Ein Konvoi aus dem Schulzentrum

Von einer Sammlung in der Schule konnten wir einen Großeinkauf zur humanitären Unterstützung der Menschen in der Ukraine unternehmen. Über 2.500,- € waren von einem Tag auf den anderen zusammengekommen. Manche Schüler:innen spendeten ihr Taschengeld.

Um den Mammuteinkauf kümmerte sich Familie Wetzel, und brachte ihn in mehreren Etappen zur Sammelstelle der ukrainischen Gemeinde in der Stötteritzer Straße (St. Laurentius). "Die Freude war sehr groß", erzählt Frau Wetzel, "insbesondere da wir auf Grund der großzügigen Spenden der Eltern neben Lebensmitteln, Windeln und Babynahrung weitere dringend benötigte Sachen besorgen konnten. So haben wir zusätzlich Schlafsäcke, Taschenlampen, Batterien, Powerbanks, Thermounterwäsche, Verbandsmaterial und Medikamente mitgeben können. Im Gespräch mit Frau Dr. Oksana Makohon haben wir erfahren, dass die Hilfsgüter teilweise bis in die Region um Kiew gebracht werden. Es ist schön zu wissen, dass sich hier mutige Menschen auf den Weg machen, um die Spenden dort hin zu bringen, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird."

Wir danken allen, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben, und besonders Familie Wetzel für Ihren großen Einsatz. Wir sehen, dass viel in unserer Elternschaft passiert, z.B. Eltern Unterkünfte für Geflüchtete bieten. Das gibt Hoffnung.

In Herzen, Gedanken und Gebet sind wir bei all den Menschen in und aus der Ukraine, die unter Krieg und Flucht leiden. Wir werden unsere Möglichstes tun, die schlimmen Folgen dieses Kriegs abzufedern. Das Werner-Vogel-Schulzentrum nimmt diese Woche die ersten geflüchteten Schulkinder auf.