Tagespflege Seeburgstraße | Leipzig Mitte

Telefax: 0341 33 98 400
E-Mail: eichler.romy(at)diakonische-dienste-leipzig.de

#WIR SIND PFLEGE

In der Tagespflege steht der Erhalt größtmöglicher Selbstständigkeit bei gleichzeitiger Gewährleistung von Sicherheit und Geborgenheit an erster Stelle.

Wer kann unsere Tagespflege in Anspruch nehmen?

Unsere Einrichtung bietet älteren Menschen, die durch körperliche oder demenzielle Erkrankungen pflegebedürftig werden, oder eine soziale Anbindung suchen, eine achtstündige Betreuungszeit an.

Der Besuch der Tagespflege ermöglicht es, trotz Pflegebedürftigkeit, den eigenen Wohnsitz zu erhalten. Damit ist die Tagespflege eine Dienstleistung, mit der die Lücke zwischen häuslicher Versorgung und der Pflege in einem Altenpflegeheim geschlossen wird. Interessenten können sich per Mail oder Telefon bei uns melden. Wir vereinbaren dann einen Gesprächstermin.

tagespflege_seeburgstra_e_01_199.jpg

Unser Konzept „zu Hause wohnen - in Gemeinschaft leben“ beinhaltet unter anderem:

• Betreuung und Beschäftigung durch qualifizierte Fachkräfte
  • drei Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Vesper; alles wird von uns frisch eingekauft und zubereitet
  • die tägliche kurze Andacht am Morgen bringt unser evangelisch-lutherisches Leitbild zum Tragen
  • Seelsorge
  • Beratung zur Pflege
  • Fahrdienst nach Vereinbarung
  • Körperpflege übernehmen wir bei aktuellem Bedarf
  • Behandlungspflege nach Verordnung
  • Begleitung zum Friseur
  • einen kostenlosen Probetag

Drei Beschäftigungsangebote pro Tag nach Wochenplan:

• vielfältige Themen, Gedächtnistraining, Gymnastik im Sitzen, Bewegungsspiele, Spiele am Tisch,
  • kreatives Gestalten, Singen, Vorlesen, Zeitungsschau, Übungen für die Wahrnehmung,
  • spezielle Betreuung für Menschen mit Demenz,
  • Museumsbesuche, Ausflüge in die Stadt, kleine Konzerte mit Musikern aus der Hochschule, Klangschalen- und Trommeltherapien, jahreszeitliche Feste (Corona-bedingt ohne Angehörige)

tagespflege_seeburgstra_e_04_115.jpg

Wir arbeiten mit dem Hygienekonzept zum Umgang mit dem Corona-Virus der Diakonie Leipzig.

Kosten

Die Kosten der Tagespflege setzen sich aus dem Pflegesatz, gestaffelt nach Pflegegraden, und den Fahrtkosten, sowie dem Eigenanteil aus Kosten für Unterkunft, Verpflegung, und Investitionskosten zusammen. Ab Pflegegrad 2 werden der Pflegesatz und die Fahrtkosten von den Pflegekassen übernommen. Der Eigenanteil ist aus dem Budget der Entlastungsleistung ganz oder teilweise erstattungsfähig. Das Pflegegeld wird nicht angegriffen. Selbstverständlich werden nur Tage zur Abrechnung gebracht, die unsere Tagesgäste in Anspruch genommen haben.

Ausstattung

Die Tagespflege Seeburgstraße mietet ihre Räume im Haus des Pflegeheimes Hinrich Wichern.

• großer Aufenthaltsbereich mit integrierter Küche mit ebenerdigem Ausgang zur Straße
  • großer Therapie-und Ruheraum mit ebenerdigem Ausgang zum Garten
  • ein Schlafzimmer, zwei Toiletten, ein Bad, Garderobe, Dienstzimmer, Wirtschaftsräume

tagespflege_seeburgstra_e_02_647.jpg

Wir nutzen die Erfahrung von zwanzig Jahren Arbeit in der Tagespflege Seeburgstraße.

Tagespflege | Seeburgstraße 11 | 04103 Leipzig | Telefon: 0341 222 97 80

Tagespflege Seeburgstraße - DDL