Rückblick Fachmesse 2023

Rückblick: 2./3. Juni 2023 | Leipzig | Fachmesse Sterben, Tod und Trauer - Perspektiven aus verschiedenen Kulturen und Religionen

7_540.png

Der Tod gehört zum Leben dazu!

Fachmesse Sterben, Tod und Trauer – Perspektiven aus verschiedenen Kulturen und Religionen

Bei schönstem Sommerwetter und inmitten des gleichzeitig stattfindenden Stadtfestes fand am 2./3. Juni in der Propstei St. Trinitatis im Stadtzentrum unsere erste Fachmesse „Sterben, Tod und Trauer“ statt und genau dahin gehören diese Themen: MITTEN IM LEBEN.

Was man an diesen zwei Tagen erleben konnte, waren ein sehr lebhaftes, interessiertes und nachfragendes Publikum verschiedenen Alters und unterschiedlicher Professionen sowie eine wohltuende religiöse und kulturelle Vielfalt – ein spannendes Abbild unserer Gesellschaft.

Die meisten Menschen sprechen ungern über den Tod, auch wenn sie wissen, dass er zur Realität des Lebens dazugehört. Unterschiedliche religiöse und kulturelle Aspekte verstärken unter Umständen diese Hemmschwelle noch.

Immer mehr Menschen haben eine Zuwanderungsgeschichte, das prägt unsere Gesellschaft. Wie kann z.B. Kultursensible Sterbebegleitung in Krankenhäusern, Pflegeheimen, den Diensten der Sozialstation oder Hospizen aussehen? Diesen und anderen Fragen haben wir uns in dieser Fachmesse gestellt. Der große Zuspruch mit ca. 200 Teilnehmenden war auch für uns als Vorbereitungsgruppe eine positive Überraschung.

Sowohl der Eröffnungsvortrag „Der Tod gehört zum Leben dazu!“ mit Pathologin Dr. med. Katrin Schierle, stellv. Direktorin am Institut für Pathologie in Heilbronn, als auch das Podiumsgespräch „Begegnungen mit meinem letzten Ort“ mit der Geschäftsführerin Hedwig Portner von Die Bestattung ANANKE, der Vortrag mit Lydia Röder aus Berlin „Kultursensible Begleitung am Lebensende“ oder die verschiedenen Workshops, sie alle waren stark nachgefragt.

Das Rahmenprogramm mit 20 Ständen & Infopoints verschieden­ster Religionen, Verbände und Beratungsangebote, die Fotoausstellung unter dem Thema „Mein Blick auf den Tod“ und das Angebot verschiedener Kurzfilme haben den Teilnehmenden interessante Einblicke, Gesprächsmöglichkeiten und Gedankenanstöße geboten.

„Was uns als Menschen besonders verbindet, und das über alle Religionen hinweg, sind die Antworten auf die wichtigen Lebensfragen – nach Krankheit, Leid und Sterben. Diese tolle Atmosphäre heute hier bei der Fachmesse zeigt, es gibt eine große Nachfrage nach Begegnungsmöglichkeiten und Dialogformen zu dem Thema.“ Teilnehmerin der Fachmesse

Fotowettbewerb - Mein Blick auf den Tod

fotowettbewerb__600___200_px__kopie_268.png