Veranstaltungen für blinde und sehbehinderte Menschen

35149094_972.jpg

Veranstaltungen 2018

Dienstag, 09.10.: Tag der offenen Tür beim Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e.V.

Der Blinden- und Sehbehinderten Verband Sachsen e.V. KO Leipzig lädt Sie herzlich zu seinem Tag der offenen Tür in der Beratungsstelle im Haus der Demokratie, Bernhard-Göring-Straße 152 Zimmer 314 von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr ein.
Ansprechpartner: Frau Mertens / Herr Fritzsch Tel.: 0341 35 54 26 71

Technikstammtisch

Die Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig lädt monatlich (jeden dritten Mittwoch) zu einem Technikstammtisch für blinde und sehbehinderte Smartphone-Nutzer ein.
Infos und Anmeldung unter Telefon: 0341 7113179

Mittwoch, 24.10.: Spaziergang mit Herrn Bodenstein und anschließendes Einkehren.

Treffpunkt: 15.30 Uhr Haltestelle Sportforum, aus Richtung Hauptbahnhof kommend. Anmeldungen bitte bis spätestens 23.10.2018!

Schauspiel Leipzig - Vorstellungen mit Audiodeskription

Im Oktober, November und Dezember haben Sie wieder die Gelegenheit im Schauspiel Leipzig die Vorstellungen mit Audiodeskription zu besuchen:

• Sonntag, 21.10.: „Faust“ | Beginn:18:00 Uhr
  • Mittwoch, 28.11.: „König Ubu/Ubus Prozess“ | Beginn:19:30 Uhr
  • Sonntag, 09.12.: „Die Nachtigall“ | Beginn:15:00 Uhr
  • Mittwoch, 12.12.: „Die Nachtigall“ | Beginn:10:00 Uhr
  • Donnerstag, 13.12.: „Die Nachtigall“ | Beginn:10:00 Uhr

Reservieren Sie sich Ihre Karten unter 0341 1268 168 oder besucherservice(at)schauspiel-leipzig.de

29.10. bis 4.11. | 61. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm - DOK Leipzig

Im Anhang befindet sich eine Übersicht über die fünf Filme, die mit Audiodeskriptionen angeboten werden, im Screenreaderformat und eine Übersicht mit den Filmen mit erweiterten deutschen Untertiteln und den Terminen mit Filmgesprächen in deutscher Gebärdensprache.
Wie im letzten Jahr werden die Audiodeskriptionen und die erweiterten deutschen Untertitel über die Apps von Greta & Starks zur Verfügung gestellt.
Für die Vorführungen im CineStar und in den Passage Kinos gibt es auch Smartphones vor Ort zu leihen.
Für Vorführungen an anderen Spielorten ist es notwendig das eigene Smartphone mitzubringen. Am besten die App schon im Vorfeld installieren und die Untertitel herunterladen. Über das Mikrophon des Smartphones synchronisieren sich die Audiodeskriptionen und die Untertitel automatisch mit dem Ton des Films.
Ausführliche Infos findet ihr aber auch auf unserer Homepage: www.dok-leipzig.de/de/dok/service/barrierefreiheit/filme

Samstag, 08.12.: Adventsfeier

Wir laden Sie ein zu einem vorweihnachtlichen Nachmittag mit heiteren und besinnlichen Gedichten und Geschichten gelesen von Silvia Hofmann. Zeit: 14.00 – 16.00 Uhr
Ort: Haus der Diakonie, Gneisenaustraße 10, Großer Saal im Erdgeschoss
Anmeldungen bitte bis spätestens 04.12.2018!

Für den Besuch von Veranstaltungen haben Sie jederzeit die Möglichkeit der Begleitung durch einen Ehrenamtlichen. Bitte melden Sie Ihren Begleitwunsch unter 0341 56 12 12 90 an.

Kontakt

Blinden- und Sehbehindertendienst des Diakonischen Werkes Innere Mission Leipzig e.V.
Gneisenaustraße 10
Telefax: 0341 56 121 252
E-Mail: susann.hanske(at)diakonie-leipzig.de

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
Kontonummer: 346 50 50 | Bankleitzahl: 860 205 00

BIC: BFSWDE33LPZ
Bitte als Verwendungszweck Blindendienst + Name und Adresse des Absenders angeben!