Betreutes Wohnen | Außenwohngruppe

rs_bw_blickwechsel_272_310.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
BLICKWECHSEL - Psychosoziales Gemeindezentrum Leipzig-Mitte, -Nord, -Nordwest
Betreutes Wohnen | Außenwohngruppe
Eisenacher Strasse 37

> Außenwohngruppe
> Ambulat Betreutes Wohnen

Es gibt im Leben manchmal Zeiten, da ist es schwer alles allein zu schaffen. Zeiten in denen man mehr Zuwendung, Begleitung und Unterstützung benötigt.
In psychischen Krisen oder bei einer psychischen Erkrankung benötigen viele für eine gewisse Zeit eine intensivere Unterstützung und Begleitung, um im Alltag wieder Fuß zu fassen und das Leben selbständig zu meistern. Die Bewältigung des Alltags ist schwer, behördliche Erledigungen stauen sich oft an und Kontakte zerbrechen oder die Kraft reicht nicht mehr Freundschaften zu pflegen. Angehörige und Freunde sind dann häufig überfordert.
Der Bereich Wohnbetreuung des Gemeindezentrums „Blickwechsel“ hält sowohl eine ambulante Wohnbetreuung im eigenen Wohnraum als auch eine stationäre Außenwohngruppe als Unterstützungsangebote bereit.

Wohnformen

Ambulant Betreutes Wohnen

Das Ambulant Betreute Wohnen bietet eine regelmäßige sozialpädagogische Begleitung und Unterstützung in der eigenen Wohnung. Es orientiert sich an dem jeweiligen Bedarf.

Die Hilfen beinhalten vor allem Motivation, Beratung, Begleitung und Unterstützung

• im sozialen Umfeld sowie im Aufbau von Kontakten
  • in der Alltagsgestaltung
  • im Umgang mit der Erkrankung (Unterstützung bei Arztkontakten, Sensibilisierung für Krankheitsanzeichen)
  • in Krisen
  • in der Organisation und Koordination von Hilfen
  • bei der Haushaltsführung und -planung (Umgang mit Geld, Einkaufen, Kochen, Wohnungs-, Kleidungs-, Körper-, und Wäschepflege)
  • im Umgang mit Behörden und im Schriftverkehr
  • in der beruflichen Um- oder Neuorientierung

Die Betreuung erfolgt durch einen festen Ansprechpartner mit Vertretung bei Abwesenheit. Neben der individuellen Betreuung werden auch Angebote zur Begegnung und Gemeinschaft durchgeführt.

Außenwohngruppe (AWG)

Die AWG bietet Menschen mit anhaltenden seelischen Erkrankungen eine Lebens- und Wohnform, die den Einzelnen dahingehend unterstützen soll, zukünftig ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Wohnraum zu führen. Das Leben in der AWG ist von einem hohen Maß an Selbstständigkeit geprägt. Die Betreuung erfolgt Mo.- Fr. nach individuellen Absprachen. In der Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen gibt es die telefonische Rufbereitschaft.

Unterstützungsangebote

• Kontinuierliche und partnerschaftliche Betreuung mit individueller Hilfeplanung unter Berücksichtigung vorhandener Kompetenzen
  • Unterstützung bei der Selbstversorgung durch Alltagstraining z.B. in Bereichen der Hygiene, der Haushaltsführung und Nahrungszubereitung, im Umgang mit Finanzen
  • Gemeinsam entwickelte Tagesstrukturierung
  • Entwicklung von persönlichen und beruflichen Perspektiven
  • Unterstützung bei der Entwicklung gesundheitsfördernder Verhaltensweisen
  • Unterstützung und Begleitung in psychischen Krisen
  • Einzel- und Gruppengespräche
  • Unterstützung beim Erwerb sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Tägliches Gruppenangebot z.B. gemeinsames Kochen, Garten, Bewegung, Kreativ
  • Beratung und Begleitung beim Umgang mit Behörden

Beantragung / Voraussetzungen

In einem persönlichen Informationsgespräch werden die Angebote näher erklärt und die Möglichkeiten der Betreuung besprochen. Es wird der Hilfebedarf erhoben und Ziele der Betreuung werden vereinbart.
Ein Betreuungsvertrag zwischen dem zu Betreuenden und dem Ambulant Betreuten Wohnen des Diakonischen Werkes Innere Mission Leipzig e. V. wird abgeschlossen.
Das Ambulant Betreute Wohnen, wie auch die Außenwohngruppe sind Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII. Eine Übernahme der Kosten einer Betreuung kann beim Träger der Sozialhilfe (in Sachsen der Kommunale Sozialverband) beantragt werden. Sie erfolgt in Abhängigkeit von Einkommen und Vermögen. Die Betreuung ist für die Betroffenen dann kostenfrei. Notwendig ist dazu eine ärztliche Bescheinigung, die in der Regel vom Sozialpsychiatrischen Verbund, in Leipzig der Verbund gemeindenahe Psychiatrie, erstellt wird.

Hier finden Sie uns

Blickwechsel - Betreutes Wohnen | Eisenacher Str. 37 | 04155 Leipzig | Telefon: 0341 561 140

Blickwechsel | Diakonie Leipzig
Eisenacherstraße 37
51.361423 12.362812

Spenden helfen unserer Arbeit

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt angeben Verwendungszweck: Blickwechsel Betreutes Wohnen + Name und Adresse des Absenders

49283664_948.jpg