Haben Sie Lust mitzuarbeiten?

Suchen Sie aktuell ein Ehrenamt in Leipzig, bei dem Sie sich langfristig engagieren wollen?

ehrenamt_400px_851.pngUm diesen wichtigen Dienst der TelefonSeelsorge aufrecht zu erhalten, suchen wir weiterhin nach interessierten und motivierten Menschen, die sich für diese Arbeit am Telefon ausbilden lassen. Getragen wird die Arbeit augenblicklich von 60 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Telefon sowie der Leiterin und einer Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle. Die Aufgabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besteht darin, den Anrufenden vorbehaltlos zuzuhören, deren Belastungen mitzutragen und mit ihnen gemeinsam nach neuen Wegen zu suchen.

Die wichtigsten Eckpunkte zum ehrenamtlichen Engagement und zur dazugehörigen Ausbildung bei der TelefonSeelsorge Leipzig finden Sie:

Von Januar bis September 2024 findet unser nächster Ausbildungskurs zum/zur TelefonSeelsorger:in statt. Die Ausbildung ist kostenfrei und umfasst ca. 120 Stunden. Die Ausbildungstermine finden 14-tägig dienstags von 17 bis 21 Uhr an einem verkehrsgünstig gelegenen Ort in Leipzig statt. Ergänzend zu den Abenden finden noch vier einzelne Ausbildungstage statt. Die Ausbildung setzt sich aus theoretischen Einheiten, praktischen Übungen in der Gruppe und Hospitationen zusammen.

Im Rahmen der Ausbildung befassen sich die Teilnehmer:innen mit ihrer eigenen Persönlichkeit (Selbsterfahrung in der Gruppe), erarbeiten sich Fähigkeiten, (Krisen-)Gespräche zu führen, erhalten vielerlei Fachinformationen zu Themen wie psychische Erkrankungen, emotionale Ausnahmezustände, besondere Lebensumstände, etc., mit denen Sie am Telefon konfrontiert werden können.

Um eine vertrauensvolle Atmosphäre in den Ausbildungsgruppen zu gewährleisten gibt es maximal 14 Teilnehmer:innen pro Gruppe.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gern bei uns!

• T +49 341 9940 676 (Geschäftsstelle Telefonseelsorge)
  • telefonseelsorge(at)diakonie-leipzig.de