Spenden Ehrenamt Flüchtlingshilfe

ehrenamt-fl_chtlingshilfe_446.jpg

Spenden für Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Die Flüchtlingshilfe lebt vom Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie betreiben Begegnungscafés, begleiten Flüchtlinge zu Ämtern und Behörden, unterrichten Deutsch, beschäftigen sich mi den Kindern und helfen bei der Bewältigung des alltäglichen Lebens. Sie leisten einen wichtigen Beitrag dafür, dass geflüchtete Menschen in unserer Gesellschaft ankommen und sich integrieren können. Nicht selten werden sie mit tragischen Lebensgeschichten der Geflüchteten konfrontiert, Erfahrungen von Krieg, Verfolgung, Leid und Tod. Dafür haben sie ein offenes Ohr und versuchen, Trost zu spenden, wo es möglich ist.

Wir möchten unsere Ehrenamtlichen mit diesen vielfältigen Aufgaben nicht allein lassen, sondern ihnen Weiterbildung (zum Beispiel zu interkulturellen Kompetenzen) und bei Bedarf Supervision anbieten, damit sie weiter gestärkt und befähigt werden für ihre anspruchsvolle Aufgabe. Dafür – sowie für gelegentliche, aber dringend notwendige Übersetzungsleistungen – bitten wir um Spenden.

jetzt_spenden_184.png