Fachtag für die Arbeit mit älteren und alten Menschen

_900_x_300_px__339.png

ICH PACKE MEINEN KOFFER UND NEHME (NICHT) MIT ...!

Vor jeder längeren Reise steht die Frage: Was packe ich in mein Reisegepäck, was lasse ich da? Auch im Leben, nach Krisen oder vor neuen Lebensetappen verbindet sich der Blick auf die Zukunft mit dem Rückblick auf die bisherigen Erfahrungen. Diese können sehr vielfältig sein – durch unterschiedliche familiäre Situationen, erlebte Gesellschaftsordnungen oder berufliche Umbrüche. Ziel ist es, Wertvolles herauszuarbeiten, um es zu bewahren. Nur dann steht es auch als Ressource für den nächsten Wegabschnitt zur Verfügung. Und gemeinsam lässt sich auch so mancher „Ballast“ auspacken, damit dieser würdig verabschiedet werden kann. Wem das gelingt, der kann mit einem leichteren Gepäck versöhnt in die Zukunft hineinwandern.

Cornelia Stieler, Gründerin der WaldAkademie Machern, die in Biografiearbeit und Coaching bereits sehr viele Menschen bei dieser „biografischen Inventur“ begleitet hat, gibt uns im Hauptreferat für die eigene Reflexion wichtige Impulse.

Die ökumenische Vorbereitungsgruppe freut sich, mit Ihnen den Fachtag für die Arbeit mit älteren und alten Menschen (früher Werkstatt-Tag für Seniorenarbeit) gestalten zu können.

P.S. Bringen Sie bitte ein liebgewonnenes Andenken mit, das mit Ihrem Leben verknüpft ist.

Bitte melden Sie sich bis zum 05.04.2024 an, damit wir planen können.

unterst_tzer_werkstatttag_413.png

Eingeladen sind…

• Engagierte aus Kirchgemeinden, Vereinen und Verbänden
  • Verantwortliche in der Seniorenarbeit
  • am Thema interessierte Menschen jeden Alters

13. April 2024 (Samstag) | 9.00 bis 16.00 Uhr

oo3a5452_949.png

• 09.00 Uhr Ankommen bei Kaffee und Tee, Büchertisch und Informationen
  • 09.30 Uhr Begrüßung und Morgenbesinnung
  • 10.00 Uhr Hauptreferat: „Ich packe meinen Koffer und nehme (nicht) mit…!“ mit Cornelia Stieler (Msc. Kommunikations- und Betriebspsychologie; Inhaberin Wald-Akademie Machern)
  • 11.15 Uhr Kaffeepause
  • 11.30 Uhr „Zwischenspiel“ - gemeinsames Singen mit Holger Hildebrand / Kirchenmusiker
  • 12.00 Uhr Mittagspause
  • 13.00 Uhr Arbeitsgruppen
  • 14.45 Uhr Kaffeepause
  • 15.00 Uhr Fazit des Tages & Ausblick
  • 15.30 Uhr Abschlusssegen

EVANGELISCHES SCHULZENTRUM LEIPZIG | Schletterstraße 7 | 04107 Leipzig
(Eingang über den Schulhof. Ab da der Ausschilderung folgen.)

Haltestelle Bayerischer Bahnhof:

• S-Bahn S 2, S 3, S 4 und S 5
  • Straßenbahnlinien 2, 9, 16
  • Bus 60

Haltestelle Hohe Straße

• Straßenbahnlinien 10, 11

w_dsc02157_993.png

Tagungskosten (inkl. Verpflegung)

• Ehrenamtliche 15,00 € (in bar vor Ort)
  • Hauptamtliche 20,00 € (auf Rechnung)

w_dsc02175_396.png

Arbeitsgruppen

1. Biografiearbeit und Gesprächsführung

Mit welchen Methoden kann ich Menschen einladen, von sich zu erzählen, um Erfahrungen auszutauschen und einander zu stärken. Wir werden Methoden ausprobieren und überlegen, wie sich solche Gespräche gut einleiten und begleiten lassen. | Marion Kunz / Erwachsenenpädagogin / Ev. Kirchenbezirk Leipzig

2. Geprägt durch Kindheit in Krieg und Nachkriegszeit

Um ältere Menschen einfühlsam zu begleiten, ist es gut, die individuellen Lebensumstände und prägende Ereignisse ihrer Kindheit und Jugend in den Blick zu nehmen. Ein besseres Verständnis hilft beim Beziehungsaufbau und stärkt die Rolle der Begleitenden. | Eva Helms / Fachberaterin für Geriatrie und Gerontopsychiatrie / Convitas - Konzepte für Menschen im Alter

