Fachtag - Umgang mit Sterben

fachtag_-_umgang_mit_sterben_und_tod_-_diakonie_leipzig_271.png

FACHTAG - UMGANG MIT STERBEN UND TOD IN VERSCHIEDENEN RELIGIONEN

12.11.2020 | Haus der Stadtmission - Begegnungs- und Integrationszentrum Lindenau | Demmeringstraße 18 - 20 | 04177 Leipzig | Lindenau

Die Fachveranstaltung - UMGANG MIT STERBEN UND TOD IN VERSCHIEDENEN RELIGIONEN - am 12. November ist ausgebucht und kann nur noch ab dem 20. November 2020 per Onlinebeitrag besucht werden.

Wir freuen uns über die vielen Anmeldungen zu unserem Fachtag. Wegen dem Hygienekonzept zum Schutz vor Coronavirus-19 haben wir die begrenzte Teilnehmerzahl erreicht und müssen die Anmeldung für den Fachtag leider schließen. Die gute Nachricht aber ist - wir konnten das Sachsen-Fernsehen als Medienpartner für den Tag gewinnen und möchten am 20. November online eine Zusammenfassung des Tages in Videoform präsentieren. Diese Zusammenfassung ist natürlich nur ein Ausschnitt der Veranstaltung und umfasst z.B. nicht die stattfindenden Workshops an dem Tag. Hier können Sie sich für die Online-Präsentation anmelden. >>>

Der Tod ist der Augenblick, der das Leben für viele Menschen in ein Vorher und Nachher teilt. Die Welt gerät oft aus den Fugen und Fragen tun sich auf. Was bleibt, was trägt? Wie umgehen mit dem Verlust, der eigenen Trauer, der Anteilnahme der Freunde und Verwandten?

In unseren Krankenhäusern, Hospizen, Beratungsstellen und Kirchgemeinden begleiten wir Menschen, die mit dem Verlust eines Menschen konfrontiert sind. Sie gehören oft verschiedensten Glaubensrichtungen an. Der Umgang mit Sterben ist in allen Religionen ein wichtiges Thema. Jede Kultur und die damit verbundene Religion hat ihre eigenen Rituale und Formen der Auseinandersetzung mit Tod, Bestattung und Trauer.

Zu unserem Fachtag haben wir Vertreter verschiedener Glaubensrichtungen eingeladen und wollen über dieses Thema ins Gespräch kommen. In den Workshops setzen wir uns vertieft mit dem Thema Trauer und Tod auseinander und lernen Rituale der verschiedenen Religionen kennen.

DIE FACHTAGUNG RICHTET SICH INSBESONDERE AN MITARBEITENDE IN:

• der Alten- und Krankenpflege,
  • in der Palliativpflege,
  • im Bereich Seelsorge
  • Mitarbeitende im Bestattungswesen.

08.00 Uhr | Ankommen
08.15 Uhr | Begrüßung
08.30 Uhr | Podiumsdiskussion | Bahai Gemeinde | Evangelische Gemeinde | Orthodoxe Gemeinde | Muslimische Gemeinde
10.00 Uhr | Workshop: Ritualen begegnen – kommen Sie mit den Referenten des Vormittags ins Gespräch und lernen Sie Rituale dieser Religionen kennen.
12.00 Uhr | Mittagspause
13.00 Uhr | Podiumsdiskussion | Katholische Gemeinde | Buddhistische Gemeinde | Israelitische Gemeinde
14.00 Uhr | Workshop: Ritualen begegnen – kommen Sie mit den Referenten des Nachmittags ins Gespräch und lernen Sie Rituale dieser Religionen kennen.
16.00 Uhr | Kaffeepause
16.15 Uhr | Fazit des Tages und Ausblick

REFERENTEN

• Buddhismus: Shifu Simplicity- Miao Fao Zentrum Berlin