Wir ermöglichen blinden und seheingeschränkten Personen Teilhabe

Die Inklusionspatenschaften möchten blinden und seheingeschränkten Personen die Teilhabe an Kulturangeboten in der Stadt Leipzig ermöglichen und somit den Zugang zu Veranstaltungen erleichtern.

Hierzu verfügt die Diakonie Leipzig über einen Pool an Freiwilligen, die blinde und sehbehinderte Menschen für ein gemeinsames Freizeiterlebnis zu unterschiedlichen Veranstaltungen begleiten.

Seit 2013 bietet das Schauspiel Leipzig mindestens eine Vorstellung im Monat mit Live-Audiodeskription an, mit der blinden und seheingeschränkte Menschen visuelle Vorgänge auf der Bühne besser wahrnehmbar gemacht werden. Um dieses Inklusions-Angebot zu erweitern, wurde das Programm der Inklusionspatenschaften vom Schauspiel Leipzig in Kooperation mit der Stiftung Bürger für Leipzig ins Leben gerufen. Dabei soll den blinden und sehbehinderten Gästen die Mobilität erleichtert werden: Man verabredet sich zum gemeinsamen Theaterbesuch, Barrieren bei der Anfahrt oder die Sitzplatzsuche sind leichter zu bewältigen und auch der gemeinsame Heimweg am späten Abend kann durch die Begleitung eines Inklusionspaten erleichtert werden.

Nun wurde es Zeit, die Idee der Inklusionspatenschaften auf ganz Leipzig auszuweiten. Dieses Vorhaben wurde im Hinblick auf das im Juli 2019 in Leipzig stattgefundene Louis Braille Festival maßgeblich durch das Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (DZB lesen) als Partner unterstützt. Vorbereitend auf das Festival trug die DZB lesen das Thema Barrierefreiheit und Inklusion im Kulturbereich in die Stadt Leipzig – mit dem Ziel, dauerhaft etwas zu bewegen und mehr Angebote in der Stadt für blinde und sehbehinderte Menschen zu schaffen.

Der Besuchs- und Begleitdienst der Diakonie Leipzig vermittelt schon seit mehreren Jahren ehrenamtliche Begleitpersonen für verschiedene Alltagssituationen an blinde und sehbehinderte Menschen. Das Spektrum reicht von der Begleitung zu Arztterminen, Behördengängen, Spaziergängen bis hin zum Besuch von kulturellen Veranstaltungen oder anderen Freizeitangeboten. Anfang 2018 wurde das Programm „Inklusionspatenschaften“ vom Besuchs- und Begleitdienst der Diakonie Leipzig übernommen.