Sterben und Trauer in verschiedenen Religionen

fachtag_sterben_und_trauer_2020_127.png

Menschliche Nähe und Begleitung spielt in allen Religionen in der Zeit von Sterben und Tod eine entscheidende Rolle. In dieser Zeit sowohl die Sterbenden als auch die Angehörigen in bester Weise zu umsorgen und vertraut zu sein mit den religiösen und kulturellen Bedürfnissen, halten wir für einen wichtigen Schritt, Menschen mit Einwanderungshintergrund in unsere Gesellschaft zu integrieren und ihnen auch in schweren Zeiten ihres Lebens angemessen zur Seite zu stehen. Aus dieser Haltung heraus konzipieren wir verschiedene fachliche Beiträge und Fachtage.

religionen_267.png

Save the date - Aktuelle Veranstaltungen!

fachtag_webseite_diakonie_leipzig___900_x_300_px__520.png

Fachtag "WENN EIN KIND STIRBT - WENN EIN KIND TRAUERT."

Datum: 31. Mai 2024 | 8:30 bis 16 Uhr

Ort: St. Trinitatis | Nonnenmühlgasse 2 | 04107 Leipzig Zentrum

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie hier

UNSER ANGEBOT

sammeldesign_600px_996.png

Mit der Durchführung der Fachtage zum Thema Umgang mit Sterben und Tod in verschiedenen Religionen verfolgen die Verantwortlichen verschiedene Ziele.

• Wir geben konkrete Antwort auf immer häufigere Anfragen zum Umgang mit Tod und Sterben bei Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
  • Wir leisten einen Beitrag zur Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Leipzig und Sachsen, indem wir Bedürfnisse außerhalb unserer christlich geprägten Traditionen und Praktiken im Bereich Sterben und Tod wahrnehmen, thematisieren und in der Gesellschaft Interesse und Verständnis für diese wecken.
  • Wir verstehen unsere Fachtage als Förderung des interkulturellen Dialogs und bestimmter transkultureller Aspekte in unserer Gesellschaft, indem wir einen in allen Religionen und Kulturen entscheidenden Lebensabschnitt thematisieren, der jeden einzelnen Menschen betrifft und dabei unterschiedliche Perspektiven beleuchtet und in Austausch bringt.

Die fachlichen Beiträge und Veranstaltungen richten sich sowohl an Fachpublikum als auch an die interessierte Öffentlichkeit.

WER SIND WIR?

Die Fachveranstaltungen werden verantwortet von der Fachstelle Migration der Diakonie Leipzig in Kooperation mit dem Caritasverband Leipzig e. V., der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde St. Thomas Leipzig, dem Bestattungsunternehmen Ananke Bestattungen GmbH sowie dem Brückenteam am Hospiz Villa Auguste in Leipzig. In dieser Vorbereitungsgruppe sind folgende Professionen integriert: Trauerbegleiterin, Soziologin, Politikwissenschaftlerin, Diakon, Kommunikationsmanager, Ärztin, Sozialpädagogin und systemische Therapeutin. Damit stellten wir sicher, fachlich kompetent an diesem Thema arbeiten und die entsprechenden Netzwerke nutzen zu können.

gfdgf_544.png

VIER FILME - VIER ORTE - EIN THEMA

video_grafik_250_px_448.pngUnter dem Blickwinkel - Sterben & Trauer in verschiedenen Religionen - haben wir 2022/2023 ein digitales Weiterbildungsangebot begonnen. In den ersten vier Kurzfilmen erhalten Sie einen Einblick in meist verborgene Bereiche. Sie alle befassen sich mit dem Sterben und einem würdevollen Abschied. Diese Filme und die Mitschnitte der letzten Fachtage finden Sie auch auf YouTube unter folgendem Link.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gesprächspartner:innen für die wertvollen Einblicke in ihre Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

RÜCKBLICK

Ansprechpartnerin: Maria Berghänel