3. Gedichte ohne Verfallsdatum

Lassen Sie sich anregen, die Lebensweisheit von Gedichten zu entdecken. Sie laden ein, den Lebenserfahrungen nachzuspüren und miteinander ins Gespräch zu kommen. | Volkmar Werner, Kantor i.R. (dessen erste Kurrendekinder 70 sind); Anne-Kristin Kupke / Pfarrerin und Seelsorgerin

4. Seniorentanz – Freude, Bewegung und Gemeinschaft

Der Tanzworkshop richtet sich sowohl an Tanz- und Bewegungsinteressierte als auch an Personen, die sich in der Seniorenarbeit engagieren (wollen). Die Teilnehmer:innen probieren beispielhaft Tänze zu bekannten Melodien aus (Gesellschaftstänze, Tänze im Sitzen und Gruppentänze) und lernen kennen, welche Möglichkeiten Seniorentanz insbesondere für Gruppen bieten kann. | Martina Krist / Norbert Schumacher / Tanzleiter:innen für Senior:innen

5. Bis ins dritte, vierte Glied – Biografiearbeit anhand biblischer Texte

Behutsam begeben wir uns miteinander auf eine Reise. Wir reisen zurück, um besser und mit leichterem Gepäck vorwärts gehen zu können. Dabei begleiten uns spannende und heilsame Textpassagen aus der Bibel. | Grit Markert / Pfarrerin und Seelsorgerin, Coach

6. Nachhaltigkeit ganz praktisch – Kreative Ideen zum Upcycling und Wiederverwenden

Wir werden unter Anleitung des Leipziger Vereins kunZstoffe aus Altem Neues entwerfen und damit Nachhaltigkeit praktisch erfahrbar machen. Zudem gehen wir der Frage auf den Grund, wie im Alltag Ressourcen geschont werden können. Erneut bekommen auch diejenigen neue Impulse für die Arbeit mit Gruppen, die bereits im vergangenen Jahr beim Workshop teilgenommen haben. | kunZstoffe - urbane Ideenwerkstatt e. V.

Anmeldung zum Werkstatt-Tag

w_dsc02181_197.png

Fachtag für die Arbeit mit älteren und alten Menschen - 13. April 2024

Sie möchten sich zum Fachtag für die Arbeit mit älteren und alten Menschen am 13. April 2024 anmelden - sehr schön. Ein Tag in Gemeinschaft mit Impulsen für Sie und Ihre Arbeit, Vortrag und Erfahrungsaustausch...
Zur besseren Vorbereitung brauchen wir einige Angaben von Ihnen.

Diakonie Leipzig
Beratungsstelle Altenhilfe
Adelheid Felgner
Otto-Schill-Str. 7
adelheid.felgner@diakonie-leipzig.de

Anmeldung

Ich melde mich verbindlich für den Fachtag für die Arbeit mit älteren und alten Menschen an. Dieser findet am 13. Mai 2023 von 9.00 - 16.00 Uhr im Evangelischen Schulzentrum in Leipzig statt.

In diesem Formular eingegebene, personenbezogene Daten verarbeiten wir ausschließlich für die Anmeldung beim Werkstatt-Tag. Wie wir weitere personenbezogene Daten verarbeiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Arbeitsgruppen

1. Biografiearbeit und Gesprächsführung
2. Geprägt durch Kindheit in Krieg und Nachkriegszeit
3. Gedichte ohne Verfallsdatum
4. Seniorentanz - Freude, Bewegung und Gemeinschaft
5. Bis ins dritte, vierte Glied - Biografiearbeit anhand biblischer Texte
6. Nachhaltigkeit ganz praktisch - Kreative Ideen zum Upcycling und Wiederverwenden

An welcher Arbeitsgruppe möchten Sie teilnehmen? Bitte tragen Sie die Nummer Ihrer Wunscharbeitsgruppe ein und in Klammern eine mögliche Ersatzarbeitsgruppe - z.B. "2 und (4)"

Mögliche Erwartungen an die Veranstaltung

Sollte Ihnen trotz Anmeldung die Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich sein, melden Sie sich bitte rechtzeitig ab, da uns ansonsten Ausfallkosten entstehen.