MUTTER-/VATER-KIND-VORSORGEKUR UND VORSORGEKUREN FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE

kurberatung_diakonie_395.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgekur und Vorsorgekuren für Pflegende Angehörige
Nikolaikirchhof 3

Terminvergabe: nur per Telefon jeden Dienstag 13:00 – 14:30 Uhr unter: 0341 58 61 72 23

Beratung und Hilfe bei der Beantragung von Mutter-Vater-Kind-Vorsorgekuren oder Vorsorgekuren für pflegende Angehörige

Manchmal ist alles zu viel. Alltag, Familie und Beruf sind eine Dauerbelastung. Viele Mütter, Väter oder Pflegende fühlen sich überfordert, ausgebrannt, erschöpft. Dann treten dafür typischen Symptome auf: Niedergeschlagenheit, innere Unruhe, Angst und Schlafstörungen. Dazu kommt oft eine Reihe körperlicher Beschwerden wie Magen-Darm-Störungen oder Kopfschmerzen.

Alle Leistungen im Rahmen der Vorsorgekur, auch die Beratung, sind gesetzlich den Krankenkassen zugeordnet. Gleichzeitig haben wir als Kirche und Diakonie erkannt, dass manchmal weitere Unterstützung notwendig ist und finanzieren die Beratungsstelle.

Wer bereits Erfahrungen im Bereich Vorsorgekur gesammelt hat, kann selbständig den Antrag gegenüber der Krankenkasse stellen. Sie benötigen die Verordnung 64, diese wird von Hausärzt:innen ausgestellt. Das Formular wird in der Arztpraxis vorgehalten. Mit dem Selbstauskunftsbogen für Sie und für Ihr Kind sind sie gut vorbereitet auf die Kur und das Gespräch mit Ihrer Ärztin.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin per Telefon jeden Dienstag 13:00 - 14:30 Uhr unter 0341 58 61 72 23.

Hier bekommen Sie fachkompetente Beratung und nützliche Informationen zum Kuraufenthalt. Das Team der Beratungsstelle hilft beim Ausfüllen der Anträge. Im Fall einer Ablehnung erhalten Sie Unterstützung beim Formulieren eines Widerspruchs. Bei der Vermittlung einer passenden Kureinrichtung arbeiten wir mit der Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens sowie der Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk zusammen.

Spenden helfen uns

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit.

53063608_906.jpg

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte unbedingt angeben