Pädagogisches Konzept

diakonie_leipzig_schule_362.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Werner-Vogel-Schulzentrum
Hans-Marchwitza-Straße 12
Telefax: 0341 33 63 83 73
E-Mail: werner-vogel-schulzentrum(at)diakonie-leipzig.de

Die Grundschule des Werner-Vogel-Schulzentrums setzt auf eine größtmögliche Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts. Zwei Lehrkräfte, eine Pädagogische Mitarbeiterin bzw. ein Pädagogischer Mitarbeiter und zum Teil auch eine Hortezieherin bzw. ein Horterzieher begleiten die Schülerinnen und Schüler einer Klasse hierbei.

In den Klassen lernen bis zu 22 Schülerinnen und Schüler, von denen bis zu fünf den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung haben. Unterrichtet wird nach unterschiedlichen Lehrplänen. Offene Unterrichtsformen und eine reformpädagogische Didaktik mit Elementen aus u.a. Montessori und dem Jenaplan soll ein möglichst auf die individuellen Bedarfe der Schülerinnen und Schüler angepasstes Lernen ermöglichen.

Teil des Konzepts ist zudem eine enge Zusammenarbeit mit der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und dem Hort.

Unsere Grundschule ist eine Schule ohne Noten. Auch in den höheren Klassenstufen verwenden wir andere Mittel der Leistungsrückmeldung, insbesondere Kompetenzraster.

Durch den Rechtsstatus der genehmigten Ersatzschule stellen wir in der 4. Klasse keine rechtswirksamen Bildungsempfehlungen aus, bieten aber selbstverständlich eine Schullaufbahnberatung Oberschule/Gymnasium für den weiterführenden Bereich an. Das Wahlrecht hierfür liegt seit 2017 auch in Sachsen bei den Eltern.

Das aktuelle Schulprogramm und das Konzept zur Konstruktiven Leistungsrückmeldung ist unter Kontakt und Service zu finden.