Lernen | Werner Vogel Schulzentrum

54475880_337.jpg

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Werner-Vogel-Schulzentrum
Hans-Marchwitza-Straße 12
04279 Leipzig | Lößnig

Telefax: 0341 33 63 83 73
E-Mail: werner-vogel-schulzentrum(at)diakonie-leipzig.de

Schulleiter: Tobias Audersch tobias_audersch_02_749.jpg

Unser Schulzentrumsflyer

Anmeldeinformationen und Stellenangebote unter Kontakt und Service

Video - 30 Jahre bunt | Das Diakonie Werner-Vogel-Schulzentrum in Leipzig

Das Werner-Vogel-Schulzentrum umfasst eine staatlich anerkannte Ersatzschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, eine staatlich genehmigte Grundschule und einen Hort in wunderschöner Lage am Silbersee in Leipzig-Lößnig. Das vielfältige Unterrichtsangebot der modern ausgestatteten Schule wird um Ganztagsangebote, eine Beratungsstelle und die Möglichkeit der Ferienbetreuung ergänzt. In der einzügigen Grundschule werden Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam beschult.

Unser Name kommt von dem Leipziger Pfarrer Martin Werner Vogel (1917-1991), der von 1959 bis 1983 als Missionsdirektor der Diakonie Leipzig tätig war. Mit seiner Hilfe wurde im Juli 1967 eine Tagesförderstätte für Kinder mit Behinderung in der Leipziger Emilienstraße gegründet, die sich nach der Wende zur Schule entwickelte. In Würdigung der Verdienste des ehemaligen Missionsdirektors erhielt die Schule im Herbst 1995 seinen Namen.

Video - Kommt mit in das Werner-Vogel-Schulzentrum ...

Christliche Bildung

Unser Schulzentrum ist eine evangelische Einrichtung. Grundlage unseres Handelns sind Nächstenliebe und die unbedingte Wertschätzung jedes und jeder Einzelnen in seiner Einzigartigkeit, ob Schüler:in oder Mitarbeiter:in. Im Religionsunterricht werden die Schüler:innen mit dem christlichen Glauben vertraut gemacht. Es finden regelmäßig Andachten und Gottesdienste statt. Auch die Feste des kirchlichen Jahreskreises werden in die Arbeit eingebunden. Die Zugehörigkeit zur christlichen Kirche ist keine Aufnahmevoraussetzung für Kinder.

Hier finden Sie uns

Werner-Vogel-Schulzentrum | Hans-Marchwitza-Straße 12 | 04279 Leipzig Lößnig | Telefon: 0341 33 63 80

Werner-Vogel-Schulzentrum | Diakonie Leipzig
Hans-Marchwitza-Straße 12
51.299695 12.400251

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Werner-Vogel-Schulzentrum + Name und Adresse des Absenders

Hier können Sie auch Online spenden!

Hinweis: Dieses Konto ist ausschließlich ein Spendenkonto. Bitte nicht für andere Überweisungen ans Schulzentrum (Beiträge für Klassenfahrten u.a.) verwenden.