Marketingpreis 2023

76750337_386.jpg

76966903_972.jpg sachsen-fernsehen.de/mediathek/video/25-vergabe-des-marketingpreises/

Die Diakonie Leipzig hat am 7. September 2023 den renommierten Marketingpreis des Marketing Clubs Leipzig e.V. in der Kategorie „Bester (Re)launch“ für das Employer Branding gewonnen.

Dabei ging es speziell um die Entwicklung und Veröffentlichung der neuen Arbeitgebermarke, bei der eine neue Arbeitgeberpositionierung herausgearbeitet und der Arbeitgeberauftritt der Diakonie Leipzig überarbeitet wurde. So wie viele Arbeitgeber spüren auch wir den Fachkräftemangel: durch weniger Bewerbungen, die eingehen, und offene Stellen, die länger unbesetzt bleiben. Den demografischen Wandel können wir zwar nicht aufhalten, aber dafür ein umso attraktiverer Arbeitgeber für unsere Mitarbeitenden sein.

marketingpreis-2_305.jpgAlso haben wir uns 2021 mit über 150 Mitarbeitenden auf den Weg zur Arbeitgebermarke und mehr Arbeitgeberattraktivität gemacht und dazu intern einen Aufruf im gesamten Werk gestartet. Unser Ziel war es, im Dialog mit unseren Mitarbeitenden von der Basis bis zur Führungsebene herauszufinden, wofür die Diakonie Leipzig als Arbeitgeber steht, um ein Arbeitgebermarkenversprechen zu entwickeln, dass zu unseren Werten und unserer Arbeitsrealität passt. Wir wollten dabei auch wissen, was wir tun können, um die Arbeitsbedingungen in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen verbessern können, um so die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden langfristig zu steigern. Denn nur wer Zufriedenheit in seinem Job und bei seinem Arbeitgeber verspürt, wird uns von sich aus dabei helfen, die Diakonie Leipzig als Arbeitgeber weiterzuempfehlen.

Der Employer Branding Prozess umfasste insgesamt drei Projektteams, sechs Workshops, zwei Belastungstests und unzählige Meetings und Meilensteine. Das Projekt wurde intern und extern begleitet. Die interne Projektleitung hatte die zertifizierte Employer Brand Managerin & Referentin für Employer Branding & Social Media Melanie Madaus inne, extern begleiteten die Employer Branding Beraterin Annekatrin Buhl aus Berlin und die Agentur Into Branding den gesamten Prozess der Arbeitgebermarkenentwicklung.

Die Arbeitgebermarke, die unter dem Arbeitgeberclaim „ZUSAMMEN MENSCH SEIN“ läuft, wurde erstmalig intern im Mai 2022 auf der Leiterklausurtagung vor rund 60 Führungskräften vorgestellt und extern Anfang 2023 durch eine Beutelverteilaktion an über 1.500 Mitarbeitende, der Veröffentlichung der neuen Karriereseite www.soziale-arbeit-leipzig.de und Werbespots in den Promenaden am Hauptbahnhof Leipzig und der S-Bahn-Station Am Markt veröffentlicht. Im Juni haben wir den ersten E-Transporter aus dem Bereich Pflege mit dem Bildmotiv der Arbeitgebermarke gebrandet.

sammeldesign2_-zusammenmenschsein_945.jpg

Die Arbeitgebermarke ist natürlich viel mehr als nur ein Werbeslogan,

denn sie repräsentiert unsere Unternehmenswerte, -kultur, unser Miteinander und vor allem die Menschen, die jeden Tag ihr Bestes geben und die Diakonie Leipzig ausmachen. Diese Auszeichnung verdeutlicht, dass wir als Unternehmen und Arbeitgeber dazu in der Lage sind, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich Menschen gehört und gesehen fühlen und eine Stimme haben. Denn nur zusammen können wir Mensch sein und einen wichtigen Beitrag für Menschen mitten in unserer Gesellschaft leisten.

Die Jury des Marketing Clubs Leipzig lobte die konsequente Einbindung der Mitarbeitenden, durch die eine hohe Glaubwürdigkeit vermittelt wurde und auf den sozialen Aspekt der Nachhaltigkeit einzahlt. Außerdem überzeugte die Qualität der Umsetzung einzelner Maßnahmen durch die zielgruppengerechte Ansprache. Die Einbindung der eigenen Mitarbeitenden als Botschafter in der Umsetzungsphase beurteilte die Jury als innovativen Ansatz innerhalb der Branche.

Wir werden weiter im Dialog mit unseren Mitarbeitenden bleiben und zusammen Entwicklungen vorantreiben.

>>> www.soziale-arbeit-leipzig.de

Der Marketing Club Leipzig e.V. gratulierte

Der Marketing Club Leipzig e.V. gratulierte den erstplatzierten Gewinnern des Marketingpreises 2023 nicht nur auf der Preisverleihung am 07.09.2023 in der Konsumzentrale, sondern auch anhand einer Plakataktion in Kooperation mit RBL Media GmbH im öffentlichen Raum.

76967937_756.jpg

Die Botschaft auf dem Werbeplakat „Die Mitmenschlichkeit sitzt auf dem Caggtus an der Haltungsstelle und wartet auf den Advent“, mag auf den ersten Blick rätselhaft erscheinen, auf den zweiten Blick steht sie für die ausgezeichneten Arbeiten der erstplatzierten Gewinner.

Die Plakate hingen vom 12.09.2023 bis 15.09.2023 in der gesamten Innenstadt von Leipzig.

Mehr Informationen zu den eingereichten Arbeiten der Gewinner findet ihr unter: https://www.marketing-club-leipzig.de/marketing-preis-2023-die-gewinner/