Weiterbildungen & Workshops

weiterbildungen_464.jpg

Viele Menschen bringen unseren Einrichtungen und Angeboten einen Vertrauensvorschuss entgegen, weil sie „diakonisch“, „christlich“ sind. Was heißt das eigentlich? Wie wird Diakonie im Alltag verkörpert und sichtbar? Die Weiterbildungen, die im Folgenden vorgestellt werden, dienen der Klärung dieser Fragen und der Stärkung des diakonischen Profils unseres Werkes.

a_k_503.jpgPfarrerin Anne-Kristin Kupke

Seit September 2009 bin ich Pfarrerin bei der Diakonie Leipzig. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit sind Besuche bei Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegeheime Johann Hinrich Wichern, Marthahaus, Matthäistift, Paul Gerhardt (Bad Lausick) und des Altenpflegeheims Emmaus (Diakonische Dienste). Desweiteren feiere ich mit Bewohnern aller Pflegeheime Gottesdienste. Ich stehe für Gespräche auch für Mitarbeitende der Diakonie Leipzig e. V. zur Verfügung. Als Pfarrerin bin ich an die Schweigepflicht gebunden.

Zur Teilnahme

Diese Weiterbildungen sind offen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonischen Werkes Innere Mission Leipzig e. V. und der Diakonischen Dienste Leipzig. Die Dauer des Kurses wird als Arbeitszeit angerechnet. Es gibt eine Teilnahmebescheinigung.

Angebot 2018

Anmeldung

Haben Sie Interesse, wenden Sie sich rechtzeitig an die Leitung Ihrer Einrichtung. Diese koordiniert die Anmeldung für die Weiterbildung „Diakonie verstehen – Diakonische Grundsätze“ mit der Personalabteilung (Herrn Steeck). Die verbindliche Anmeldung für die anderen Weiterbildungen erfolgt bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung durch die Einrichtungsleitung bei Pfarrerin Kupke. So ist auch die Anrechnung als Arbeitszeit geklärt.
Sie können auch außerhalb Ihrer Arbeitszeit teilnehmen und sich direkt bei Pfrn. Kupke erkundigen, ob noch Plätze verfügbar sind. Dies ist auch kurzfristig möglich (telefonisch oder per E-Mail).

Kosten

Es entstehen Ihnen keine Kosten. Getränke stehen bereit. Im Rahmen der Weiterbildung A 1 gibt es einen kleinen Imbiss.

Kontakt und weitere Informationen:

Pfarrerin Anne-Kristin Kupke
Mobil 0152 54 53 29 57
E-Mail anne-kristin.kupke(at)diakonie-leipzig.de

Personalabteilung: Herr Sebastian Steeck
E-Mail sebastian.steeck(at)diakonie-leipzig.de

Ort der Veranstaltungen / Anfahrt

Haus der Diakonie (Geschäftsstelle)
Gneisenaustraße 10
04105 Leipzig (Zentrum Nord)

Straßenbahn 9, 10, 11, 16 bis Wilhelm-Liebknecht-Platz
Gebührenfreie Parkplätze äußerst begrenzt, kostenpflichtige Parkplätze in der Michaelisstraße und relativ günstig im Parkhaus Zoo.

Diakonie Leipzig
Gneisenaustraße 10