Für psychisch erkrankte Menschen

Menschenmenge - © Zoe - Fotolia.comDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
BLICKWECHSEL - Psychosoziales Gemeindezentrum - Leipzig-Mitte, -Nord, -Nordwest
Eisenacher Strasse 44

Einrichtungsleiterin: Mirjam Heeger
E-Mail: blickwechsel(at)diakonie-leipzig.de

Beratungsstelle

beratung_blickwechsel_794.png Beratung, Kriseninterventionen
Haus- und Klinikbesuche
Vermittlung angemessener Hilfen >>>

Café Blickwechsel

caf__blickwechsel_702.pngKontaktstiftung und Beziehungspflege
Nutzerfreundliche tägliche Öffnungszeiten
Preiswertes Mittagessen | Imbiss und Getränke | Spiele | Bibliothek | Galerie >>>

Gruppen und Selbsthilfeangebote

gruppenangebote_blickwechsel_814.png Gegenseitige Unterstützung Einzelner und in Selbsthilfegruppen
offene und geschlossene Bildungs-, Freizeit- und Begegnungsgruppen >>>

Kreative Bürgerwerkstatt

buergerwerkstatt_diakonie_leipzig_241.png

Ergotherapeutische kreative Gruppen
Schnupperkurse zum Umgang mit Geräten und Material
Kleine Auftragsarbeiten und individuelle Aktivitäten nach Wunsch und Bedarf >>>

Praxis für Ergotherapie

ergotherapie_diakonie_leipzig_138.pngEinzel- und Gruppentherapien - Kreative Gruppen – Hirnleistungstraining -
Training handwerklicher Techniken – Belastungserprobung - Hausbesuche >>>

Betreutes Wohnen – Außenwohngruppe

betreutes_wohnen_503.png

Regelmäßige Fachbetreuung im Alltag des eigenen Wohnumfeldes
bei zwischenmenschlichen Problemen und der Suche nach sinnvoller Tagesstruktur >>>

Die Angebote sind grundsätzlich offen für jeden, unabhängig von der religiösen oder politischen Überzeugung. Die Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht und garantieren die Vertraulichkeit der Beratungsgespräche. Es ist möglich, sich anonym beraten zu lassen.

Hilfe für die Seele

Krisen erlebt jeder. Ob Probleme in der Familie, am Arbeitsplatz oder mit sich selbst, alles kann die Seele belasten. Oft gelingt es allein oder gemeinsam mit Freunden eine Lösung zu finden. Manchmal aber braucht man professionelle Hilfe.

Denn wenn das seelische Leiden daran hindert, das Leben zu bewältigen, wird es zur Krankheit. Dabei kann man nur im Einzelfall bestimmen, ob es sich um eine vorübergehende Krise handelt oder um eine psychische Erkrankung.

Im Zusammenhang mit seelischen Krisen und Krankheiten tauchen Begriffe auf wie: Psychosen, Depressionen, psychosomatische Störungen, Persönlichkeitsstörungen, Angsterkrankungen, Bipolare Erkrankungen (manisch-depressiv), Zwangserkrankungen. Diese Zuschreibungen sind für die ärztliche und therapeutische professionelle Hilfe notwendig, beschreiben aber das Sein der Betroffenen nur in unvollständiger Weise. Hier ist es Aufgabe sozialarbeiterischer Angebote, die betroffenen Menschen und ihre psychischen Probleme auch von anderen Seiten wahrzunehmen.

Psychische Erkrankungen können jeden treffen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialem Status. Oft sind psychische Probleme und Auffälligkeiten mit Ängsten und Einsamkeit verbunden. Die Betroffenen treffen auf Vorurteile und Ängste der sie umgebenden Menschen, die das von der Norm abweichende Verhalten als ‚irre’ oder als bedrohlich empfinden. Professionelle Hilfe zielt hier nicht nur auf die Betroffenen und ihren Unterstützungsbedarf, sondern genauso auf die Gesellschaft, damit psychisches Anderssein als Teil des menschlichen Lebens erfahren werden kann.

Über uns

Seit 1974 betreut das Diakonische Werk in Leipzig psychisch erkrankte, behinderte und psychiatrieerfahrene Menschen sowie Personen in seelischen Notlagen und Lebenskrisen.

In diesem Rahmen unterstützt Sie das Psychosoziale Gemeindezentrum BLICKWECHSEL bei der Daseinsvorsorge und bietet Hilfen zur Lebensbewältigung und sozialen Integration an. Ganz konkret geschieht dies in Einzelgesprächen, Gruppengesprächen und Treffs, in der Begleitung von Angehörigen- und Selbsthilfegruppen, in Hilfen zur Sicherung von rechtlichen und materiellen Ansprüchen und durch Angebote zur Tagesstrukturierung und Alltagsbewältigung. Außerdem bieten wir Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit in verschiedenen Bereichen sowohl für psychisch erkrankte als auch interessierte Bürger und Bürgerinnen an. Unsere Arbeit basiert auf einem personenzentrierten Herangehen, welches besonders die eigenen Fähigkeiten bzw. Ressourcen der Betroffenen im Blick hat. Wir gehen davon aus, dass seelisches Leiden Bestandteil allen menschlichen Lebens ist und dass es keine starre Grenze zwischen gesund und krank gibt. Wir betonen die Gleichheit aller Menschen vor Gott. Das beinhaltet auch die grundsätzliche Akzeptanz individueller Lebensentwürfe und gleichzeitig die Bereitschaft, Klienten bei anstehenden Veränderungen und Entwicklungen zu begleiten.

Blickwechsel | Eisenacher Str. 44 | 04155 Leipzig | Telefon: 0341 561 140

Blickwechsel | Diakonie Leipzig
Eisenacherstraße 44
51.361543 12.363409

Spenden helfen uns

Dank einer Förderung der GlücksSpirale konnten wir einen Industrie-Geschirrspülers für das neue Begegnungszentrum Sozialcafé Blickwechsel anschaffen. Herzlichen Dank!

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
Bank: Bank für Sozialwirtschaft