Migration

fachstelle_migration_392.png

Fachstelle Migration

Unabhängige Asylverfahrensberatung

Seit September bietet die Diakonie Leipzig eine unabhängige Asylverfahrensberatung an.

Die Beratung umfasst folgende Themen:

• Asylantragstellung
  • Anhörungsvorbereitung
  • Ablauf des Asylverfahrens
  • Klageverfahren

Offene Sprechstunde (Deutsch/Englisch/Französisch): mittwochs von 12:00-15:00 Uhr. Andere Sprachen sowie Beratungszeiten nach Vereinbarung.

Fachstelle Migration, Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig (1. Etage rechts)

Kontakt

• Luise Johanna Peters | luisejohanna.peters(at)diakonie-leipzig.de | T 0176 30 88 30 73
  • Maria Berghänel | maria.berghaenel(at)diakonie-leipzig.de | T 0160 98 13 00 26

Ökumenische Flüchtlingshilfe

Die Ökumenische Flüchtlingshilfe organisiert und unterstütz ehrenamtliche Initiativen der evangelischen und katholischen Kirchgemeinden zum Thema Geflüchtete insbesondere durch Weiterbildungen, Weitergabe von Informationen und Arbeitsmaterial. Sie stärkt mit ihrer Netzwerkarbeit regionale Kooperationen. Mit ihrer Arbeit setzt sie sich für eine Förderung des interkulturellen Verständnisses und des interkulturellen Dialogs ein. Sie ist Mitglied im Netzwerk Asyl der ev. Landeskirche und bringt in die öffentliche Diskussion kirchliche Positionen und Engagement ein.

55150320_124.jpg

Haben Sie Fragen zu Ehrenamt, Begleitung von Geflüchteten oder planen Sie ein Projekt? Kontaktieren Sie uns gern. Wir sind gut vernetzt und finden sicher den richtigen Ansprechpartner für Sie oder können selbst weiter helfen.

Unter Kontakt finden Sie auch unsere Mailadressen. Melden Sie sich, wenn Sie in einen E-Mail-Verteiler aufgenommen und in Zukunft von uns informiert werden wollen über:

• Möglichkeiten von ehrenamtlichem Engagement (konkrete Unterstützungsanfragen verschiedener Projekte),
  • Die Arbeit der Ökumenischen Flüchtlingshilfe und Aktivitäten von Kirchgemeinden im Rahmen der Flüchtlingshilfe

Wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen möchten, finden Sie hier weitere Informationen.

Weitere Informationen sind auch zu erhalten unter: www.fluechtlingshilfe-leipzig.de

Kontakt Fachstelle Migration:

Maria Berghänel
Telefon: 0341 58 61 72 24
E-Mail: fluechtlingshilfe(at)diakonie-leipzig.de

Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern (Jugendhilfe)

Die Diakonie Leipzig betreut auch sogenannte unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) im Rahmen der Jugendhilfe. Kinder- und Jugendliche unter 18 Jahren, welche als Geflüchtete ohne Eltern nach Deutschland kommen, werden in Jugendhilfeeinrichtungen aufgenommen und betreut. Im Rahmen unserer bestehenden stationären Jugendhilfeangebote in der Stadt Leipzig nehmen wir auch geflüchtete Kinder- und Jugendliche auf. Darüber hinaus betreiben wir eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung mit einem speziell ausgerichteten Profil für umA im Landkreis Leipzig. Wir freuen uns über ehrenamtliche Unterstützung unserer Angebote.

Praktikum & Bundesfreiwilligendienst in der Flüchtlingshilfe

Es besteht die Möglichkeit in den Gemeinschaftsunterkünften einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Praktikum zu absolvieren.
Bei Interesse oder Fragen zum Bundesfreiwilligendienst und Praktikum wenden Sie sich bitte direkt an Frau Berngruber unter den angegebenen Kontaktdaten. Ausführliche Informationen zu Praktika, FSJ, Ehrenamt und Bundesfreiwilligendienst bei der Diakonie Leipzig finden Sie auch auf der Webseite www.lockermittendrin.de