+++ Aktuelle Information zur Strangsanierung bis voraussichtlich 2025 +++

Sehr geehrte Bewohner*innen und Angehörige,

gern halten wir Sie an dieser Stelle über die Sanierungsarbeiten der Versorgungsleitungen im PH Johann Hinrich Wichern seit Januar 2022 auf dem Laufenden und bitten weiterhin um ihr Verständnis für die Einschränkungen in vielen Bereichen für die kommenden 3 Jahre. Wie Sie wissen, reduzieren wir damit die Reparaturen in diesem Segment, die Bäder unserer Klienten werden modernisiert und wir nutzen die Bauzeit um gleichzeitig unsere Einrichtung mit W-LAN auszustatten.

Die Herausforderung der Schaffung von Ausweichquartieren ist unentbehrlich und alle Bewohner*innen, die in die extra dafür geschaffene Räumlichkeiten umziehen mussten, haben dies bisher sehr gut vertragen.

Sie können sicher sein, dass wir Ihre Angehörigen in dieser Zeit weiterhin in der gewohnten Qualität versorgen, auch wenn sich Lärm und Schmutz nicht vermeiden lassen. Die (Um-) Baumaßnahmen beschränken sich auf die Wochentage, unter Beachtung der Pausen- und Ruhezeiten, so dass nachmittags und am Wochenende keine Arbeiten stattfinden werden.

Das Pflegeheim Johann Hinrich Wichern wurde 1998 bis 2000 neu gebaut. Die sehr gute Innenstadtlage lädt Bewohner*innen, die sich gesundheitlich noch dazu in der Lage fühlen, sowie deren Angehörige zu einem Stadtbummel ein. Das Pflegeheim gibt alten, pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause. Wir sind ein christlich orientiertes Haus, indem Vertrauen, Achtung und Respekt Grundlage unserer Philosophie sind. Familiäres und liebevolles Miteinander sind uns ebenso wichtig wie professionelle Pflege und Betreuung. Unser Ziel ist es die eigene Selbständigkeit zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Das geschieht durch eine aktivierende Pflege, ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen PflegerInnen und den zu Pflegenden und dem ständigen Kontakt mit den behandelnden Ärzten und Angehörigen. Als Bewohner genießen Sie alle Möglichkeiten einer Pflegeeinrichtung, um Ihren individuellen Tagesablauf noch selbst zu gestalten. Sie können an dem täglichen Ablauf der Hausgemeinschaft teilnehmen, aber sich auch jederzeit in Ihren eigenen Bereich zurückziehen.