Lebens­beratungsstelle

Plus weitere Mitarbeiter:in aus dem Kontext der Paar­beratung

Veranstaltungsort & Anmeldung

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Lebensberatungsstelle
Ritterstr. 5

T 0341 140 60 40
F 0341 140 60 46

ev.lebensberatung(at)diakonie-leipzig.de

Fragen und Anmeldung unter:

christian.bieber(at)diakonie-leipzig.de

80 Euro für das ganze Wochenende, inklusive Snacks und Getränke

*Bei finanziellen Engpass ist auf Anfrage eine Reduzierung der Kursgebühr möglich.

Den Teilnehmerbeitrag bitten wir Sie zu überweisen auf das Sparkassenkonto des Diakonischen Werkes Innere Mission Leipzig e.V.:

BIC: WELADE8LXXX

Verwendungszweck: Paarangebot-Lebensberatung

Absagen sind bis zwei Wochen vor Kursbeginn möglich, nach dieser Frist wird die Kursgebühr einbehalten und Sie haben die Möglichkeit an einem weiteren Paarwochenende kostenfrei teilzunehmen.

Hier finden Sie uns

Evangelische Lebensberatungsstelle | Ritterstraße 5 | 04109 Leipzig | Telefon: 0341 140 60 40

Evangelische Lebensberatungsstelle | Diakonie Leipzig
Ritterstraße 5