Kreative Bürgerwerkstatt

2023_logo_b_rgerwerkstatt_509.pngDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.

Psychosoziales Gemeindezentrum Blickwechsel
Kreative Bürgerwerkstatt

Eisenacher Str. 68 | Hofgebäude rechts | 1.OG | 04155 Leipzig
E-Mail: psgz-werkstatt(at)diakonie-leipzig.de

Tägliche individuelle Termine nach Vereinbarung.
Offene Werkstatt:

• Dienstag 09.00 – 13.00 offene Nähwerkstatt
  • Mittwoch & Donnerstag 13.00 – 16.00 offene Holzwerkstatt

Flyer Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle

Unser aktuelles Programm

34996272_914.jpg

Hier finden Sie unser aktuelles Veranstaltungsprogramm

34690057_430.jpg

Beschäftigung und Gemeinschaft

In der Kreativen Bürgerwerkstatt können Sie auf verschiedene Weise handwerklich tätig werden. Die Bürgerwerkstatt ist ein Ort der Begegnung und für jeden zugänglich und nutzbar. Sie können unsere Werkstatt nicht nur selbst nutzen, sondern sich auch ehrenamtlich engagieren.

Wer gern mit Holz arbeitet oder sich mit dem Werkstoff anfreunden will, kann sich in der Holzwerkstatt ausprobieren. Mit oder ohne Anleitung können Sie hier persönliche Gegenstände (z.B. Gitarrenständer, Insektenhotels, Aufbewahrungskisten, kleinere Holzspielzeuge, saisonale Dekorationen) anfertigen. Eigene Ideen können nach Rücksprache vor Ort und nach den gegebenen Möglichkeiten ggf. umgesetzt werden. Die Bürgerwerkstatt arbeitet vorrangig mit Sperrholz. Gerne können Besucherinnen und Besucher eigenes Material mitbringen. Folgende technischen Geräte können Sie nutzen: Bandsäge, Dekupiersäge, Stichsäge, Bohrmaschine, Rundschleifer, Oberfräse und viele diverse Handwerkzeuge.
Des Weiteren bietet die Werkstatt wöchentlich eine Nähwerkstatt an. Auch hier können Sie in der Bürgerwerkstatt vorhandene Textilien in Anspruch nehmen.

Die Material- oder Maschinennutzung sind für einen kleinen Unkostenbeitarg möglich. Materialspenden sind wünschenswert.
Für Rückfragen und Anregungen steht Ihnen das Team der Kreativen Bürgerwerkstatt gern zur Verfügung.

Tägliche individuelle Termine nach Vereinbarung.

Offene Werkstatt (ohne Termin):

• Dienstag 09.00 – 13.00 offene Nähwerkstatt
  • Mittwoch & Donnerstag 13.00 – 16.00 offene Holzwerkstatt

Weitere Informationen sowie aktuelle Zeiten und Themen aller Angebote finden Sie in unserem vierteljährlich erscheinenden Veranstaltungsprogramm und bei Facebook.

Wenn Sie spezielle ergotherapeutische Unterstützung benötigen, so wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen in unserer Ergotherapie.

Ansprechpartner Werkstatt:
Tobias Magister | Telefon: 0341 4624394 | Mobil: 0151 27168919 | E-Mail: tobias.magister(at)diakonie-leipzig.de

Hier finden Sie uns

Blickwechsel - Bürgerwerkstatt | Eisenacher Str. 68 | 04155 Leipzig | rechts im Hof der Glaserei Preil

Bürgerwerkstatt Blickwechsel | Diakonie Leipzig
Eisenacherstraße 68
51.362071 12.359402

Spenden helfen unserer Arbeit

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt angeben Verwendungszweck: Blickwechsel Bürgerwerkstatt + Name und Adresse des Absenders

49517668_720.jpg